Wie viele Platten und welche Größe sollte meine NAS haben?

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo,

mein Rechner hat zwei SSD mit je 1TB (jeweils mit einer Windows-10-Installation) und eine RAID1-HDD (physisch zwei HDD mit je 2TB; Speicherung von Daten) verbaut.

Backup: Nun möchte ich SSD1, SSD2 sowie die RAID1-HDD auf einer Synology-NAS mittels Veeam sichern.

Welche NAS soll ich hier am besten nehmen? Genügen zwei Platten im RAID1-Verbund mit je 8 TB? Oder nehme ich besser mehr als zwei Platten? Die OS werden inkrementell gesichert. Mein gesamter Speicherplatz ist eher überdimensioniert. So viele Daten habe ich nicht.

Entschuldigung für meine laienhaften Fragen. Ich beschäftige mich damit erst seit kurzem.

Herzlichen Dank!

Christoph
 
Ingesamt brauchst du 4 TB
(1SSD+1SSD+2HDD)
Wenn du das ganze vernünftig auf nem NAS sichern willst pack da 3 Platten rein als Raid5.
Und wenn du noch etwas Platz über haben willst um was auf dem NAS zu speichern hol dir drei 4 TB Platten, dann hast du insgesamt 8 TB bei nem Raid 5 zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, über den Daumen gepeilt hast du also 2x 1TB + 2TB => 4TB zu sichern. Wenn du jetzt nicht dauernd die ganzen Daten änderst, dann sollten 8 TB schon ausreichen. Haben ist zwar immer besser als brauchen, aber mit dem doppelten Speicher passt das schon so.

Also zum Bleistift https://www.computerbase.de/2020-03/synology-ds220j-test-nas/4/ plus 2x Seagate IronWolf 8Tb

@D0m1n4t0r warum Raid5? Wenn das ganz eh nur per Gbit angebunden ist, dann reicht da auch eine einzelne Platte oder Raid1. Dann kann man auch ein kleineres NAS kaufen und spart da auch nochmal Geld.
 
Einfach zur Sicherheit. Raid 5 ist wenn es um Datensicherung geht deutlich besser.
Wenn die Daten nicht so wichtig sind kann man natürlich auch was anderes nehmen.
 
Aufgrund der gelieferten Informationen gehe ich davon aus, dass das Nas im Daten-Silo-Betrieb laufen soll.

Der Netto-Speicherbedarf richtet sich zuerst danach, wie hoch er aktuell ist und wie er voraussichtlich in etwa 2 Jahren sein könnte. Anschließend kommen noch einmal 50% Sicherheitszuschlag dazu.

Dieser Wert wird genommen, um danach die passende Raid-Konfiguration mit der jeweiligen Nettokapazität auszuwählen.

Soviel Sorgfalt sollte vor dem Nas-Einsatz angewandt werden, damit es keine Enttäuschungen später gibt.
 
Warum ist Raid5 sicherer als Raid1? Bei beiden darf genau eine Platte ausfallen und bei Raid5 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies passiert (3 vs 2 Platten)
 
Außerdem ist die Wiederherstellung von Daten bei RAID1 weniger fehleranfällig bzw. schneller als bei RAID5.

Man spart sich das ganze Rebuilding (Paritätsberechnung) bei RAID1 da die Daten einfach auf die neue Platte gespiegelt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
D0m1n4t0r schrieb:
Einfach zur Sicherheit. Raid 5 ist wenn es um Datensicherung geht deutlich besser.
warum? Beziehst du dich auf die Geschwindigkeit, also dass es schneller geht? Oder die Sicherheit? Was ja Quatsch waere mMn
 
