Wie viele Festplatten möglich als RAID bei diesen Mainboard?

Wenn Du es per Software machst ist die Anzahl eigentlich wurst. Wenn Du es per Fake-Raid machen möchtest: So viel wie an einen Controller gehen. Mainboard-Handbuch gibt da Auskunft. Ich würde sagen: 4

Unter SATA 2: Raid mit 4 HDD
Unter SATA 3: Raid mit 2 HDD

Ein Blick ins Handbuch kann wahre Wunder wirken... òÓ (Quelle)

Wenn ich das richtig sehe, hat das Board 2 SATA-Controller mit je 4 Ports.

- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/?cat=Specifications

Demnach würd ich sagen, dass du über die 4 SATA 2 Ports des intel-Controllers deinen "Hardware" Raid machen kannst.

Laut Handbuch stehen jedoch von den 4 SATA3 Ports lediglich 2 für Raid zur Verfügung...

Please be noted that SATA3_A1 and SATA3_A2 do not support RAID function.
If you want to use RAID function on SATA3 connectors, please use
SATA3_0 and SATA3_1 connectors.

_Alu_ schrieb:
Laut Handbuch stehen jedoch von den 4 SATA3 Ports lediglich 2 für Raid zur Verfügung...

Jap, aber mit 2 Ports lässt sich schwer n Raid5 realisieren :D

Wenn wirklich mehr als 4 HDDs eingesetzt werden sollen, bleibt nur HisN's Lösung des SoftwareRaids.

Könnt ihr mir nen Mainboard empfehlen wo ich auch wirklich 4 Festplatten zu einem RAID zusammenfügen kann (RAID5)?
Kein Bock auf Software Raid!

Nen Softwareraid muss nich schlechter sein als ein Fakeraid. Gab dazu glaube ich mal nen vergleich in der ct. Mit den handelsüblichen Mainboards wirst du in aller Regel immer ein Fakeraid haben. Sonst müsstest du dir schon einen richtigen Raidcontroller holen.

EDIT: Und vorsichtig, die günstigen controllerkarten machen oft auch nichts anderes als ein Fakeraid. Richtige Controller(-karten) kosten schnell mal mehrere hundert Euro. Bei denen wird das Raid dann aber auch komplett transparent für das System eingebunden. Sprich es wird auch wirklich nur ein Laufwerk ans System weitergegeben.

EDIT2: Vergleich zwischen Soft- und Fakeraid: http://kmwoley.com/blog/?p=429

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fake-RAID ist für ein RAID 5 ebenso schlecht wie ein Software-RAID (für das man AFAIK unter Windows aber noch ne weitere Festplatte für das OS benötigt).

Wenn dann kauf dir nen ordentliche Hardware-Controller oder lass es am besten ganz mit dem RAID 5 und setze besser auf eine richtige Datensicherung.

redeye86 schrieb:
Nen Softwareraid muss nich schlechter sein als ein Fakeraid.
Das ist richtig, zumal aktuelle CPUs in der den billigen RAID Controllern weit überlegen sind. Wenn man auch RAID 5 mit Performance will, dann muss man ggf. für den Controller mehr ausgeben als für die Platten. Wenn man aber war ordentliches machen will, dann sollte man auch schon RAID fähige Platten nehmen. Andererseits, wass soll der Sinn des RAIDs sein? Ein RAID 5 ersetzt kein Backup und erhöht nur dann die Verfügbarkeit, wenn man dessen Status auch wirklich regelmäßig überwacht und Platten bei Problemen umgehend ersetzt.

redeye86 schrieb:
Vergleich zwischen Soft- und Fakeraid: http://kmwoley.com/blog/?p=429
ICH5R, der Test ist ja uralt, den würde ich so als Referenz nicht mehr heran ziehen.

Holt schrieb:
Ein RAID 5 ersetzt kein Backup und erhöht nur dann die Verfügbarkeit, wenn man dessen Status auch wirklich regelmäßig überwacht und Platten bei Problemen umgehend ersetzt.

Und das noch schwierigere Problem: wenn man es denn kann ;)
Ein RAID bringt immer einige technische Schwierigkeiten mit sich, sofern man sich nicht auskennt...

Alternate 2
Zurück
Oben