Wie viele Gehäuse Lüfter?

kenny

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich will versuchen meinen Rechner leiser zu bekommen.
Mein System:
P4 2.8 GHz
Asus P4P800 Deluxe
ATI Sapphire 9600 Pro
Tagan TG 380-U01
Normaler MidiTower

Die Sachen wollte ich mir einbauen:
Arctic Cooling VGA Silencer Revision 3.0
ZALMAN CNPS-7000A-AlCu
Noiseblocker UltraSilentFan-S2

Reicht eigentlich für mich dann ein Lüfter unter dem Netzteil aus, der die Warme
Luft absaugt ober brauche ich mehr Lüfter?


Danke schon mal
 
also Theoretisch reichen die NT Lüfter aus

aber wenns leise sein soll bei 2 leise Lüfter max. 16db ein und schau oder besser hör ob dein Netzteil laut ist

das ist nämmlich oft ne hohe Lärmquelle
 
Wenn du nicht gerade extrem OCen willst, dann reicht der Lüfter unter dem NT vollkommen aus ... sogar auf 5V-Betrieb... :)
 
Nicht so geizig mit Informationen! :D

Wie hoch sind denn z.Zt. Deine Temperaturen CPU/ Gehäuse bzw. MoBo (Last/Idle)? Welchen CPU-Kühler verwendest Du im Moment? Hast Du bereits einen weiteren Gehäuselüfter verbaut?

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind auch die Festplatten das störende Element, man kann in der Regel davon ausgehen, dass die mit hohen Drehzahlen am Lautesten sind.

Ich habe insgesamt 5 Gehäuselüfter, die nur im Sommer aktiv sind, im Winter reichen 2. ;)
 
Ich bin im allegemeinen kein große Fan von vielen Lüftern, aber die Absaugleistung des Tagan ist bekanntermaßen recht bescheiden, so dass man hier unterstützend mit-"lüften" sollte. Wenn's der Tower erlaubt, wäre mein Vorschlag mind. 2x80mm als Reihenschaltung@6V zur Unterstützung des NT. Wenn du 120er unterbringen könntest, wäre es natürlich noch besser.
 
Hi Kenny,


ich habe auch das Tagan 380 U01 Netzteil. Es ist meiner Meinung nach eins der besten Netzteile, wenn nicht sogar das Beste überhaupt.

Der entscheidende Nachteil in deinem Fall jedoch ist, daß das Tagan nicht temperaturgesteuert ist, sondern die Lüfter lastabhängig steuert.

Und da du nicht übermäßig Stromfressende Hardware hast, wird der innere Lüfter bei dir gar nicht erst anspringen. Auch nicht, wenn das Innere deines Gehäuses noch so warm wird.

Und da auch der äußere Lüfter beim Tagan extrem langsam dreht, saugt es nur sehr sehr wenig Warmluft aus deinem System raus.

Zusätzliche Gehäuselüfter sind also in jedem Fall zu empfehlen.


Mein Rechner stürzte regelmäßig nach 1-2 Stunden Dauerbelastung ab, weil die CPU zu heiß wurde. (trotz Zalman CNPS 7000A-CU)


Seit der Installation von 3 Gehäuselüftern (Arctic Cooling Pro 80x80x25) läuft alles bestens. Ich habe 2 an der hinteren Wand installiert und einen ganz oben an den externen Anschlüssen. (Habe das Casetek CS1018 Gehäuse).




Viele Grüße

Zahlmann
 
Hallo kenny,

ich habe fast das gleiche System mit dem unterschied das ich eine übertaktete Radeon 9500 Pro mit dem VGA Silencer hab. Mein Gehäuse ist ein Techsolo Thunderstrike Z-Mod und mein Netzteil ist von MAXIMA. Ich bin ein absoluter silent freak :p und habe daher meinen Gehäuselüfter ausgebaut und nur durch ein Lüftergitter ersetzt. Meine CPU wird mit 1400 U/min von einem Zalman 7000A CU gekühlt. Ins Netzteil hab ich ein Poti eingebaut welches immer auf 5V steht. Man kann den Netzteillüfter nicht hören und trotzdem wird immer ein bisschen warme Luft aus dem Netzteil befördert. Im Idle Betrieb ist meine CPU 29°C kühl (Vollast 45°C), die Northbridge is im Idle 34°C warm (Vollast 42°C). Ich denke selbst das runtergeregelte Netzteil saugt noch ein bisschen Luft aus dem Tower und der VGA Silencer ist in Sachen Gehäusetemperatur bestimmt eine große Hilfe. Ich bin überzeut davon das man auch locker ohne Gehäuselüfter auskommt. Zur Geräuschentwicklung kann ich dir sagen das ich meinen PC nahezu nicht hören kann bis auf ein sehr sehr sehr leises surren. :) :)
 
Bezüglich Netzteillüfterregelung: Meint ihr, wenn der PC beim "Idlen" ist, also über Nacht läuft und die CPU-Auslastung bei 0% liegt, dass man da den Netzteillüfter ganz ausschalten kann? Ich habe nähmlich meine sämtlichen Geräuschquellen bereits an einen Kabelstrang gelegt, den ich bei Bedarf über einen Schalter ausschalten kann, und das Netzteil ist das einzige, was noch "Krach" macht (auch wenn sich das in Maßen hält). Habe das LC Power Super Silent Gold 550W, baugleich mit dem ichbinleise-Netzteil und irgendeinem Noiseblocker (weiß jetzt nicht welches)....
 
ich würde zumindest einen lüfter anlassen, da die komponenten auch bei 0% last abwärme produzieren. und grade den nt-lüfter zu deaktivieren halte ich für gefährlich: die spannungswandler arbeiten bei geringer last nicht so effektiv wie bei normaler last.

klemm den lüfter an eine steuerung, damit es zu keinem hitzestau kommen kann. wenn du es wissen willst, dann klemm den vorübergehend ab und mach die fingerprobe: wenn du dich am nt verbrennst - es dir zu heiß erscheint, dann ist klar was das heißt.
 
absoluter silent freak

Silent ohne Lüfter? Das geht nicht. Die Temps sind für einen P4 auch im Verhältnis zu hoch. Da wird wohl der Übertaktungsschutz des P4 schon aktiv sein und die Leistung drosseln. Es hört sich vielleicht absurd an, aber ein silent System läuft am besten mit vielen Lüftern. Warum?

Also: Das System soll leise sein, aber nicht überhitzen. Man braucht dringend einen Luftstrom um alle Komponenten zu kühlen. Meine Lösung: insgesamt 7x Papst Lüfter (die 12db) eingebaut. Netzteil temperaturgeregelt mit 2x Papstlüfter gemoddet, 2x Front, 2x Rear, 1xGraka (die mit Zalman ZM-80A ausgestattet ist). Lüftersteuerung für die 5 im Gehäuse verbaute Lüfter und CPU über eine Zalmaneinheit (Name weiss ich nicht, sieht cool aus und ist genauso teuer, als würde man Potis kaufen). Der Rechner ist nicht zu hören, im Hochsommer ist ein leises Flüstern zu hören. Meine Wasserpumpe fürs Aquarium ist lauter (und die wird bei vielen WaKüs eingesetzt)

Temps:

CPU: (AMD Barton 2800+) : Idle: 27°C Volllast: 42°
Northbridge: (Zalman NB- Kühler passiv) : Idle: 26°C Volllast: 31°C

Das Entfernen von Lüftern macht das System kurzfristig leise, aber auch sehr schnell kaputt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 1x Gehäuse Lüfter

"Die Sachen wollte ich mir einbauen:
Arctic Cooling VGA Silencer Revision 3.0
ZALMAN CNPS-7000A-AlCu
Noiseblocker UltraSilentFan-S2