Ich rate Dir, mehr als 8 TB im NAS zu verbauen, wenn 4 TB zu sichernde Daten da sein. Denn ich habe vor einiger Zeit selbst ein NAS gebaut mit 2x2 TB, um nur 1 TB + "ein wenig" zu sicher und mittlerweile ärger ich mich, dass ich nicht 2x8TB oder so verbaut habe.
RAID5 brauchst Du nicht unbedingt, RAID1 reicht aus. Eine günstige Möglichkeit wäre also ein Synology mit 2 Slots und den besagten 2x8TB HDDs. Acht darauf, dass die HDDs vom Hersteller für NAS freigeben sind!
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ingesamt brauchst du 4 GB.
Und eine Kompression um den Faktor 1024 :D. Immerhin bist du mit der Einheit konsequent ;).
D0m1n4t0r schrieb:
Und wenn du noch etwas Platz über haben willst um was auf dem NAS zu speichern hol dir drei 4 GB Platten, dann hast du insgesamt 8 GB bei nem Raid 5 zur verfügung.
Oder zwei 8 TB Platten im RAID 1. Dürfte beim NAS und Stromverbrauch günstiger werden.

Wobei ich eher zwei verschiedene Stände ohne RAID sichern würde anstatt nur einem im RAID.
 
Bei Raid 1/5/10 geht es IMHO eigentlich eher um unterbrechungsfreien Betrieb, damit nicht 10,100 oder mehr Leute rumsitzen statt zu arbeiten.

Privat oder im 1-Mann Betrieb ist Raid - insbesondere in Sachen Backup eher .... sinnfrei ( IMHO !)

Gerade in Zeiten von Ransomware macht es eher Sinn da schlicht mit 2 einzelnen USB Platten zu arbeiten, die man wechselseitig verwendet ( und wenn wenn im Mini-Office arbeitet ggfls sogar eine mit nach Hause nimmt ...vorzugsweise Bitlocker verschlüsselt )

Aber da hat jeder seine eigene Philosophie ...
 
Besten Dank für die vielen Beiträge, hilft mir schon sehr weiter. Da muss ich heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe, nochmals "in mich gehen".

Warum ist Raid5 sicherer als Raid1? Bei beiden darf genau eine Platte ausfallen und bei Raid5 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies passiert (3 vs 2 Platten)

Hätte ich doch in Statistik besser aufgepasst. Meine dunkle Erinnerung: Ist es hier nicht so, dass die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall einer Platte bei drei Platten geringer ist? Bei drei Platten jeweils 1/3, bei zwei Platten aber 1/2.
Ergänzung ()

Gerade in Zeiten von Ransomware macht es eher Sinn da schlicht mit 2 einzelnen USB Platten zu arbeiten, die man wechselseitig verwendet ( und wenn wenn im Mini-Office arbeitet ggfls sogar eine mit nach Hause nimmt ...vorzugsweise Bitlocker verschlüsselt )

Ich hätte vor, alles auf die NAS automatisch zu sichern. Und die NAS dann in einem bestimmten Intervall manuell auf eine externe SSD-Platte. Und ja, ich hätte auch gemeint, dass RAID1 in meinem Fall eher nichts bringt. Schlechter wird es aber auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall einer Platte ist immer gleich hoch (Herstellerangabe). Wenn du 3 davon hast, hast 3 mal die Möglichkeit, dass eine ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Nachtrag: Wenn ich zwei Einschübe nehme ... Ob es die Synology DS220+ ist oder die DS720+ dürfte in meinem Szenario egal sein, oder? Ich greife alleine auf die NAS zu. Sie dient als reines Backup. Geld unnötig verbrennen will ich auch nicht.

Die 100%-ige Sicherung meiner betrieblichen Daten und des betrieblichen Windows (inklusive DATEV-Installation) ist allerdings von größter Wichtigkeit.
 
Danke, ein super Forum!

Und nach wie vielen Jahren ist eine solche NAS zu ersetzen? Kann ich für meine Rechnung eine Haltbarkeit von 6 Jahren annehmen?
 
Kann sein, muss aber nicht. Da kann immer was kaputt gehen.
Ich rechne immer mit grob 4 Jahren Nutzung, danach geht mir meistens eh der Platz aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Zurück
Oben