Gibt zu viele Gehäuse...

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Moin,

da jetzt bald ein neues Setup ansteht, brauche ich auch noch ein Gehäuse :D, habe mir schon viele angeguckt aber irgendwie weiß ich es selber nicht... Das Lian Li 011Dynamic XL fände ich interessant, das Fractal Design 7 XL (gerine Qulität öfters gelesen) ist auch nicht schlecht... Aber gibt sicherlich noch mehr mit guter Qulität
Sollte können:
Netzteilabdeckung bzw. so gelöst wie bei dem Lian Li
Großes Sichtfenster
min. 360 Radiator
ATX Netzteil
Midi oder Big-Tower
Gutes Kabelmanagement
Gute Custom WaKü Möglichkeiten (also Möglichkeit für einen 2x Radiator min. 280/360)
Lüfter müssen keine dabei sein
RGB Nice to have
Budget ~200€ (gerne weniger :D)

Edit: max. 1-2 Sata SSD und 1x Sata HDD
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir erst am WE das Fractal Define 7 XL gekauft, inkl. 6x Noctua AF 14 Lüftern, was genau soll an der Qualität "gering" sein? Ich find das Case Top und kann es nur weiterempfehlen.
 
Hab auch schon viele Fractals verbaut und die laufen bei mir in der Schublade "gute Qualität".
Gerade heute das 7 compact verbaut, letzte Woche 2 mal das 7XL.
Mir gefällt die Modularität auch sehr gut

o11 dynamic hab ich selbst, ist klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
AleksZ86 schrieb:
hab mir erst am WE das Fractal Define 7 XL gekauft, inkl. 6x Noctua AF 14 Lüftern, was genau soll an der Qualität "gering" sein? Ich find das Case Top und kann es nur weiterempfehlen.
Hab jetzt schon in paar Foren gelesen, dass die Lackqulität nicht immer die beste wäre, manche Gewinde nicht geschnitten wäre etc.

Thermaltake hat auch paar ansprechende Gehäuse in der Auswahl aber leider bei den meisten ohne Netzteilabdeckung, oder ich muss ein offenes Netzteil in kauf nehmen
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Hab auch schon viele Fractals verbaut und die laufen bei mir in der Schublade "gute Qualität".
Gerade heute das 7 compact verbaut, letzte Woche 2 mal das 7XL.
Mir gefällt die Modularität auch sehr gut

o11 dynamic hab ich selbst, ist klasse
Ok, würdest du das o11 auch in 'gute Qulität' einordner oder höher?
 
Thermaltake ? Die haben von Qualität noch nie was gehört, dann lieber nen FD so ungern ich die selber mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Gleichrangig Fehlerfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
Novocain schrieb:
Thermaltake ? Die haben von Qualität noch nie was gehört, dann lieber nen FD so ungern ich die selber mag.
Habe Thermaltake nur von der Optik mal in den Raum geworfen, was genau magst du an FD nicht?
 
Bei Thermaltake kommt öfter mal was kaputt aus der Packung, die Plastikqualität ist schlecht, die Kabel billig verarbeitet, dünnes Blech verbaut...
 
Hatte damals ne Qualitäts-Service-Oddyssee mit denen, bin durch mit der Firma. Aber das mag dumm gelaufen sein, will das alles nicht mehr aufwärmen. Das alles was ich zu dem Thema noch bereit bin zu sagen. Gibt genug die die toll und unglaublich gut finden.... comments incoming... Jeder soll da seine eigenen Erfahrungen sammeln, denke aber du wärst bei FD defintiv besser aufgehoben als bei den Thermaltake dingern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
Dir ist aber bewusst das meist nur die Leute etwas schreiben wenn sie Probleme haben?

Von den Tausenden die keine Probleme oder Fehler haben, werden das schlicht nicht viele kommunizieren, zumal, wenn du bei den anderen Cases nach Fehlern/Probleme suchst, ebenso etwas finden wirst...

Einfach das kaufen was dir am besten zusagt, zur Not kannst du es immer noch reklamieren wenn wirklich was sein sollte (wobei ich jetzt nicht extra nach Fehlern suchen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und lucaha
trotz 6 jahre, mag ich mein phantek ethno pro. groß, viel platz, vollmodular.
kann mich da richtig austoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
Ich werfe mal das Phantek Enthoo 719 in den Raum. Sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
O11Dynamic XL ROG Certified, lassen sich dort die RGB auch ohne ASUS Board steuern? Finde es schrecklich mit den verschiedenen RGB-Software's...
 
was ist mit dem 500DX in weiß oder schwarz mit Glasfenster, RGB, gutem Kabelmanagement und man kann SSDs chic einbauen

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
Meleager schrieb:
Hab auch schon viele Fractals verbaut und die laufen bei mir in der Schublade "gute Qualität".
Gerade heute das 7 compact verbaut, letzte Woche 2 mal das 7XL.
Mir gefällt die Modularität auch sehr gut

o11 dynamic hab ich selbst, ist klasse
Welches O11 besitzt du genau? Magst du mir davon ein Link schicken, finde bei Caseking mehrere und blicke dort nicht wirklich durch...
 
Also ja, ich kann die Oben genannten Probleme mit Fractal Design zumindest etwas nachvollziehen. Mein Node304 hatte einige Schrauben, die nicht so recht in ihre Löcher wollten oder wenn sie mal Drinn waren so gut wie nichtmehr zu lösen waren, weil die Gewinde nicht ordentlich gepasst haben. Gerade die Daumenschrauben für Gehäusewände und Festplattenkäfige hatten bei mir das Problem ... und nach ca 5 Jahren sonneneinstrahlung war die Front Kupferbraun/rot statt Schwarz (was für ein Farbstoff diese Transformation ausgelöst hat konnte mir bisher keiner Erklären (nicht mal ein Chemiker)).

Würde ich daher sagen, dass FD schlechte Gehäuse baut? Keineswegs! ja im Nachhinein hätte ich wohl mein Node304 wegen den Schrauben reklamieren sollen, aber das hat mich nicht davon abgehalten ein Node804 für mein Hauptsystem zu wählen? Keineswegs! Ja ich habe mein Node804 in einem Laden gekauft der es mich einmal vor dem Kauf demontieren lies um mich von den Schrauben zu überzeugen ... aber dort waren alle Schrauben/Gewinde einwandfrei und ich hab bis heute nix zu meckern. Und das ist inzwischen auch schon ca 6 Jahre her :)

gruß
Pyrukar
 
@lucaha Für eine welche Länge von Grafikkarten soll das Gehäuse geeignet sein?

Durch die Qualikontrolle kann immermal was rutschen. (Thema Montagsmodell) Mir ist mal gleich nach Erwerb die Halterung des Powerknopfes irreparabel zerbrochen. Durch gutes Kundenzufriedenheitsmanagement habe ich unkompliziert ein Ersatzteil erhalten und das hält nun seit Jahren.

Was hältst du davon? Mist; kein Fenster.

Netzteilabdeckung bzw. so gelöst wie bei dem Lian Li
Bitte immer Links beifügen, von den Dingen die du meinst, damit wir alle die gleiche Gesprächsgrundlage haben.
Was fehlt dir an dem Lian Li? Möchtest du ermutigt werden?: Ich find das ja super praktisch, schön und unbenutzt als "Gebrauchtverkauf" für ca. 100,-€ nen echten Schnapper :)

Bitte selbst recherchieren, wie hoch, tief und breit dein neues Gehäuse mind. sein soll und sein darf. Was ist dir noch alles wichtig? Es fehlen einige Restriktionen; Wo willst du was wie verbauen/möchtest Spielraum haben... . Somit kannst du schon viel eingrenzen.
Beispielselektion: Bitte weiter einschränken und/oder lockerer auslegen.

Gutes Kabelmanagement
Fängt bei mir an, wenn hinter dem MB-Tray mind. 2,5cm Platz sind. Diese Angaben finde ich leider viel zu selten bzw. wird zu selten gemessen und in Tests angegeben.
Ich hab zwar Kabelman. ausgewählt aber die Auslegung scheint sehr zu variieren.

Falls dir solche breite Gehäuse wie das benannte Lian Li gefallen: Das hier vielleicht?
Oder das?

EDIT: Sparmöglichkeit; https://www.computerbase.de/2020-10/raijintek-silenos-ms-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaha
dB150 schrieb:
@lucaha Für eine welche Länge von Grafikkarten soll das Gehäuse geeignet sein?

Bitte immer Links beifügen, von den Dingen die du meinst, damit wir alle die gleiche Gesprächsgrundlage haben.
Was fehlt dir an dem Lian Li? Möchtest du ermutigt werden?: Ich find das ja super praktisch, schön und unbenutzt als "Gebrauchtverkauf" für ca. 100,-€ nen echten Schnapper :)

Bitte selbst recherchieren, wie hoch, tief und breit dein neues Gehäuse mind. sein soll und sein darf. Was ist dir noch alles wichtig? Es fehlen einige Restriktionen; Wo willst du was wie verbauen/möchtest Spielraum haben... . Somit kannst du schon viel eingrenzen.
Beispielselektion: Bitte weiter einschränken und/oder lockerer auslegen.

Fängt bei mir an, wenn hinter dem MB-Tray mind. 2,5cm Platz sind. Diese Angaben finde ich leider viel zu selten bzw. wird zu selten gemessen und in Tests angegeben.
Ich hab zwar Kabelman. ausgewählt aber die Auslegung scheint sehr zu variieren.

Falls dir solche breite Gehäuse wie das benannte Lian Li gefallen: Das hier vielleicht?
Oder das?

EDIT: Sparmöglichkeit; https://www.computerbase.de/2020-10/raijintek-silenos-ms-pro/

Das von dir verlinkte Thermaltake und Corsair finde ich optisch nicht schön.
Wieso hast du das Raijintek Silenos MS verlink in bezug auf Sparmöglichkeiten, wenn ich oben geschrieben habe Budget 200€?
Höhe-Tiefe-Breite erstmal unrelevant, aber so eine Cube-Optik wie bei dem Corsair sagt mir nicht zu.

Netzteilabdeckung- gelöst wie bei dem LianLi o11 dynamic (hinter dem Mainboard, also auf der Rückseite) oder gelöst wie bei einem FD 7XL unten unter einer Abdeckung.

Bin derzeit bei dem Lian Li o11 Dynamic, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Gehäuse in die Richtung von denen ich bisher noch nix gewusst habe.
 
Zurück
Oben