Wie viele Lüfter pro Lüfteranschluss möglich ?

Pinguin1

Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2.367
Servus.
Ich habe momentan 6 Lüfter + 1 CPU Lüfter in meinem Gehäuse verbaut.

Mainboard ist ein Asrock Z87 Killer.

Das Problem ist das ich nur 3 Lüfter über den Regler am Gehäuse steuern kann.
Die anderen 3 laufen vollgas oder sind nur in Stufen übers Mainboard zu steuern.

Kann ich die 3 Lüfter mit 3 Y-Adapter mit den anderen Lüftern kombinieren ?
Also das aus 3 Steuerbaren Lüfterleitungen gesamt 6 Lüfter dran hängen.

Oder wird das dem MB zu viel ?

Gruss
Micha
 
Wenn im Handbuch nichts genaues steht, würde ich davon ausgehen, dass 1A pro Anschluss möglich sind.
 
kommt darauf an wie viel die lüfter fressen und wie viel power die anschlüsse des MBs bzw die lüftersteuerung zur verfügung stellen. bei "normalen" lüftern würde ich fest davon ausgehen dass zwei lüfter pro CHA_FAN-anschluss absolut kein problem darstellen.
 
Steht nix genaueres drin.

Was bedeuted dann 1A ?
 
Warum überhaupt 6 Lüfter, willst du das das Ding abheben kann?
Vermutlich reichen die 3 Lüfter dick....
 
Fujiyama schrieb:
Warum überhaupt 6 Lüfter
Ja das frag ich mich auch. Meist macht man sich indem man alle Lüfterplätze ausfüllt den Luftstrom schlechter als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Slainer
vielleicht empfindet er das Rauschen der Lüfter als beruhigend :p

BTT:
Das sollte funsen.
Du musst allerdings bedenken, dass Y-Kabel die Leistung dann auch 50/50 weitergeben.
Sprich, deine Lüfter werden (vermutlich) nicht mehr mit Vollgas mehr fahren können.

Es stellt sich also die Frage ob 6 Lüfter überhaupt Sinn ergeben um deine Hardware so zu kühlen wie Du möchtest.
 
Solange die Lüfter die 1A nicht ausschöpfen sollten die ihre übliche RPM auch erreichen.
 
Slainer schrieb:
Du musst allerdings bedenken, dass Y-Kabel die Leistung dann auch 50/50 weitergeben.
Sprich, deine Lüfter werden (vermutlich) nicht mehr mit Vollgas mehr fahren können.
Ein Y Kabel schaltet die doch parallel und nicht in Reihe. Spannung bleibt gleich, Strom wird doppelt soviel benötigt.
 
Genau.

2 Lüfter an einem Anschluss sind meist kein Problem.
Die Anschlüsse sind so ausgelegt, auch mit leistungsstarken Lüftern klarzukommen.

2 Standardlüfter sind kein Problem.
 
Und wenn die Leistungsaufnahme der Lüfter unter Last die Leistungswiedergabe beim Connector übersteigt?

Habe gerade mal das Handbuch zu seinem Board durchforstet und keine Leistungsangaben für die Fans gefunden
 
Pinguin1 schrieb:
Kann ich die 3 Lüfter mit 3 Y-Adapter mit den anderen Lüftern kombinieren ?
Also das aus 3 Steuerbaren Lüfterleitungen gesamt 6 Lüfter dran hängen.

Ja.

Das mache ich schon lange so. Bei Z87 Board's von MSI ist es beispielsweise so das man nur CPU_Fan1 und CPU_Fan2 auf unter 50% Drehzahl bekommt. Die Gehäuselüfter Anschlüsse fangen erst bei 50% an.
Und da ich 4x140 Noctuas laufen habe die auf 20% im Idle laufen sollen habe ich alle 4 auf die beiden CPU_Fan Anschlüsse per Y-Kabel gesteckt. Zum testen habe ich alle 4 auch mit 100% laufen lassen und sie haben alle die volle Drehzahl (1500U/Min) ohne Probleme erreicht.

Bei CPU-Semipassiv gekühlten Rechnern habe ich schon viele male bei vielen verschiedenen Herstellern 2x140 auf den CPU_Fan gehängt und als Gehäuselüfter eingesetzt, mir ist dabei noch kein "modernes" Board unter gekommen bei dem das nicht geklappt hätte.

Du solltest aber wissen das in der Regel nur einer der beiden auf einem Y-Kabel hängenden Lüftern ausgelesen wird. Wenn man seine Lüfter genau steuren möchte ist also nicht empfehlenswert zwei Lüfter unterschiedlichen Fabrikates zu verwenden sondern möglichst baugleiche.
 
Cardhu schrieb:
Übersteigt es die Last, sollte sich das Board wohl abschalten.

Ah, also reguliert sich die Lüftergeschwindigkeit einzig durch Spannung, nicht durch Leistung?!
wieder was gelernt.
 
Ähm Leistung ist Spannung mal Strom und hängt daher ziemlich stark zusammen xD
Die Lüftersteuerung gibt eben zwischen (wahrscheinlich) 5-12V Spannung aus, je nachdem wie man sie einstellt. Und wenn der Lüfter eben bspw 0,3A Strom snackt, sind das zwischen 1,5W und 3,6W Leistung.
 
Slainer schrieb:
wieder was gelernt.

Oder in der Schule nicht aufgepasst.
Volt x Ampere = Watt
Hängt also alles direkt miteinander zusammen.
 
Zurück
Oben