Wie viele Abstandshalter?

Ask-me

Commander
Hallo,

ich möchte ein Mainboard im Micro ATX Form Factor einbauen.

Dazu würde ich gerne wissen, wie viele Abstandshalter ich verbauen müsste :) Zur Zeit habe ich nur 5x Abstandshalter

Und noch zwei weitere Fragen:

-Ich habe zwei Typen von Abstandshalter. Bei der Version Nummer "1" befindet sich, abgesehen vom Gewinde und Körper, noch eine kleine Erhebung?! Ich denke mal, dass es keine Probleme gibt diese zu verbauen, oder?

abstandshalter - Kopie.png

-Und die Lackierung(Gold, Schwarz und Silber) ist doch auch komplett egal, oder?

Das ist das Mainbaord:

B85M(L2).jpg
Danke.

ich zähle 6
und würde Nr. 2 nehmen

Wenn du nicht genug von einer Sorte hast, nimm ruhig verschiedene Formen/Farben. Hat keinen Einfluss auf die Funktion.

wie das Mainboard Löcher hat.

öhm ^^
CPU kühler die löcher eigetnlich nicht

nur die löcher die silber umrahmt sind (siehe bild)

Du musst die nehmen, die beim Gehäuse dabei waren, nur dann sitzt das Mainboard im korrekten Abstand zum Gehäuse und die Erweiterungskarten passen dann auch. Zumindest sollte man keine Abstandshalter mit verschiedenen Längen gleichzeitig verwenden, auch wenn nur 1mm Unterschied ist, führt das dazu dass das Mainboard mehr oder weniger stark gebogen wird, was mit der Zeit zum Brechen von Leiterbahnen oder Bauteilen auf dem Board führen kann.

Anleitung lesen!

Und nur die Abstandshalter montieren, die für die Boardgröße vorgesehen sind, sonst gibts nen Kurzschluss! Und die Abstandshalter nehmen die beim Gehäuse dabei waren, bzw kompatibel sind.

B85M(L2).jpg
Hab sie mal für dich markiert.

1: Soviel Abstandhalten verbauen wie Löcher im Mainboard sind (die silber umrandeten).
2: Ist das ein Coolermaster Gehäuse? Der Einzige Unterschied zwischen den Abstandhaltern ist der, dass Variante 1 genau ins Mainboardloch passt. Dh du drückst das Mainboard gegen die Federn der ATX Blende und fixierst das Board durch die Verwendung eines Abstandhaltes vom Typ 1. Würdest du nur Typ 2 verwenden müsstest du das Board in Position halten bis die erste Schraube sitzt.

atari2k

SilenceIsGolden schrieb:
@SilenceIsGolden
Beim Gehäuse waren nur zwei dabei :)
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
@Nitewing
In der Anleitung findet man diesbezüglich keine Informationen. Weder der Mainboardhersteller, noch der Geäusehersteller gibt Auskunft.
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
@Theobald
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
[B@atari2k[/B]
Ne, es ist ein Bitfenix Gehäuse und ich bin ziemlich enttäuscht von der "Service"-Qualität... Liefern nur 2 Abstandshalter mit :(
Ergänzung ()

acty schrieb:
@acty
Jap, auf dem Bild sieht man es. Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Um was für ein Gehäuse handelt es sich denn hier?

Bei manchen Gehäusen sind im Motherboardtray teilweise so eine Art Erhebung die als Abstandhalter dienen.

Das Gehäuse gibt vor wo und wie viele Abstandhalter angebracht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
6 Löcher sind es. Sind die, die Metall am Rand haben.

Solltest du andere Löcher nehmen, haste nicht nur in der Hose nen Kurzen. (Nichts gegen dich, mir fiel das Wortspiel nur gerade ein) <3

Dein Gehäuse scheint tatsächlich Erhebungen als Abstandshalter zu haben. Die zwei separaten sind evtl für andere Formfaktoren gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
häng das micro-atx mainboard auf die abstandhalter2. passen damit die ausgänge mit dem gehäuse überein, und kann die grafikkarte ohne mühe angeschraubt werden (sofern überhaupt geplant) sind es die richtigen. hast du mühe die graka anzuschrauben (zu weit unten), waren es die falschen

übrigens: 6 schrauben fürs mainboard, und 4 schrauben für den cpu-kühlkörper... ich glaube kaum, dass der fragesteller für die 4 cpu-halter-löcher extra noch ins gehäuse bort.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es soll keine GPU eingebaut werden. CPU und dessen iGPU sollen reichen(ist nur ein Office PC).

Nun ist jedoch nicht die Frage geklärt, ob die Erhebungen, die im Bild zu sehen sind, ausreichen oder ob ich Abstandshalter benötige?!

Edit: Schrauben sind genügend da :) Es wurden nur zwei(!) Abstandshalter geliefert....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die zwei verfügbaren Abstandshalter an die Stellen montieren die Rot markiert wurden.

Das Mainboard an den Grün hervorgehobenen Markierungen mit den beiliegenden Schrauben befestigen.

Anhang anzeigen 532262

"Motherboard standoffs have already been built directly onto the motherboard tray,"

Ich glaube, dass damit die Erhebungen gemeint sind, oder ?!

@Ram8o: Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ram8o hat es perfekt aufgemalt. Mehr muss man nicht machen.

Und bei der CPU ist es wurscht, da dort extra eine aussparung ist, so das man sogar ein fetten Kühler neu montieren könnte, ohne das Board auszubauen.

Das letzte fiese ist dann nur die Kante, wo man zB die Sata Kabel anschliesst. der Kram hängt in der Luft und hat keine Unterstützung, falls mal Kraft einwirkt, wie zB. Anschluss vom Netzteilstecker. Dafür gibt es aber ab und an sog. Plastikabstandshalter, die nur von unten gesteckt werden und das Durchbiegen verhindern, aber nicht verschraubt sind.

lg
fire

Zurück
Oben