Reicht eigentlich für mich dann ein Lüfter unter dem Netzteil aus, der die Warme
Luft absaugt ober brauche ich mehr Lüfter?"

die sachen, die du ausgewählt hast, finde ich gut. sollten einen guten job machen und dein system aufwerten und sinnvoll verbessern.

und ein lüfter unter dem nt sollte dann zusätzlich ausreichen. am besten in zwei schritten vorgehen. einbauen/austesten, was du bestellt hast, dann weiter entscheiden: wobei meine erfahrung bzgl. der gehäuselüfter die ist, "dass der eine 80 mm lüfter unter dem nt, welcher rausbläst" eh dahin gehört, und zwar schaltbar. "brauche ich den, weil ich oc'e, dann schalte ich ihn an, ist das zimmer im winter kalt oder sparsam geheizt und die luft in fußbodennähe nur 14 grad war, dann.... ist es anders als auf einer LAN im Hochsommer...".

und den vorschlag mit den 2x 80mm-lüftern in reihe geschaltet von b-runner finde ich persönlich genial.

(werde meine 2 demnächst mal so schalten. mal sehen, ob die anlaufen, glaube ja.)
 
Forlorn schrieb:
Silent ohne Lüfter? Das geht nicht. Die Temps sind für einen P4 auch im Verhältnis zu hoch. Da wird wohl der Übertaktungsschutz des P4 schon aktiv sein und die Leistung drosseln. Es hört sich vielleicht absurd an, aber ein silent System läuft am besten mit vielen Lüftern. Warum?

29°C im Idle und 45°C bei richtiger Volllast soll Verhältnismäßig zu heiß sein??? Das will ich aber erst mal von anderen Forumlern bestätigt bekommen :D. Zudem wird Die Leistung nicht gedrosselt! WCPUID zeigt mir im Idle und während der Vollbelastung immer genau 2800,23 MHz an ;)
 
in so kurzer zeit schon so viele Antwortet :-)

Mein Temperaturen
idle: CPU = 35°C
Board = 38°C

Last: CPU = 58°C
Board = 51°C
nach einer Stunde voll Last


Bis jetzt hab ich noch keine Gehäuse Lüfter drinne. Die Festplatte hab ich bei
verbaut. Gibt es eigentlich Möglichkeiten die Platte leiser zu bekomme?
CPU Lüfter ist ein ganz normaler BOX Lüfter.


@porn()pole: OC wollte ich eigentlich nicht. Die CPU Leistung reicht mir aus. Nur
die Grafikkarte ist könnte besser sein.

@b-runner: 120er Lüfter kann ich leider bei mir nicht einbauen. 2x80mm als
Reihenschaltung dürfte Theoretisch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir aufgeführten Komponenten sollten schon mal die Temps um einiges senken!

Hinsichtlich der Luftförderleistung von Silentnetzteilen - wie Dein Tagan - wurde ja bereits angesprochen, dass diese nicht sonderlich hoch ist - dazu kommt noch, dass diese oft noch Wärme im Innenraum abstrahlen und die Gehäusetemperatur somit noch weiter erhöhen! :(

Ich denke auch dass ein (oder zwei) zusätzliche Gehäuselüfter unterm Netzteil sicher angebracht wären (Immer mehr Luft raus als rein - kalte Luft strömt von alleine nach!) Alternativ zur Reihenschaltung "a la b-runner" :D kannst Du die zwei Noiseblocker (hab ich auch: leise und leistungsstark - sehr zu empfehlen) parallel (mittels Y-Adapter) an einen Anschluss auf Deinem Mobo stecken und per Software (Speedfan) steuern! So kannst Du Lautstärke und Temps etwas aufeinander abstimmen! Das dürfte erstmal reichen! Der VGA-Silencer sollte sich auf zusätzlich postiv auf Deine (Gehäuse-)Temps auswirken!

Was Deine Festplatten betrifft: Hast Du es schon mal mit einem Acoustic-Management-Tool probiert? Hier ein Thread zu dem Thema!

