Wie war das noch gleich mit QFan / Intel boxed-Kühler?

Dosch

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

kann ich bei einem Intel-Boxed-Kühler auf dem P4P800-E bedenkenlos Q-Fan anschalten? Oder kommen sich die Lüftersteuerungen gegenseitig in die Quere? Wenn ich QFan aus habe, dreht der Lüfter von Anfang an mit ca. 2300 UpM, was mir eigentlich zu laut ist. Mit QFan auf 11/16 wirds dagegen schöööön leise (1700 UpM). Scheint auch ganz gut zu funktionieren...

Wie ist's bei euch? QFan an oder aus?

Weiterhin würden mich mal eure Temperaturen interessieren: Habe mit QFan im Ruhezustand 44 Grad, beim Surfen u. Winamp hören aktuell gerade ca. 46 Grad und beim Spielen (Far Cry) maximal 58 (manchmal 59, je nach Zimmertemperatur).

Kann man sich auf die Asus Temperaturmessung verlassen?

Prozzi ist ein P4 3,2 Prescott (!)-Heizkraftwerk :D

Viele Grüße,

Dosch

also ich hab 2 intel xeon standard kühler aufm ASUS PC-DL Deluxe mit Q-FAN aktiv, und hab genau dieselben temperaturen wie du, obwohl ich nur 2x 2,4GHz CPU's hab.

nur das bei mir der gesamtlärm der lüfter etwas höher sein dürfte als bei dir :)

@Dosch

Dreht der boxed mit QFan dauerhaft auf 1.700U/min ? Oder regelt der hoch wenn es wärmer wird ?

Deine Temperaturen sind o.k. Ich hab auch ein Asus (P4T533-C) und mit dem 3,06 GHZ P4, der nur unwesentlich weniger Abwärme als der Prescott hat ;) unter Last ca. 55 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur. Ich nutze allerdings den Zalman CNPS7000 Kühler, der dauerhaft mit unhörbaren 1.500U/min dreht.

Hallo Tomy,

der regelt natürlich hoch und erreicht dann maximal die 2300 UpM. Angeblich können die Intel-Lüfter noch höher, war aber bis jetzt nicht der Fall (bzw. bei 58 Grad wohl noch nicht nötig).

Deinen Kühler haben sie bei TweakPC ja als ausgezeichnet getestet, aber er kostet natürlich auch ein bissl was. Aber hat der 3.06er P4 tatsächlich über 100W Verlustleistung???

also ich kann bei mir die temps einstellen ab wann die hochgeregelt werden. und hab 60 grad gewählt.

also ab über 60 legen die los :)

meine standard rpm unter 60 grad liegt ja schon bei 4000 :D

Zurück
Oben