wie warm sollten festplatten maximal werden?

erictfk

Lt. Junior Grade
ich habe ne 160Gbyte und ne 250Gbyte Samsung festplatten.
Da die mir zu laut waren, hab ich die mit Vibrationsdämpfern über mein Laufwerk in den 5,25Zoll Laufwerksschacht eingebaut, damit die leiser sind.
Sind sie auch, aber die sind jetzt beide bis zu 49Grad warm und das erscheint mir ziemlich viel.
Wie warm werden eure(gemessen mit HDD Temperature)

Zuletzt bearbeitet:
AW: wie warm sollten festlatten maximal werden?

Bei mir laufen 2 92mm Lüfter bei 5V vor den HDD's.

hddtempsgs6.png

AW: wie warm sollten festlatten maximal werden?

man schaue einfach mal auf der Homepage des Herstellers nach ;) HIER zB. Unter Operating steht 0 ~ 60°C. Da findest du auch deine Festplatten.
Na ja, was soll man sagen, eh kühler die Platten gehalten werden, desto besser. HDD Thermometer lies bei mir die Temps aus:
1te 160er: 23°C
2te 160er: 30°C
250er: 21°C
Je nach Auslastung schwanken die Werte natürlich. Zudem kommt es, dass es sich an den Messfühler eigentlich nur bedingt aussagen lässt wie die Temps wirklich sind. Aber wenn du schon im Idle 49°C hast, solltest du mal darüber nachdenken nen kleinen Luftzug zu machen, denn spätestens im Sommer werden die HDDs schön ins Schwitzen kommen.

Also ich würde meine Festplatten nicht über 45°C betreiben das tut keiner Festplatte gut und da diese Komponente eh schon schnell genu kaputt geht würde ich sie aufjedenfall kühler halten z.B. einen Lüfter davor bauen.

allgemein lässt sich da glaub ich keine aussage treffen. meine platten laufen im idle bei ca 30° (gerade aktuell gemessen) und machen keine probs, meine raptor läuft nun auch schon etwas länger (über ein jahr).
sicher, mehr als 45°C -50°C tun keiner platte gut, im normalfall solltest du da aber eigentlich auch nicht hinkommen. hab ich jedenfalls noch nie erlebt (bei WD). eine kühlung der festplatten halte ich deshalb für quatsch.

so long and greetz

Bei einem Freund von mir hat die Platte über längerne Zeitraum sogar bei mehr als 60 Grad dahinvegetiert :)

Jeder Hersteller macht dazu andere Angaben. Grundsätzlich sollte eine Festplatte (im Consumerbereich) nach Möglichkeit nicht über 40 und auf keinen Fall über 45°C warm werden (sagte einmal die c´t).
Je wärmer eine Platte wird, desto geringer ist die durchschnittliche Lebenserwartung.

HDs sollten MAXIMAL 60°C warm werden, meine wird maximal 26°C (Hab nen ExtremeEngine 3T)

MfG

allein das du die frage stellst, lässt mich grübeln, jeder gescheite mensch weiss, das wenn er die festplatte länger als die garantie-halbwärtszeit ist, nutzen will, braucht man dafür aktive kühlung ^^

btw:
1x WD800JB Caviar 80GB 32°C
2x 36 GB WD Raptor@Raid 0 38°C
1x 120 GB Seagate Barracuda 7200.7 35°
2x 250 GB Seagate Barracuda 7200.9 39°C @Raid 0
2x WD 250 GB USB @Passiv 45°C
--------------------------------------------------------
1272 GB und kein stück schlauer ;/ aber die platten halten teilweise seit 6 jahren, staubfreies gehäuse, aktive kühlung und nie mehr als 8 stunden am tag uptime helfen ein gutes stück weiter :>

eine solche pauschalisierung können wir hier nicht gebrauchen.
imho halten festplatten nämlich ihre lebenserwartung auch ohne aktive kühlung durch.

so long and greetz

kommt darauf an. Wenn die HDD alleine im Tower mit viel Luft drum herum ist, ists auch kein Problem, aber wenn 3-4 HDDs in engem Raum untergebraucht sind, ists doch besser die aktiv zu kühlen und ein 92er bzw 120er stark gedrosselt würde schon ausreichen.

Ich denke es lässt sich nicht allgemein sagen, wie warm Frestplatten maximal werden sollten. Schaut man sich zum Beispiel mal das Serversegment an, so stellt man fest, dass Festplatten auch unter sehr hohen Temperaturen (bis ca. 60°C) im 24 Stunden-Betrieb ohne Unterbrechung meist weit über die Lebenserwartung (5 Jahre und mehr) hinaus noch ihren Dienst erweisen. Viele alte HDD's aus Servern sind sogar mit Warnaufklebern versehen damit man sie nach dem Betrieb nicht anfasst, da hierbei Verbrennungsgefahr besteht. Und trotzdem gehen sie nur sehr, sehr selten kaputt! :)

Gruß

PS: Benutze zwei sehr alte 18GB HDD's aus einem viel beanspruchten Server. Die sind zwar in etwa 8-9 Jahre alt haben aber laut HDTune keinen einzigen "Damaged Block"! Die muss man auch immer eine halbe Stunde auskühlen lassen, bis die anfassbar sind. ;)

@Homi73
Meine Seagate ST3320620AS hat laut Hersteler die Berechtigung im Temperatursegment eine Temp von 60Grad zu erreichen. ;)
Sicher ist es nich sonderlich gut wenn sie dauernd mit 60Grad laufen würde aber es is nich wild wenn sie über 40 kommt.
Normal hat jeder gute Mensch heut zu Tage seine Platten mit mit Kühlung laufen. ;)
Ich hab noch ne 270MB Platte von IBM aus meinem ersten PC und die hat schon vieles mitgemacht und läuft immer noch.
Wenn die Platte von Segate drauf geht is es mir egal, sie hat 5 Jahre Garantie und in 5 Jahren redet von 320GB-Platten sowieso keiner mehr ausser Leute vom Büro. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Platten von WD RAptor 150 GB keine Temperatur sensoren ahben ?

habe zwei im RAID 0 aber temps werden in keinem prog angezeigt

wenn man sie anfasst können die nach stunden schon ziemlich heiß werden man kann sein fingern nicht dauer haft druf lassen - zu heiß !

Probleme hatte ich aber bis jetzt noch nicht ! wie kann ich die Temps aus lesen vll eine einstellung ? treiber ?

@Nikolaus117
Das liegt am RAID. Windows und andere Programme wissen nicht, dass das ein RAID-Verbund ist. Sie sehen das als eine einzige physische Festplatte an. Im Grunde ist das aber ein virtuelles Laufwerk bestehend aus zwei oder mehr physischen Festplatten, auf die nicht direkt zugegriffen werden kann.

hm, ..
also viele platten halten auch einfach nich lange;) kann verschiedene gruende haben..
ganz einfach..
... meine platten haben 17-25 °C max. und halten immer nur paar monate :/ o.O

bzw. die meisten..
...
dann muss ich die daten retten,
lowlevelformat
und der tickende spuk geht von vorne los. ....

siehe dazu mein momentaner thread: https://www.computerbase.de/forum/t...aten-koennen-mit-td-eingelesen-werden.253496/

btw:
plattenschäden können allein schon durch falschen einbau entstehen. manche platten können es zum beispiel gar nicht ab, wenn man sie an allen vier schraublöchern festschraubt. kommt daher, dass die platte sich dadurch ein kleinwenig verzieht - defekt vorprogrammiert.

zu den temps: man könnte natürlich auch sagen, je länger die festplatte unter hohen temps hält desto besser der hersteller. da bleiben aber trotzdem zu viele unbekannte, sodass sich eine allgemeine aussage meines erachtens nicht fällen lässt.

so long and greetz

hm,falls der post auf mich bezogen war -> ich verwende keine schrauben .. xD
ich hab so klipps teile und oder tue sie einfach gemütlich in den pc mit viel spielraum(aber nich frei baumelnd) platzieren.

so long -.- xD

anti-vibrations-matten & co kannst du dir schenken, wenn du n stabileres gehäuse nimmst (zb chieftec mesh/uni o.ä.). meiner erfahrung nach bringen hochwertige silent-lüfter für gehäuse, cpu und graka wesentlich mehr als irgendwelche "wundermatten" welche imo nur geldmacherei sind. zu empfehlen wären (preis/leistung) zb www.arctic-cooling.com und die gehäuselüfter von ichbinleise (bekommst beides so gut wie in jedem shop). scythe cpu-kühllösungen sind auch nicht zu verachten, aber etwas teurer als die a-c varianten.

macht auch unterm strich am preis nix/nicht viel

ich hab hier noch n 3,2er NW-system im chieftec uni mit 6 hdds (maxtor, pata, 2x80gb, 2x60gb, 2x250gb) und gf6800gt agp rumstehen, welches ohne jegliche matten - nur mit 4 gehäuselüftern (2 vor den platten, 1 hinter den platten und 1 an der rückwand von gehäuse) und entprechenden kühlern/lüftern für cpu/gpu quasi unhörbar ist ... ist sogar leiser als mein asus centrino p-m nb :D dabei liegen die hdds bei unter 35 grad unter last, die cpu unter 50 und die gpu unter 55 - und das im sommer ;)

temp sollte auf dauer nicht über 40/45 grad liegen, da (wie oben schon gesagt) der messfühler relativ ungenau ist und man bei angezeigten 50 grad durchaus über die temp-grenze von zb 60 grad kommen kann ... besonders bei sommerlichen temperaturen

investiere in dinge, die wirklich was bringen. am besten vor dem kauf hier mal nachfragen ob sich komponenten lohnen. und denk immer dran: nur weil irgendwo silent draufsteht muss es nicht leise oder besser sein ;) hier machts einfach die erfahrung und ein bisschen rationales denken. jede firma will verkaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben