Athlon XP zu heiss
Tja Jungs, geile Tipps gebt ihr da. Demnächst raucht ihm die CPU ab und ihr heizt ihn noch an
Also: gemessen wird die Temp von einer kleinen Diode unter der CPU (auf dem MoBo). Problem: die sind sehr ungenau ! Zwar hat der XP als erster Prozzi von AMD eine interne und sehr genaue Messvorrichtung, das liest ausser einem einzigen Board auf dem Markt aber kein Board aus ! (Das Board ist übrigens von Fujitsu-Siemens das ich meine.)
Also: wenn er bei Dir Werte um die 60 (!) Grad anzeigt dann ist das schon sehr, sehr viel, bzw das KANN sehr viel sein ! Mir wäre es zu hoch, ichbin immer froh wenn eine 4 am Anfang steht.
Der Kühler könnte durchaus unterdimensioniert sein, er ist leider nur aus Aluminium. Kupfer leitet die Wärme besser !
Ich lasse zB mein Gehäuse einfach zu der Seite auf die ich nicht sehe. Ein Elektroniker würde wohl sagen "Der strahlt sich zu der Depp" aber ich machs halt.
Ich habe dazu einen Alpha8045 mit einerm 77Kubikmeter Lüfter. Der ist nicht sehr laut, man hört ihn schon, aber mit Kopfhörer auf nicht mehr sehr. Und ich habe unter Volllast 42 Grad maximal, allerdings auch von der ungenauen Diode auf meinen ABIT KG7R gemessen.
Generll solltest Du mal folgendes testen, wenn Du Dir das zutraust:
1) schau, ob zwischen Deinem Kühler und dem Prozzi ein Wärmeleitpad ist, also so ein ca. 1mm dickes Klebeteil. Wenn ja: leih Dir von einem Freund eine Tube Arctic SIlver Wärmeleitpaste, mache ein etwa halb-Erbsengrosses Stück Paste auf das Die (den Prozzi in der Mitte !) und montiere den Kühler wieder OHNE DAS DÄMLICHE PAD ! Die Dinger isolieren nämlich mehr als sie leiten
2) schau ob Du im Gehäuse Platz für einen Lüfter hast. Da sind dann im Gehäuse an einer Stelle ganz viele kleine Löcher und vier dicke Löcher im Abstand von 60 oder 80mm. DA kannst Du so einen Lüfter reinstecken/-schrauben, der die Hitze etwas mehr aus dem Gehäuse bringt. Den Lüfter im ZWeifel NICHT am Board anschliessen, die brauchen tlw viel Strom, wovon das Board kaputt gehen oder instabil werden kann. Schliesse es an einen der Netzteilstecker an, Adapter dazu gleich mitbestellen.
Natürlich dürfen die Lufteinlasslöcher im Gehäuse (meist vorne, unten) nicht zu sein, dh zB auf einem superflauschigen Teppich stehen, der die Löcher blockiert ! Dann stell den PC auf einen Sockel (zwei Bretter, Bücher, etc)
3) mache einen stärkeren Lüfter auf den Kühler !
Auf dem Titan von Dir ist ein 80er Lüfter, besorge Dir einen der mindestens 65 Kubikmeter/Stunde bläst, besser 77, das geht noch vom Lärm her.
4) Oder hole Dir am besten einen gescheiten Kühler mit Kupferkern, zB meinen Alpha8045 (wenn Du die erforderlichen 4 Löcher im Board zum befestigen hast), oder auch einen Swiftech (sehr teuer) oder einen Thermaright SK6 (laut weil nur 60er Lüfter). Ich empfehle Dir den Alpha8045, der ist riesig, hat Kupferkern, hat 80er-Lüfter (leiser als 60er bei gleicher Fördermenge). Nachteil: zum Einbau muss das Board raus, das gleiche natürlich bei jedem CPU-Wechsel...
Bei Fragen:
RIPchen@msfr.de