Wie viele Lüfter steuern mit welchen Mainboard?

powerman84

Cadet 3rd Year
Hi suche ein P35 Mainboard mit dem man möglichst viele Lüfter mittels Speedfan steuern kann.
Habe mich schon im Forum informiert, jedoch unterstützen die meisten Mobos nur die Steuerung von max. 2 Lüfter.

Wäre Euch dankbar für ein paar Tipps.:D

Bau dir doch einfach ne Lüftersteuerung mit rein, dann haste das Problem gelöst!

Naja das hatte ich mir auch schon überlegt, aber da kommen ja schon wieder Mehrkosten auf mich zu. Außerdem hab ich da nich mehr so viel Platz...

powerman84 schrieb:
Naja das hatte ich mir auch schon überlegt, aber da kommen ja schon wieder Mehrkosten auf mich zu.

... und dann hast Du überdies bestenfalls eine zweitklassige Lösung.

Gute Lüftersteuerung via Mainboard gibt es m. W. bei Abit.

Gruß

Wie sieht es denn mit non-P35 Chipsätzen aus?

Das GIgabyte p35 DS3 kann neben dem CPU Fan noch 2 Sytem fans tempabhängig regeln und einen dritten immer auf voller drehzahl laufen lassen

Also mir reicht das dicke!

Die teureren P35 von GB sollten also mindestens genauso viele Lüfter steuern können

Moins!

Da klinke ich mich gleich mal ein. Ich suche auch ein C2D Board, am besten mit P35 Chipsatz was mir ermöglicht 3 oder mehr Lüfter per Speedfan zu regeln. Wieviel Lüfter das Board ansich regelt ist mir dabei aber eher unwichtig, man muss die Lüfter schon per Speedfan regeln können. Denn die Tempeinstellungen vom Board sind meistens nicht ausreichend oder gar nicht einstellbar bis auf den CPU Lüfter... Deshalb will ich das lieber per Speedfan regeln lassen, da kann ich für jeden Lüfter ne eigene Temperaturschwelle festlegen.

@AddyR, ja genau, Prozentual regeln reicht doch. Wenn man das im Bios einstellen kann funktioniert das mit Speedfan in den meisten Fällen ja auch. Welches Board hast du genau? Mit Crosshair kann ich leider nix anfangen...

Noch jemand ne Idee?:(

Zurück
Oben