Wie viele (Sata)-Anschlüsse sollte ein NT haben?

HennesVIII

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für mich.

Nun habe ich verschiedene heraus gesucht, in unterschiedlichen Preisklassen und von verschiedenen Marken.

Manche, auch namenhafte Hersteller, haben nur 4x Sata. Z.B. Cougar Power 400&500W oder das Enermax Pro82 425W.
Wenn ich nun 1 Festplatte und 1 Brenner anschließe kann ich lediglich 2 weitere Platten nachrüsten und dann ist Schluss? Oder mache ich hier gerade einen Denkfehler?

Könnte mir jemand sagen auf welche Anschlüsse ich bei einem Netzteil achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch mit Adaptern arbeiten so ist es ja nicht.
Das NT muss zu deinem System passen denke 8 SATA Strom Stecker sind ganz nett 6 HDD´s + 2 DVD´s mehr bekommst du in die meisten Gehäuse eh nicht rein.
Denke aber das du mit 6 schon glücklich bist.

solche adapter würden dein problem lösen wenn dein wunsch nt nicht ausreichend stecker hat.
sata_power_adapter.jpg

es tut mir leid.ich werde mich jetzt zurück halten und versuchen konstruktiv zu sein .aber bei solchen fragen könnte ich durch drehen.

du musst doch wissen welche anforderungen du an ein netzteil hast. was sollen wir dir da sagen ??

10 sind ok ? oder achte darauf das es mindestens acht sind. sorry aber sowas verstehe ich nicht und nein du machst keinen denkfehler.wenn nur vier da sind ist es schlecht wenn du 6 brauchst weil mit adapter an einem neuen netztweil arbeiten heißt nur eines.nämlich sehr kurz gedacht.
natürlich ist es sinnvoll ein netzteil zu nehmen das auch in fünf wochen noch reicht wenn du dir ein paar mehr platten oder optische zulegst.

Kann ich nur so unterschreiben. Du musst wissen, welche Laufwerke du einbauen willst. Dementsprechend brauchst du Anschlüsse.

4 sind das minimum. bei 400w ist es aber nicht verwunderlich dass nur so wenige da sind. die hersteller rechnen eben: prozzi+mainboard+ram+potente graka+2 laufwerke+2 festplatten+soundkarte+lüfter= 250-320 watt unter volleistung. bei 80% wirkungsgrad hast du bei nem 400w netzteil 320 watt power. ergo brauchst du für leistungshungrige systeme entsprechend mehr. Wenn du später mal sli/cf willst brauchst du eh minimum 550watt...aber wie meine vorredner gesagt haben: denken is manchmal von vorteil!

edit1: wichtig ist auch: wieviel sata-anschlüsse hat dein mb? weil wenn das nur 4 hat bringt dir ein netzteil mit 8 stromanschlüssen rein gar nichts....

400 wat sind 400wat und nicht 320watt!
wen auf den netzteil 400watt draufsteht leistet es auch 400watt die efi von 80% hat nichts mit der leitung zu tun
eine hd braucht 10watt damit wirds woll nicht viel zu tun haben
für den normalo reichen doch 4
wen nicht nim so einen adapter die kanst erweitern bis dein gehäuse voll mit hdd und dvd laufwerken ist

Zuletzt bearbeitet:
@scauter: ähm ja... und was hat dann der wirkungsgrad von 82% zu sagen? also es gibt die sogenannte nennleistung (das was draufsteht) das nimmt das netzteil maximal auf. die leistung die aber zu verfügung steht ist geringer. im besten fall um die 90% (das sind aber schon recht teuere netzteile)... das is wie bei einem ottomotor. du gibst meinetwegen 20kj leistung als input, der motor verwandelt davon aber nur 7kj in vortrieb der rest geht als wärme etc. verloren. also leistet ein 400watt netzteil NIEMALS 400 watt sondern allenfall unter günstigstn umständen 360watt. der rest geht als wärme verloren. wäre das nicht so wozu bräuchte das netzteil dann nen lüfter? aber soviel dazu...
und ne hd mit 10 watt? klar eine, aber wenn er drei drin hat plus ein bluray-laufwerk ist er schnell bei 40-50 watt... dsa kann shcon was ausmachen....

Zum Enermax 425 habe ich das gefunden:
Das Enermax Pro 82+ 425 Watt unterstützt bis zu vier SATA-Geräte. Das reicht gerade für die optischen Laufwerke und zwei Festplatten.

Mir ist bewusst, dass ich selbst überlegen muss was ich brauche. Mich hat nur gewundert, dass 550W Nt wie z.B. das Cougar nur 4 Anschlüsse anbieten. Ich bin davon ausgegangen: Je mehr Power desto mehr Möglichkeiten...

@tripled
Die Nennleistung ist das was draufsteht. Und das kann ein Markennetzteil auch liefern.

Wieviel das Netzteil dabei aus der Steckdose zieht ist abhängig von seiner Effizienz.

Netzteil hat 550W Nennleistung und dabei einen Wirkungsgrad von 80%. Also zieht es wenn man 550W abruft ~680W aus der Steckdose.

Wenn jemand ein Auto mit 120KW Leistung bewirbt stecken die ja auch drin und nicht nur 45% davon weil das der maximale Wirkungsgrad ist den ein Dieselmotor erreichen kann.

Deine Ausführungen sind, tut mir leid, leider falsch.

Das haben wir übrigens schon 1000 fach hier im Forum durchgekaut. Einfach mal die Suchfunktion anwerfen.

@HennesVIII : Ich hab Das Enermax Pro82+425 ca 60cm rechts nebenmir, und ich kann bis 5 zählen. Was sonst wo im Internet steht ist entweder auf eine alte Version bezogen, oder falsch. So einfach ist das.

@Hennes

das netzteil hat wirklich (5) stecker ! die website von enermax behauptet auch nichts anderes.

enmax0f577dffpng.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben