• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie viele Lüfter kann ich zusammenklemmen?

cman1902

Lt. Junior Grade
Hallo, ist es möglich bei z.B. einem Mora3 bei vollbestückung also vorne 9 und hinten 9 zusammen zu klemmen und das dann über ein kabel mit strom zu versorgen?
Was ich genau mein ist wenn ich 9 Lüfter mit y-adapter zusammen hänge und dann wieder 9 mit y-adapter, also insgesamt 18 und die wieder mit nem y-adapter zusammenklemme das ich zum schluss nur ein kabel habe.
Und das dann an den Ausgang von der lüftersteuerung hänge( der ausgang hält die leistung aus), ist das möglich. Oder gibts da nen kabelbrand oder so?

Lg

Wenn die Lüftersteuerung genug Strom auf diesem einen Port liefern kann sollte das kein Problem sein.

Kabelbrand gibts bei den paar Watt, die die Lüfter ziehen, sicherlich keinen ;)

Danke. Es gibt sogar Lüftersteuerungen die schaffen 60 watt pro kanal( Lamptron Hummer 5-Port z.B.).
Und ich will NB Pk-2 einsetzen, und da braucht einer davon 1,08 watt.
Und das mal 18 = 19.44 watt.

Ich will eigentlich damit bezwecken das ich so viele lüfter zusammen hängen dass die alle gleichzeitig geregelt werden über.
Und das ich nicht an 5 kanälen rumschrauben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Die Lüftersteuerung möcht ich sehen die rund 35-40Watt (3A) schaft.

Die Lüftersteuerung ist für sechs Lüfter und maximal 40W ausgelegt.
http://whitex-modd.de/index.php/reviews-gehaeuse/740-review-akasa-venom-toxic?start=4

Max. Ausgang Leistung: bis 40W
http://www.ebay.de/itm/5-25-Xilence...rtenleser-NEU-OVP-Fortuna-Trade-/130593699533

- Gesamt-Leistung: 80W (PWM)/20W (analog)
- Leistung pro Kanal: 40W (PWM)/20W (analog)
http://www.kabelmeister.de/product_...-bigNG.html&XTCsid=p3f8mhht2odkiccm87tocp1752

Sind zwar nicht die billigsten aber sicher ihren preis wert.
Hab auch schon über yateloon nachgedacht( sind billig, und wenn mal einer kaputt ist nicht teuer zum austausch) aber schlucken mir halt zu viel strom für den anschluss.
Sie werden dann nach Temperatur geregelt, über einen aquaero 5.
Nur leider gehen mir dann die anschlüsse aus wegen durchfluss sensor, gehäuselüfter etc..
Ergänzung ()

CPUinside schrieb:

Weiss ich, ich will ja auch 2 x 9 fach y-adapter und die dann an nen 2 fach adapter.
Schade dass es keinen 18 y-adapter gibt.:D

Von den yateloon hab ich mir 4 Stück gekauft wegen der dicke von 2cm,alle 4 für die Tonne mit Lagerschleifen....,aber der Preis war auf die Lüftersteuerung bezogen.
Wiso regelst nicht z.b. 2x4 Lüfter übers Mobo und abhängig von der CPU/GPU Temperatur ?
Somit könntest den Radi für Idle Betrieb mit nur 4 Lüftern betreiben.....

die stecker dürften für 1 oder 2 Ampere ausgelegt sein.
Bei den Kabeln sollte bei 2 Ampere auch Schluss sein.

da du 2 Ampere drüber schicken willst, wird es wohl ordentlich Warm, sollte aber grad noch so passen.

Du benutzt als Lüftersteuerung nen Aquaero (5) welcher ja pro Kanal bis zu 1,65 Amper verträgt (er die Temperaturen aus, entweder über Sensoren, oder über USB).
Die Y-Adapter sind auch schon im Warenkorb. Also was möchtest du jetzt noch genau wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Super. Geht sich aus. 0.09 x 18 =1.62A.
Ergänzung ()

SB94 schrieb:
Du benutzt als Lüftersteuerung nen Aquaero (5) welcher ja pro Kanal bis zu 1,65 Amper verträgt (soweit ich weiß ließt es die Temperaturen aus).
Die Y-Adapter sind auch schon im Warenkorb. Also was möchtest du jetzt noch genau wissen?

Wollte nur wissen ob das alles passt. Warenkorb ist noch nicht bestellt.
Jetzt weiss ich alles. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Will dich noch darauf hinweisen, dass der Aquaero bei einer derart hohen Belastung auf einem Kanal, aller Wahrscheinlichkeit Temperaturen von über 85 °C für die entsprechenden Spannungswandler erreicht, wodurch er sich selber als Schutzmaßnahme einschränkt. Zwischen 85 und 95 °C erhöht er die Spannung für den entsprechenden Kanal auf 12 V um die Verlustleistung zu senken, reicht dies nicht aus, so schaltet sich der Kanal ab 95 °C aus. Deshalb bietet Aqua Computer einen Wasserkühler für den Aquaero 5 an. Auch gibt es einen Kühlkörper aus Aluminium, welcher bei der teuersten Version (XT) bereits mitgeliefert wird, aber aller Wahrscheinlichkeit nach, bei 19.44 W auf einem Kanal nicht ausreicht.

Quelle: PC Games Hardware 10/2011; Infrastruktur | Test: Aquaero 5; Seite 76/77

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben