Wie von Thunderbird Portable 32bit auf 64 Bit migrieren?

klumy

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
210
Hallo,
weiss jemand wie ich von Thunderbird Portable 32 bit auf 64Bit migrieren kann, ohne Datenverlust zu erleiden?
 
Meine Frage bezieht sich auf die Portable Version, nicht auf die normale Version :)
 
klumy schrieb:
Thunderbird Portable 32 bit auf 64Bit migrieren kann

Die Mail sind doch meist eh in IMAP-Konten.
Also brauchst Du nur den 64 Bit TB starten, die Konten einrichten und schwups ist alles da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und NameHere
MozBackup funktioniert noch immer einwandfrei, nutze ich immer
wenn ich auf andere Rechner umziehe etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ich habe es einfach drüberinstalliert !
 
Warum der Wechsel? Die portable Version ist doch viel bequemer. Bei Mozilla gibt es doch Hilfe dafür.
 
Thunderbird speichert alles im Profilordner. Egal ob portable oder installiert. Profilordner einfach kopieren, portable TB 64 Bit installieren /entpacken und mit dem Profilmanager ein Profil erstellen und der kopierten Profilordner angeben.

Und nein, kein MozBackup nutzen. Das ist seit Jahren tot und hat schon etliche Profile geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumy, Drewkev, XReaper und 2 andere
Du lädst dir die Tunderbird 64Bit exe herunter und entpackst diese, den Inhalt von core in den Ordner

ThunderbirdPortable\App\Thunderbird kopieren und fertig ist der Umstieg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumy
Danke an AmunRee.
Die Anleitung hat funktioniert. 64Bit ist deutlich schneller bei großen Datenbanken

Danke auch an BlubbsDE.
Denke die Anleitung hätte wahrscheinlich auch funktioniert.
 
Auch hier ein Hilferuf :-(
Habe heute meine beiden Firefox und Thunderbird portable auf 64 bit upgraded.
Einfach den 64 Bit portable Ordner über den alten kopiert. Hat bei bei Firefox problemlos funktioniert.
Auch bei Thunderbird ging es aber jetzt sind alle 3 default themes nicht mehr funktionsfähig.
Egal ob ich System default, light oder dark einstelle ist das Fenster so:
2021-12-21_182831.jpg


Komischerweise ist das Einstellungsmenü dark wie mein System auch.
Ich hab mir mal ein alternatives Theme geladen und das lässt sich ohne probleme aktivieren.
Komisch ist das beim aktivieren der default Skins der Knopf keine Änderungen zeigt
Jemand eine Idee wie ich die default skins wieder zum laufen kriege?

Danke im Voraus
 
Problem gelöst !!!
Ihr habt mir schon im Beitrag die richtigen Infos geliefert.
  • Neue Portable Version entpackt
  • Einmal gestartet zum Anlegen der Initial Config.
  • jetzt den \ThunderbirdPortable\Data\profile Ordner der alten Version in die neue Portable Version kopiert.
  • Nun Start der neuen 64Bit Version und alle Einstellungen scheinen vorhanden zu sein

Fazit. Einfacher kann man ein Backup oder Upgrade nicht machen :schluck:
Alle Userdaten scheinen im profile Ordner von Thunderbird und Firefox bei der Portable Version zu liegen.
 
Zurück
Oben