Wie viel Watt für gtx 480

• Ersteller Ersteller Erbse007
  • Erstellt am Erstellt am
ok, danke für den hinweis.

dann kann man allerdings immer noch nicht behaupten alles über 480W wäre "verpuffte" leistung.
dazu müsste der rechner ja weniger als 100W verbrauchen, damit man in die effizienz-kritische region unter 20% kommt.

eine frage: aus welchem grund empfiehlt man im allgemeinen, bei netzteilen mindestens 20% mehr leistung einzukalkulieren, als das system maximal unter volllast verbraucht? es geht dabei ja sicher nicht nur um die lautstärke des nt-lüfters...

Zuletzt bearbeitet:
100Watt?
gut mit GTX480 vermutlich nicht, mit nem "Normalen" system bleibt man weit unter 100Watt
bei einem 700Watt system wären es ja schon 140Watt usw.

den Besten Wirkungsgrad hast bei 50% und da liegt man im Idel bei 500Watt eben näher dran als bei 700Watt.

die 20% mehr Leistung:
--> Na weil man bei 100% immer Gefahr läuft das NT zu überlasten.
Bei Computerbase Tests braucht ein Stärkeres System nur 450Watt aus der Dose.
Das entspricht also in etwa einem 400Watt Netzteil.

Der TE hat nicht übertaktet und bei ihm soll nun ein 500Watt (Markennetzteil) zu knapp sein?

im gegensatz zu einigen anderen vorpostern habe ich nicht von 650W+ gesprochen.
ich habe zu einem 550 W (auch in hinblick auf die 20% spielraum) geraten.
ich wünsche dem TE natürlich, dass mit der gtx 480 und dem 500W alles glatt geht.
es gab allerdings schon mehrere kritische stimmen, weil 500W möglicherweise doch an einer kritischen
schwelle für ein gtx 480 system liegen.
derartige probleme hätte man bei einer 5870 nicht...
---> nvidia-fanboy zu sein ist in diesen tagen eben ein hartes los! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
na aber wenn er schon ein 500Watt NT hat, gibt es doch keinen Sinn ein 550Watt NT zu kaufen.

wenn es Instabil läuft kann man ja immer noch Wechseln.
Überlast und Überhitzungsschutzschaltung haben Markennetzteile ja alle samt

dito. deswegen soll er doch erstmal testen ob es reicht... friede auf dem nt-planeten. ;)

Ich würde es auch zuerst mit seinem testen, wobei 2x18A sind <36A und das kann Problematisch sein - mit Furmark & Prime würde ich aber nicht umbedingt testen und das NT ist auch nicht neu... ( die Dinger altern auch ).

florian. schrieb:
eine GTX480 braucht im whorst case bissel mehr als 300 watt
bei spielen ehr 250
der Prozessor noch 100Watt

bei nem 500 Watt netzteil hat man also noch genug Reserven.
natürlich vorausgesetzt man hat ein markennetzteil!

Der Prozessor braucht ein klein bissl mehr als 100 Watt und das Mainboard hat auch Stromverbrauch. Trotzdem sollte ein gutes 500 Watt Netzteil reichen wenn kein OC geplant ist.

@ george.double.u:
Man möchte anmerken, dass CB den Stromverbrauch beim Spielen und am Netz misst.
Da kannste die Effizienz des NT draufrechnen und für Prime & Furmark nochmal heftig was drauf tun.

Zum Netzteil nochmal: Hier die Spezifikation laut OCZ:
500wchart.JPG

Demnach sollte es möglich sein. Interessant finde ich, dass die combined power höher ist als die Summe der beiden Schienen (ca. 40A combined aber nur 36A zusammengerechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NT kann je 12V Schiene 18A liefern - zusammen aber >40A^^ ( sehr interessant... )

Übrigens wird die NT-Leistung immer Sekunderseitig angegeben - das bedeutet, dass ein NT mit 80% Effizienz bei 500W an der Steckdose "nur" 400W liefern muss ( wie sich das auf die einzelnen Stromkreise aufteilt ist eine andere Frage ).

Bildchen lesen ist schon Schwer :daumen:

man sieht doch eindeutig das bei Combined auch 3,3V und 5V dabei sind.

hmmm... da hasse auch wieder recht.

In dem Fall würde ich behaupten, dass das vorhandene Netzteil nicht für eine GTX 480 ausreicht.

Meine Empfehlung: Enermax MODU87+ 600W
Das hat auch Saft für jegliche OC-Vorhaben.

Robo32 schrieb:
Übrigens wird die NT-Leistung immer Sekunderseitig angegeben - das bedeutet, dass ein NT mit 80% Effizienz bei 500W an der Steckdose "nur" 400W liefern muss ( wie sich das auf die einzelnen Stromkreise aufteilt ist eine andere Frage ).

Schwachsinn. Es wird (wie im Bild zu sehen) immer angegeben, wie viel genau das Netzteil an die Hardware liefern kann (bzw. im Fall von Billig-NTlen liefern können soll)
Gute Netzteile wie das vorgeschlagene Enermax können sogar als Peak deutlich mehr liefern als angegeben. (laut Hersteller: 660W Peak-Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Bildchen lesen ist schon Schwer :daumen:

Ja^^, man sieht auch, dass es unmöglich ist zu sagen wie viel es wirklich auf 12V liefern kann ;)

Sicher ist nur, dass es <36A sind und wenn es ganz dumm käme wären es <28A ( zugegeben, die 3,3V und 5V werden nicht mehr so stark beansprucht wie früher ).

Zurück
Oben