Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie warm darf eine GTX 260/2 werden?
- Ersteller banus1923
- Erstellt am
Sturmel
Ensign
Siehe bitte: http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gtx_260_us.html
Dort ist die Maximaltemperatur mit 105° C angegeben.
H
hrafnagaldr
Gast
Alles unter 100°C ist bei aktuellen Grafikkarten in Ordnung. Nur nicht hinfassen 
Sturmel
Ensign
dorndi schrieb:ich würde die karte nicht über 95° betreiben
Wie kommst Du auf diese Zahl?
Der normale Bereich liegt wohl bei ~55 Grad (idle) und 75 Grad (unter Last).
Die Frage war aber nach der Maximaltemperatur - und die gibt der Hersteller für den Chip / das Referenzdesign eben mit 105 Grad an. "Betreiben" sollte man sie deutlich unter dieser Temperatur - wer auf mehr als 75 Grad kommt sollte wohl das Kühlungskonzept seines ganzen Gehäuses durchdenken.
dorndi schrieb:je kühler umso besser für die lebensdauer der karte
Das stimmt, aber im Gefrierschrank wird sie feucht und das schadet ihr auch ;-)
Freakazoit
Cadet 3rd Year
Hi,
Deine karte kann unter last ruhig auch mal mehr als 85 °C haben. Ist nicht sehr abnormal wie alle denken.
z.B. Eine Radeon 4870 1GB hat unter last 89°C.
mfg
Deine karte kann unter last ruhig auch mal mehr als 85 °C haben. Ist nicht sehr abnormal wie alle denken.
z.B. Eine Radeon 4870 1GB hat unter last 89°C.
mfg
Sturmel
Ensign
Es gibt einen Unterschied zwischen "dürfen" und "sollen" - und auch zwischen "okay" und "gut".
Das die Karte auch mit 85 oder gar 95 Grad arbeitet ist ja unstrittig - fraglich ist nur, ob man bei solchen Temperaturen nicht über ein paar anständige Gehäuselüfter nachdenkt und den PC nicht direkt neben der Heizung stehen lässt ;-)
Mir ist immer wieder aufgefallen, das die Leute gern bereit sind Unmengen Geld für Grafikkarte und CPU auszugeben, aber nicht für ein Gehäuse samt Kühlung.
Wenn ich mir die PCs so anschaue sehe ich immer wieder CPU Lüfter, die einfach fröhlich "nach oben" pusten statt nach "aussen", teure Grafikkarten mit schlechten Lüftern, die dann auch noch gedrosselt werden weil sie sonst zu laut sind.
Ergebnis dieser Bauten ist, das die Kühler ständig die gleiche Luft im Gehäuse umwälzen - und Luft die bereits 45 Grad warm ist kühlt nunmal deutlich schlechter als solche, die mit 20 Grad frisch angesaugt wird.
Ein gutes Kühlkonzept zum Beispiel ist ein großer Lüfter (mindestens 12 Zoll) in der Bodenplatte des Gehäuses, der frische Luft ansaugt (unten ist die Luft am kühlsten, heisse Luft steigt auf) und zumindest ein weiterer großer Lüfter "oben" im Gehäuse, der die Luft herausbläst.
Wenn man dann seine Kabel anständig zusammen bindet, so daß nicht der Luftstrom unterbrochen wird, kann man bereits für etwa 20 Euro seine Gehäuseinnentemperatur um 5-15 Grad senken (je nachdem, wie schlimm es vorher war).
Das führt nicht nur zu einer niedrigeren Temperatur auf den Chips, sondern verringert sogar noch die Lautstärke des ganzen Systems, weil nun CPU und GPU Kühler weniger arbeiten müssen.
Aber mei, jeder wie er mag
Das die Karte auch mit 85 oder gar 95 Grad arbeitet ist ja unstrittig - fraglich ist nur, ob man bei solchen Temperaturen nicht über ein paar anständige Gehäuselüfter nachdenkt und den PC nicht direkt neben der Heizung stehen lässt ;-)
Mir ist immer wieder aufgefallen, das die Leute gern bereit sind Unmengen Geld für Grafikkarte und CPU auszugeben, aber nicht für ein Gehäuse samt Kühlung.
Wenn ich mir die PCs so anschaue sehe ich immer wieder CPU Lüfter, die einfach fröhlich "nach oben" pusten statt nach "aussen", teure Grafikkarten mit schlechten Lüftern, die dann auch noch gedrosselt werden weil sie sonst zu laut sind.
Ergebnis dieser Bauten ist, das die Kühler ständig die gleiche Luft im Gehäuse umwälzen - und Luft die bereits 45 Grad warm ist kühlt nunmal deutlich schlechter als solche, die mit 20 Grad frisch angesaugt wird.
Ein gutes Kühlkonzept zum Beispiel ist ein großer Lüfter (mindestens 12 Zoll) in der Bodenplatte des Gehäuses, der frische Luft ansaugt (unten ist die Luft am kühlsten, heisse Luft steigt auf) und zumindest ein weiterer großer Lüfter "oben" im Gehäuse, der die Luft herausbläst.
