Wie viele LED-Stripes an 5V USB?

Also ich gehe aktuell davon aus, dass 12 LEDs 0,125 A haben und eine einzelne LED ~10mA... Aber es ist offensichtlich, dass ich von der Materie keinen Peil habe^^

Nee geht meiner Meinung nach nicht, eine Leistenreihe (4*12) braucht 500mA, also wären 2 parallel bei 1A und das ist mehr als 900mA. (Wobei die USB Ports heimlich manchmal mehr können, aber ich würde es nicht riskieren wollen). Nur drei in Reihe geschaltete Stripes brauchen schließlich auch 500mA, aber kämen schon mit 3,75V aus.

Also einen zweiten USB Anschluss opfern, oder einen Hub mit eigener Stromversorgung. Einmal 4 Stripes und einmal 3 Stripes je an einem USB Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Joc schrieb:
Nee geht meiner Meinung nach nicht, eine Leistenreihe (4*12) braucht 500mA, also wären 2 parallel bei 1A und das ist mehr als 900mA. (Wobei die USB Ports heimlich manchmal mehr können, aber ich würde es nicht riskieren wollen). Nur drei in Reihe geschaltete Stripes brauchen schließlich auch 500mA, aber kämen schon mit 3,75V aus.

Also einen zweiten USB Anschluss opfern, ode3 reinen Hub mit eigener Stromversorgung. Einmal 4 Stripes und einmal 3 Stripes je an einem USB Port.

Ja auf 1A bin ich auch gekommen bei 8*12 --> 7*12 = 0,875A // Demnach wäre es nicht in Ordnung 8 Leisten an 1x USB 3 zu betreiben, aber 5,6 oder 7 sind in Ordung, weil weniger als 0,9A oder hab ich hier nen Denkfehler?

Ein USB Anschluss kann 5V. Also ist mit 4 Stripes in Reihe an einem USB Schluss.

Ein Stripe läuft mit 500mA (4 in Reihe ebenso)
Folglich überfordern bereits 2 Stripes parallel geschaltet den USB Anschluss um 100mA.
(bei maximaler Leistung, vermutlich leuchten in weiß)
Ergänzung ()

Imo externer Hub (wobei 2.0 ausreichen sollte), oder so ein interner Hub von USB2.0 Pfostenstecker mit USB-A Anschlüssen und eigener Stromversorgung.
https://www.amazon.de/Thermaltake-H200-Internal-USB-schwarz/dp/B0792GPWYZ
https://www.amazon.de/dp/B01IFGFTJ2/ref=psdc_1626220031_t4_B075F5QZJM

Gute Nacht, bin gespannt ob das noch jemand bestätigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Joc

Ich glaube, du unterliegst einem Irrtum. Die Leisten werden zwar aneinnander gehängt, sind aber paralkel geschalter, nicht in Reihe. Als Beleg führe ich das Bild des TEs ins Feld. Wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich dort Markierungen, um die Leisten zu kürzen. Würden 48 Leds gebraucht, um in Reihe 5 Volt zu verkraften, würden weniger dazu führen, dass die Leds durchbrennen täten. Wie gesagt: Mehr Ampere ist bei Leds kein Drama, mehr Volt hingegen schon. Du kannst 5 Volt-Leds in Reihe schalten (48 Stück) und direkt ohne Vorwiderstand an die Steckdose hängen (!!!Lebensgefahr!!!), und die Dinger blinken fröhlich vor sich hin. Mit den gleichen Leds aber nur der Hälfte, gibt es ein Feuerwerk.
Wenn du das ganze ungefährdet ausprobieren willst, nimm einen 9Volt-Block und schließ 2 Leds (5Volt) in Reihe nimm danach eine einzelne.

'Grundsätzlich gilt es zu beachten, dass mit USB 3.0 nicht automatisch 900 mA erlaubt sind, sondern nur auf Anfrage des Gerätes am Host.'
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm

Nimm 2 Buchsen und gut ist's.

• Gefällt mir
led.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
thermalpaste schrieb:
aber 5,6 oder 7 sind in Ordung, weil weniger als 0,9A oder hab ich hier nen Denkfehler?
Wenn du dir sicher bist dass der Chip im USB-Anschlussteil von dem Set mit der zusätzlichen Energie umgehen kann dann schon...

iamunknown schrieb:
Wenn du dir sicher bist dass der Chip im USB-Anschlussteil von dem Set mit der zusätzlichen Energie umgehen kann dann schon...
Wenn ich mir sicher wäre, gäbe es den Thread nicht :'D
Ich weiß nur: Es leuchtet, also ja es geht praktisch. Fackelt mein Rechner deswegen irgendwann ab? Keine Ahnung. 🔥

Ich hab nochmal bissi im Netz recherchiert, also die längsten Leisten, die ich gefunden habe sind 3m lang und haben 12 oder mehr Leds pro Streifen. Diese Werden spezifiziert mit - "1,8 Ampere USB benötigt" - Wenn USB zu schwach und die LEDs zu dunkel sind, sollen optionale Netzteile verwendet werden. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber das ist ein bischi mehr als 0,5 oder 0,9A

Zuletzt bearbeitet:
Reihenweise Geräte verletzen konstant die Spezifikationen... 2,5“ HDDs, Smartphones, andere Geräte die per USB laden.
Ich konnte an USB2 an einem normalen Port an einem Gigabyte Board damals 1,3A ziehen.
0,1A fällt in die Toleranz... Da explodiert nichts. Versprochen. Und natürlich sind die einzelnen LEDs parallel.

• Gefällt mir
Merle schrieb:
Reihenweise Geräte verletzen konstant die Spezifikationen... 2,5“ HDDs, Smartphones, andere Geräte die per USB laden.
Ich konnte an USB2 an einem normalen Port an einem Gigabyte Board damals 1,3A ziehen.
0,1A fällt in die Toleranz... Da explodiert nichts. Versprochen. Und natürlich sind die einzelnen LEDs parallel.
Danke, ich werd das so jetzt einbauen und die ersten Wochen etwas aufmerksamer beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Merle schrieb:
Du schließt aber nicht z.B. an eine Festplatten Platine zwei Festplatten an.
@thermalpaste hat jedoch etwas in der Richtung vor (4 Led Streifen zugelassen und 6 bis 8 sollen angeschlossen werden). Um den USB Port mache ich mir weniger Sorgen...

Zurück
Oben