Wie viel Watt zieht mein PC im Idle?

xXPredatorXx

Lt. Commander
Hey :)
Ich wollte mal nachsehen, wie viel mein PC nun wirklich an Strom kostet, da mich das ein bisschen interessiert :D
Wie finde ich jetzt raus, wie viel Watt meine einzelnen Komponenten im Idle ziehen?? Die TDP gibt ja nur das Maximum an, oder?
Ich zocke eher selten, zieht Downloaden eigentlich auch viel Energie (im Vgl. zum Idle)?
Und wie kann ich das alles berechnen??
MfG, Predator

Mit einem Energiemessgerät kannst du alles ablesen. Sich Gedanken um die theoretischen Werte zu machen, wäre zu aufwendig.

wie wärs mit strommessgerät kaufen oder leihen? der strombedarf ist ja wohl sehr individuell

Gibt es da ein Programm?? An das hab ich noch gar nicht gedacht... Ein Messgerät will ich mir aber nicht extra kaufen!
Ergänzung ()

Von meinen Freunden hat da niemand so ein Teil :D

das mit dem berechnen wird schwierig.

natürlich kann man grob abschätzen was der rechner ungefähr verbraucht,aber da dies von einer vielzahl an faktoren abhängt wie z.b. netzteil,mainboard,steckkarten,etc. wird nur der einsatz eines strommessgeräts klarheit bringen ;)

aber um es mal grob zu überschlagen : dein rechner in der sig wird so 100-130 watt im idle brauchen und unter last ca. 200 watt

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Energiekostenmessgerät. 15€ im Baumarkt bzw. von Strombetreiber ausleihen. Die Geräte sind aber nicht 100% genau.

Dein Rechner zieht zwischen 60 und 90W im Idle (ohne Bildschirm).
Da ich aber fast den selben Bildschirm hab und der echt sparsam ist, dürftest du da um die 100W liegen, evtl. leicht darunter.

Bei mir sinds im Idle ohne Monitor etwa 30W.

ich würds ja messen, dann weisst du es (ok, im Rahmen der Messtoleranz) genau. Vielleicht gibts so ein Gerät ja im Bekanntenkreis? Ansonsten kann man es auch kaufen (ab 5,- EUR, z.B. im ALDI), wobei billige Geräte wohl eher eine grobe Schätzung abgeben...

Pie mal Daumen irgendwas zwischen 90 und 100 Watt (ohne Monitor, dessen Verbrauch entnimmst du der Bedienungsanleitung).

Ihr stellt euch an... als ob er mehrere Raid Subsysteme hätte, Wakü für Board, CPU, GPU usw...

Ich schau mal, ob ich eins auftreiben kann ;)

xXPredatorXx schrieb:
Gibt es da ein Programm?? An das hab ich noch gar nicht gedacht... Ein Messgerät will ich mir aber nicht extra kaufen!
Ergänzung ()

Von meinen Freunden hat da niemand so ein Teil :D

Gibt es tatsächlich:D.

Hier der Link: http://research.microsoft.com/en-us/downloads/fe9e10c5-5c5b-450c-a674-daf55565f794/

Bevor alle auf mich eindreschen, dass das gar nicht gehen kann.
Mir ist auch bewusst, dass Software niemals die Elektrönchen zählen kann, die durch das Kabel rauschen, natürlich.

Ich hab aber beides - Messgerät und Software getestet und die Werte waren sehr, sehr ähnlich. Zumindest bei mir. Daher kannst du die Software als Tendenz nehmen. +-20W würd ich sagen. Sag mal, auf was du kommst, ob meine Schätzung einigermaßen hinkam :)

@makiyt und ViperTr99: Wenn das wirklich stimmt, wäre das schon erledigt :) Vielen Dank!

Ich test's mal :)

cartridge_case schrieb:
@makiyt: eehm die dinger vom stromanbieter sind so ziemlich das genaeste was man bekommen kann

Missverständlich von mir. Mit ungenau meinte ich die 15€ Baumarktdinger.
Habs aber auch schon erlebt, dass ich vom Betreiber ein 5,95€ Messgerät zugeschickt bekam :)

meiner aus der Sig macht nach messgerät 105W AUS DER DOSE unter windos / runterladen / rumgammeln. und bei 100W hat mein 750W netzteil ne grauenhafte effizienz

Da wird deiner dann sicher weniger machen.

dein system ist meinem recht ähnlich und ich bin bei 86W im idle. es waren ca. 89W als ich noch festplatten hatte :D

wenn du es genau wissen willst, hol dir so ein messgerät, wie schon erwähnt.

Bei dem Programm sind's ohne Bildschirm so ca. 50 - 80W :) Also denke ich mal, da ihr das alle auch so geschätzt habt, das kann stimmen ;) Thx!

Zurück
Oben