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57: Ich habe so auch schon Lüfter zum laufen bekommen, die bei 5V noch nicht wollten.

@waldorf :D Ich mag die Konstruktion halt, weil leise & billich! :D

@topic:
Last: CPU = 58°C
Board = 51°C
nach einer Stunde voll Last
Au Backe, das wird aber höchste Zeit. Die CPU ist soweit O.K., aber 51°C im Case ist auf Dauer zuviel, vor allem für HDDs und Board.
 
"51 grad? au backe" da schließe ich mich an. viel zu warm. halt weil kein gehäuselüfter.


und ich bleibe bei meiner erfahrung: es muß überhaupt unbedingt 1 (oder 2 )stk. 80mm lüfter her. die marke eher egal. spätestens, wenn die mit weniger volt laufen "ist silent auf grund von marke"so was von egal..." .

und überhaupt: meine lüfter habe ich sowieso an einer 6-fach zalman-steuerung ("multi-speed-fan-controller") zm-mfc1. (4x stufenlos geregelt, 2x 0, 7 und 12 v fix)

das aber sowas von egal. so blöde lüftersteuerungen verursachen eh bloß doofen kabelsalat im pc. schmeiße das steuerdings jetz nämlich endgültig raus zugunsten b-runners 2x6 volt-lösung.

und man kann sehr wohl immer und ständig die seitenwand ab haben vom pc. sie höchstens zum transport draufmachen. "wird auch weniger dreckig der pc von drinnen". was weiß ich warum... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bates83 schrieb:
ich würde zumindest einen lüfter anlassen, da die komponenten auch bei 0% last abwärme produzieren. und grade den nt-lüfter zu deaktivieren halte ich für gefährlich: die spannungswandler arbeiten bei geringer last nicht so effektiv wie bei normaler last.

klemm den lüfter an eine steuerung, damit es zu keinem hitzestau kommen kann. wenn du es wissen willst, dann klemm den vorübergehend ab und mach die fingerprobe: wenn du dich am nt verbrennst - es dir zu heiß erscheint, dann ist klar was das heißt.

Naja, wenn ich die Lüfter meines Radiators per Schalter abschalte, hält sich die CPU-Temperatur in Maßen (ca. 40°C), aber die Kühlkörper im Netzteil sind laut diversen Tests sehr klein geraten, weswegen ich wohl besser die Finge davon lasse, denen auch noch den kühlenden Luftstrom wegzunehmen...

@perfekt!57
Man muss nicht unbedingt auf Reihenschaltung setzen. Warum pappt ihr die Lüfter nicht einfach an die rote Ader vom Netzteil dran? Die hat nur 5V, damit laufen aber so gut wie alle Lüfter noch mit an.
 
perfekt!57 schrieb:
und man kann sehr wohl immer und ständig die seitenwand ab haben vom pc. sie höchstens zum transport draufmachen. "wird auch weniger dreckig der pc von drinnen". was weiß ich warum... .
:confused_alt:

Das löst zwar vielleicht das Temp-Problem, aber Kenny

kenny schrieb:
will versuchen meinen Rechner leiser zu bekommen.
;)
 
du hast recht waldorf. einwandfrei. habe ich übersehen. mindestens zu erklären. wohl weil bei mir unbewußt die zwei dinge zusammenhängen:

denn erst seit dem ich meine seitenwand immer ab habe, hatte ich diesen fortschritt, dass "mein rechner so total angenehm leise wurde". wie kommt?

ganz einfach: volcano12 extreme auf 1900/min runtergeregelt. stecker von nb-lüfter (nforce2 ultra400) ab. netzteil 550 watt flüsterleisem @120mm (groß-)lüfter mit minidrehzahl. graka ersetzt durch gf2mx440 ohne lüfter.

und nur zum gamen kommt eine performancekarte rein. tagsüber aber will ich ruhe. "und nix scheint mir inzwischen von der ausgangsbasis her besser für ruhe als ein eh offener pc... ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben