Wieviel Watt zieht eure Ryzen CPU?

Ihr habt da teilweise echt fiese Werte O.O. ich hab den Intel Test und Prime laufen lassen (Prime zog mehr) und es sieht so aus.

(R7 1700 @3,75 GHz mit 1,25V, RAM @2400)

Verbrauch_3,75.jpg
 
Man kann Ryzen sehr Energiesparend betreiben oder eben auch nicht. Auf 3.3GHz fühlt er sich wirklich wohl. Aus sicherheit bin ich noch ein wenig runter gegangen.

(R7 1700 @3,25 GHz mit 1,025V, RAM @2800@1,2V) Hyperthreading ist wegen Problemen in Bioshock deaktiviert

ryzen_power.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Ryzen 1700 / 3.8 Ghz / 1.3V
Systemleistung an der Steckdose: IDLE 70 Watt, Prime-Small-FFT: 190 Watt

1528234691171.png


Die Anzeigen bei HW Monitor und HW Info sind grobe Schätzeisen, die nicht immer mit dem tatsächlichen Mehrverbrauch an der Steckdose übereinstimmen. Je nach Benchmark-Tool kommt da immer 'was anderes raus. Nach meiner Beobachtung steht über 3.8 Ghz die Mehrleistung in keinem Verhältnis zu den Kosten (Abwärme, Stromverbrauch, Last auf den Komponenten)
 

Anhänge

  • 1528234552869.png
    1528234552869.png
    32 KB · Aufrufe: 518
Ich steige hier auch mal mit ein da ich erst vor ein paar Wochen vom FX-6300 umgestellt habe.
Mein 1600x läuft hier mit etwa 1.25V (Bios) @3915. Alle anderen Spannungen auf Auto außer für den Ram (3000er @3200 @1.38V, allerdings mit noch sehr entschäften Timings).

Bin sehr zufrieden mit der CPU, vielleicht geht noch ein bisschen weniger Spannung.
Temperaturen (bei 29C Raumtemperatur) und Watt-Werte wie folgt:


ryzenu1s9w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also gestern abend beim benchen mit 4.35GHz AC und voltage @ stock kam ich auf 146W :o:king:
 
Zurück
Oben