Wie viele Daten verbraucht ihr?

KartoffelBüchse

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
45
Servus Freunde,

vor kurzem hatte ich einen Post eröffnet, in dem es darum ging dass unser Vormieter unseren DSL Anschluss noch blockiert. Da Kabel nicht geht, da das Haus nicht daran angeschlossen ist, überlegen wir wegen so einem LTE-Router. Da ist natürlich wichtig, wie viele Daten wir so im Schnitt Verbrauchen. Leider können wir explizit das nicht sagen, da wir vorher jeweils bei unseren Familien gewohnt haben. Könnt ihr mal so sagen was ihr macht und wie viel ihr im Schnitt verbraucht? Falls wer von euch Einschätzungsexperte sein sollte: ich zocke und streame, schaue YouTube und Netflix recht viel und Google mal mehr oder weniger ne Menge. Eventuell demnächst auch homeschooling - also Videochatting. Dazu nochmal Spotify und so ein Kleinkram.
danke für eure Mithilfe.
Lg Hannes
 
Diese Vergleiche bringen dir gar nichts und es reicht auch nicht zu sagen was du machst, sondern wie viele Stunden.
Selbst Youtube ist nicht gleich Yotube, kommt auf die Auflösung an.
Besorgt euch einen Tarif bei dem das einfach egal ist alles andere ist eh Blödsinn.
Spätestens bei Videostreaming bist auf jeden Fall im höheren GB Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Wenn du viel Streamst und das täglich bist du sicherlich über 100GB im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, pblcprvrt und KartoffelBüchse
Also ich bin bei ähnlichem verhalten alleine bei 400GB im Monat. Heißt hier und da mal ein neues Game herunterladen, Youtube, Netflix Streaming auf 4k und HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse und Lee Monade
Sobald Streaming ins Spiel kommt, ist das nicht zu unterschätzen. Unter 100-150 GB würde ich da eigentlich nicht rechnen. Wenn nicht sogar wesentlich mehr.
Der Verbrauch fürs Surfen ist zwar mitunter auch nicht gerade wenig, aber eher zweitrangig. Das Spielen in der Regel auch...

Vielleicht mal die Nachbarn fragen, ob sie euch für den Übergang in ihr Netzwerk lassen. Wir hatten unseren neuen Nachbarn auch für 14 Tage das Internet gesponsored. Zwar mit eingeschränkten Datenvolumen im Gastnetz, ich denke die 20k haben sie trotzdem gern genommen (inkl. Präsentkorb als Dankeschön :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Von Dir auf andere schließen funktioniert nicht. Aber bei Deinem Portfolio gehe mal zur Sicherheit von +200 GB / Monat aus. Den GigaCube von Vodafone solltest Du Dir da mal anschauen.

kachiri schrieb:
Das Spielen in der Regel auch...

Das spielen selbst braucht nicht viel, richtig. Aber Updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco93 und KartoffelBüchse
Ich glaube die Frage hier bringt dich nicht weiter, das ist viel zu individuell und hängt von vielen Faktoren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich komme zu zweit (allerdings kein paralleles Streaming, wir schauen meist zusammen das gleiche) auf ca. 400-500 GB pro Monat, da sind aber auch Steam Downloads und der restliche Kleinkram dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und KartoffelBüchse
Da kann ich nur sagen ich bin weit über 2 TB am Tag mein Browser zeigt mir einen Täglichen Verbrauch von 240Gb an dann kommt mein Zock verhalten und abends nochmal 5 Std Streamen dazu usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Ganz interessant ist dafür die Übersicht in Windows10 die dir die Netzwerknutzung anzeigt oder auch beim Handy mit der WLAN Nutzung, aber 100GB sind schon wenig im Monat, vorallem beim Streaming, ich habe manchmal alleine bis zu 1TB im Monat auf meiner Fritzbox stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Danke schonmal für die Tipps. In Western Linie ging es garnicht darum anhand meines Portfolios herauszufinden was ich verbrauchen würde, sondern Beispielen mit ähnlichem Verbrauch zu finden. Da hab ich mich aber falsch ausgedrückt. Zum Übergang Internet vom Nachbarn wäre zwar nett, aber das dauert bis wir dsl haben können im schlimmsten Fall locker noch bis Juni 21.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgreco93
Gut. Für länger ist wohl ein Gigacube o.ä. die bessere Option. So oder so wird man sich mit mobilen Daten schon etwas einschränken müssen, sonst wird es unverschämt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Ich kann dir sagen das ich diesen Monat (heute ist der 19.) bereits über 392GB Traffic verursacht habe. Davon alleine gestern knapp 25GB.

Nur was heißt das schon, da ich sehr wahrscheinlich das Internet anders nutze als du. Ein anderer kommt in der gleichen Zeit vielleicht nur auf die häfte oder schon auf das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Das war bei mir im Juni z.B.

1603120382394.png

Mein Luetter "koennte" das selbige an Daten bringen wie Du. Der ist hier in der Grafik inkludiert.
Meinereiner ist in der IT und meine Frau unterrichtet Kinder Online.
Plus Netflix, Amazon Prime und Youtube etc.

Anyway.
Das hier jemand fuer Dich vorausagen soll was was Du konkret verballerst an Daten ist schlicht nicht moeglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Ich lebe alleine, das sind also alles von mir verursaschte daten, ich komme auf 672GB letzen Monat, Zocken(evtl. mal ein Spieledownlaod), youtube, netflix, Twitch, newsseiten aufrufen etc. da ist kein peer to peer datenaustausch oder so dabei. Teilweise 4k Material, viel HD, Netflix nur in 720p. Ich mache keine Datensicherungen ins Internet.

Ich arbeite auch die ganze zeit normal, da ist nichtmal Urlaub dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Ohne erzwungenes Home Office lande ich bei ungefähr 800 GB - 1 TB im Monat.
Wenn ich Home Office oder noch schlimmer Urlaub habe sind die 2 TB meistens zur Monatsmitte überschritten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Was verbraucht bei euch so viel Internet? Habe gerade nachgeschaut und obwohl ich 3-4 Stunden am Tag vorm PC sitze habe ich "nur" 150 GB verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
Das Meiste dürfte einfach der Videokonsum in hoher Qualität + Updates und Spiele sein, TV nutze ich 0, habe ich schon garnicht mehr. Der Gesamte Medienkonsum ist über den PC/Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse
4 Stunden in 4k pro Tag und du knackst das TB im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse und Tzk
Spieledownloads treiben den Verbrauch in die Höhe, die kostenlosen Steam Wochenenden z.B. oder wenn man mal schnell antesten will, was man bei Epic so alles eingesackt hat.

Wenn noch Backup z.B. vom NAS in die Cloud dazu kommt, limitiert ohnehin nur noch die Upload Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelBüchse und Tzk
Zurück
Oben