Wie warm darf der Ram einer 4850 werden?

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Hi, ich besitze eine 4850 512mb von Palit und versuch gerade herauszufinden was maximal an OC geht. Die Karte hat keine extra Ram kühler, der Ram wird also nur durch die Luft vom GPU Kühler gekühlt. Wie warm darf der Ram werden ohne schaden zu nehmen? Sind 60 Grad noch im Rahmen oder geht da noch mehr?

Siehe Bild:

hd4850.jpg

Naja normalerweise ist es dem RAM egal und da die Luft vom Lüfter noch bisschen weht sollte es genug Kühlung bieten.

Es wird eher zu Grafikfehlern kommen als zur Überhitung (wegen Taktraten)

Sicher? Weil bei 1100Mhz wird der Ram bei 60% Auslastung schon gute 60 Grad warm. Eventuell würden auch noch 1150MHZ laufen (Ob stabil oder nicht müsste ich dann testen) allerdings will ich die Karte nicht mit 1150MHZ durch einen Bench laufen lassen wenn mir dann der Ram abbrennt.

Wenn der aber auch mit 70 Grad keine Probleme hat würde ich es testen.

Normalerweise machen solche Temperaturen den Rams noch nichts aus. Wenn die Temps zu hoch werden wird dein Rechner freezen. Kannst also ruhig mal testen. Wenn der Rechner einfriert,stell den Takt einfach wieder runter.

Meine RAMS tun bei 1110 schon Fehler produzieren, trotz super Kühlung... da scheiterts glaube erst intern :D

Aber ganzschön Kurz deine Karte :)

Naja, man kann nen Infarotthermometer drauf halten :)

Bully|Ossi schrieb:
Aber ganzschön Kurz deine Karte :)

Soweit ich weiß ist das eine gekürzte Version. Ist natürlich für den Hersteller billiger.
Allerdings hat Palit, glaube ich, auch die Lüfterstuereung "weggekürzt".
Wäre nicht für mich...

Also die Karte hat eine Lüftersteuerung.
Bin jetzt bei 1225Mhz ohne Artefakte allerdings bei GPU Standardtakt.

Wie schon geschrieben wurde sind 60°C für Speicher nichts.
Selbst bei GPU sollte bis 90°C nichts passieren und Speicher hält etwas mehr aus.

Kannst also ruhig noch was drauf packen, wenn du auf ~80°C kommst kannst aufhören, aber wie ich schrieb wirst du eher Fehler kriegen als solche Temperaturen erreichen.

Ansonsten würd ich auch GPU bisschen übertakten, denn Speichertakt allein anzuheben bringt in der Regel recht wenig. (25% Speichertakterhöhung bringt weniger als 10% Speicher + 10% Takt)

MEMIO = Memory Input Output = Speichercontroller :)

So also bei 1262Mhz ist Schluss, ab 1275Mhz gibt es zum Teil Artefakte.
Ich werde mal einen richtigen Test auf 1250Mhz machen und schauen ob die Karte so stabil läuft.
Ich habe jetzt erst nur mal den Speicher OC um zu testen was maximal möglich ist. Danach werde ich die GPU ohne Ram übertakten und da das Maximum auslosten. Danach versuchen beides ans Maximum zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben