Wie viele LED-Stripes an 5V USB?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin, ich habe hier 2 Sets mit LED Leisten, die mit USB und 5V betrieben werden. Die Anleitung hab ich leider schon vor Monaten entsorgt... :D Würde die Dinger gerne in meinem Gehäuse verbauen - jedes Set besitzt 4 Streifen mit je 12 LEDs

Die Frage ist - Wie viele LEDs darf/kann ich am USB 3.0 Port in Reihe schalten?

Angestrebt sind 6 oder 7 Streifen in Reihe - Ist das auf Dauer schlecht für die Leuchten, bzw. besteht hier Gefahr?

UPDATE: 1 Set (4x12LEDs) benötigt 0,5 A und verbraucht max. 2,5W

Gruß
thermalpaste

Zuletzt bearbeitet:
In Reihe? Wenn eine Leiste 5 Volt braucht, benötigst du für 7 Leiste 35 Volt ... und wenn eine ausfällt, fallen alle aus.

Ich würde vorschlagen, die Dinger parallel zu schalten, denn dann reichen 5 Volt. Die Frage ist, was die Leisten an Ampere beziehungsweise Milliampere brauchen. Steht vielleicht irgendwo an den Leisten. USB 2 stellt 500 Milliampere bereit. USB 3 900 Milliampere, aber ich glaube, das müssen die Geräte erst aushandeln. Braucht eine Leiste z.B. 100 Milliampere, kannst du 5 in Parallelschaltung an USB 2 dranhängen.

Sollen die Leisten in den Rechner und nur leuchten, wäre es zweckdienlicher, die 5 Volt-Schiene des Netzteils direkt anzuzapfen (bei Molex ist das rote Kabel in der Regel +5 Volt, gelb +12 Volt, und die beiden in der Mitte die jeweilige Masse = Minus). Dient der USB-Anschluss irgendeiner Steuerungssoftware, wäre es vermutlich besser, jeder Schiene einen USB-Anschluss zu spendieren (Stichwort: USB-Karte, falls nicht genug Anschlüsse bereitstehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Im Mainboard Handbuch nachsehen wieviel Ampère der 5V Anschluss abgeben kann. Manchmal steht auch dabei bis zu wievielen LEDs betrieben werden können. Oft wird's ab 60 kritisch.

Oh sorry habe >USB Port übersehen bezog mich auf den 5V ARGB Header.

• Gefällt mir
Ich glaube ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt, natürlich möchte ich die Leisten mit dem mitgelieferten USB Konnektor an einem USB 3.0 Anschluss betreiben und untereinander mit 4pin zu 4pin Kabeln verbinden. Betrieb am Mainboard ist eher schwierig, da andere Pins oder falsche Volt.

So ähnlich sieht das aus und es geht darum, ob ich eben an 4 Einzelstripes noch 2 oder 3 dranhängen kann...
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71R5sRiSJXL._SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, ein USB 3.0 Anschluss stellt standardmäßig 0,9 A bei 5 V bereit. Wieviel Du anschließen kannst hängt also von deinen LED ab.

• Gefällt mir
Joc schrieb:
ich denke ab 60 wird's kritisch.

Ich würde mich nicht auf eine Anzahl festlegen. Standard-Leds kommen (oder kamen, ist schon lange her, dass ich herumgelötet habe) mit 20 mA daher, dann wären bei 25 Stück schluss. Es gibt aber viele Verschiedene, so dass weder nach oben noch nach unten (OK, 0 Milliampere sind zu wenig) wirklich Grenzen existieren.

Wichtig wäre noch, dass zu viel Amper kein Problem darstellen (Leds genehmigen sich nur so viel, wie sie brauchen). Zu viel Volt lassen sie hingegen brutzeln.

thermalpaste schrieb:
natürlich möchte ich die Leisten mit dem mitgelieferten USB Konnektor an einem USB 3.0 Anschluss betreiben und untereinander mit 4pin zu 4pin Kabeln verbinden.

Keine Ahnung, ob das funktioniert, ich habe die Teile schließlich nicht vor mir. Wenn es vom Hersteller so vorgesehen ist, mag es klappen, oder auch nicht. Ich sehe diese Möglichkeiten:

Die Leds leuchten.

Die Leds leuchten schwach.

Die Leds leuchten nicht.

Die Leds lutschen zu viel Ampere aus dem Mainboard (das ist dann mehr oder weniger ein Glücksspiel, denn jedes Mainboard ist anders aufgebaut). Im schlimmsten Fall schrottest du den USB-Anschluss/Chip oder gleich das ganze Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und thermalpaste
Also auf dem Schnippel am Kabel steht:
SELV 5V = Max 2.5W Schutzklasse III
4x 12 LED

--- Wenn ich 8 Stück an einen USB 3.1 Port hänge leuchten alle... Aber ist das nun gesund?

USB 2: 5 Volt x 0,5 Amper (500 mA) = 2,5 Watt. Das sollte deine Frage beantworten.

2,5 W bei 5 V bedeuten 0,5 A.
Da würde auch ein USB 2.0 Anschluss ausreichen.

Das ist anscheinend wirklich nur eine MAX-Angabe, sonst würden 8 Stück (4 A) davon an einem USB 3.1 Port nicht mehr leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber nicht mit 8 Stück von den Dingern an einem Anschluss. 8 x 2,5 Watt sind 20 Watt, oder 5 Volt bei 4 Ampere.

Je nachdem, was leichter zu verstecken ist, würde ich Steckkarten für PCIe oder extern einen entsprechend dimensionierten (aktiven) USB-Hub in Erwägung ziehen.

Merle schrieb:
Er schrieb „2 Sets“. Ein Set wird 2,5W haben. Ich würde daher beide an einen USB3 hängen. 1A stemmt der bestimmt. (Beide SETS.)
Wenn diese 2,5W für das komplette Set aus 4x12 LEDs stehen, wären es natürlich weniger Ampere... Oder es steht für jede Leiste einzeln^^

ich kann mir keinen Hersteller vorstellen, der für Nutzung eines solchen Sets vom Besitzer vorraussetzt, 4 Mal interne USB Header zu nutzen... Dann wärs n Molex oder SATA Power Anschluss.

Merle schrieb:
ich kann mir keinen Hersteller vorstellen, der für Nutzung eines solchen Sets vom Besitzer vorraussetzt, 4 Mal interne USB Header zu nutzen... Dann wärs n Molex oder SATA Power Anschluss.
Von intern hab ich auch nichts gesagt, ich nutze das I/O-Panel am Mainboard.

Ist halt schwierig bis unmöglich, das Ganze ohne Bilder zu beurteilen ...
Ergänzung ()

thermalpaste schrieb:
Also auf dem Schnippel am Kabel steht:
SELV 5V = Max 2.5W Schutzklasse III
4x 12 LED

Wie viele Leds sitzen denn auf einer Leiste? Sind es 48, sind die Angaben für eine Leiste. Sind es 12, und ein Set besteht aus 4 Leisten, gilt due Angabe für das ganze Set. Dann würde ich zwei USB buchsen für 2 Sets nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.

• Gefällt mir
Hätte vielleicht direkt ein Bild machen sollen, sorry :D Danke für die Mühe bisher.
IMG_20191104_052026.jpg

Ergänzung ()

Pheodor schrieb:
Ist halt schwierig bis unmöglich, das Ganze ohne Bilder zu beurteilen ...
Ergänzung ()

Wie viele Leds sitzen denn auf einer Leiste? Sind es 48, sind die Angaben für eine Leiste. Sind es 12, und ein Set besteht aus 4 Leisten, gilt due Angabe für das ganze Set. Dann würde ich zwei USB buchsen für 2 Sets nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wie auf dem Foto zu sehen, 12 LEDs pro Strip. Ein Set besteht aus 4 Strips, das an USB Angeschlossen wird. Es ist ursprünglich für einen TV vorgesehen, demnach wird ein USB 2.0 Port verlangt bei 4 Stück.

Auf dem Label stand doch max 2,5W 4*12 LEDs... Das hattest du geschrieben. Und wenn pro SET keine 4 USB Anschlusskabel dabei waren ist die Interpretation immer noch korrekt. Das geht (*an USB3). Ich bin raus.

• Gefällt mir
Also ich werde jetzt maximal 7x12 LEDs an USB 3 nutzen. Das sollte ja dann 0,875 A entsprechen. Im besten Fall brauche ich für mein Vorhaben sogar nur 6x12 LEDs...

Öhm ich denke nicht, da hier Reihenschaltung vorliegt. Stromstärke bleibt, aber die Spannung würde sich addieren. Und da ist 5V das Limit, und das hat ein 4*12-Kit. Oder übersehe ich hier etwas?

• Gefällt mir
Zurück
Oben