Wenn man dann seine Kabel anständig zusammen bindet, so daß nicht der Luftstrom unterbrochen wird, kann man bereits für etwa 20 Euro seine Gehäuseinnentemperatur um 5-15 Grad senken (je nachdem, wie schlimm es vorher war).
Das führt nicht nur zu einer niedrigeren Temperatur auf den Chips, sondern verringert sogar noch die Lautstärke des ganzen Systems, weil nun CPU und GPU Kühler weniger arbeiten müssen.
Aber mei, jeder wie er mag
tza
Lt. Commander
Manche Karten werdne nicht kühler...meine Kühlung ist top und trotzdem erreicht meine 295 die 89°C unter Vollast...das hat nix damit zu tun das die Kühlung schlecht ist sondern damit das die Wärme nicht schneller wegzubekommen ist. Meine Umgebungstemp im Gehäuse ist sehr niedrig, trotz der Luft die die GTX schön ins Gehäuse verteilt. Kühler wird se trotzdem nicht. Gute Lüftung ist wichtig aber gleich behaupten die Leute kümmern sich nicht ist etwas übertrieben...aber wenn du wirklich nen mindestens 12 ZOLL grossen Lüfter verbaut hast respekt..sind immerhin über 30cm die du da in den Gehäuseboden verfrachten möchtest 
Whitecker007
Commander
Naja,90C wären für eine GTX 260 noch verkraftba,aber für mich sind maximal 80C ok,ich hab mir jetzt den Accelero Xtreme bestellt,damit werde ich wohl so um die 50-60 unter Last erreichen,das gefällt mir so dann schon besser.
Aber um die Topic Frage zu beantworten, 105C wie schon angesprochen,nur wenn meine karte an die 90C Grenze gehen würde,da würd ich schon nachdenken was da nicht stimmt eindeutig......

Aber um die Topic Frage zu beantworten, 105C wie schon angesprochen,nur wenn meine karte an die 90C Grenze gehen würde,da würd ich schon nachdenken was da nicht stimmt eindeutig......
@Sturmel: vollkommen richtig! ich kenne einen spezialisten dafür. Der hatte den PC neben der Heizung stehen (!), und ein neues System á la Core i7 und EVGA GTX260 SSC in einem alten gehäuse mit nur einem lüfter laufen, der nach außen pustete. Das gehäuse war vollkommen zu, also keine netze oder so, um wenigstens bisschen luft nach außen zu schaffen und wollte tatsächlich die karte wegen einem defekts zurückschicken, weil sie auf 97° lief !!! Also bei der hardware auf dicke Hose machen und beim gehäuse geizen ist nicht 
Muss zwar kein gehäuse von 100€ sein, aber 2 lüfter wären minimum für eine GTX 260
mfG
Schakaljr
Muss zwar kein gehäuse von 100€ sein, aber 2 lüfter wären minimum für eine GTX 260
mfG
Schakaljr
mYsticreaver
Banned
meine gtx260(192) hat@ stock bei auto lüfter nur 62grad unter last. auf 730/1460/1300 komme ich dann aber auch an 79grad ran
A
Adam Gontier
Gast
Meine 8600GT hat im idle gerade mal 46° und @ load so 67°!
Das sind eigentlich sehr gute Temperaturen, wenn ich die aber höher takte, kann ich CoD4 nicht mehr richtig abspielen, es stürtzt ab, startet wieder und immerso weiter(also der Anzeigetreiber).
Das sind eigentlich sehr gute Temperaturen, wenn ich die aber höher takte, kann ich CoD4 nicht mehr richtig abspielen, es stürtzt ab, startet wieder und immerso weiter(also der Anzeigetreiber).
Sturmel schrieb:Siehe bitte: http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gtx_260_us.html
Solche Angaben sind mit extremer Vorsicht zu genießen. Die 7600Go aus meinem FuSi-Laptop musste schon zweimal ausgetauscht werden, da sie bei einer mehrmals erreichten Temperatur von leicht über 90° (Schwellenwert 100°) irgendwann Artefakte, dann kein Bild mehr auf dem Monitor-Ausgang brachte und dann auch kein Bild mehr auf dem Laptopbildschirm.
Die Schwellenwerte seitens der Hersteller würde ich daher nicht als optimalen Richtwert nehmen.
Schau dir doch mal die Werte vom ComputerBase GeForce 260GTX 216 Test an - an solchen Werten kann man sich immer ganz gut orientieren.
Cya, Mäxl
Bigdadd132
Lt. Junior Grade
Naja meine gtx 260 hat bei crysis @1920X1080 und sehr hoch.88°C Ich komm aber nicht über 90 also da besteht kein problem????? würd mich interessiren bitte sagt mir bescheid weil ich hätte vor mir ne 2. zu zulegen ;-)
MfG Jan ^^
MfG Jan ^^