Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ihn übertaktet auf 6400+. Die Temperatur im Idle beträgt zwischen 20 und 22 °C und beim Zocken oder ähnlich anspruchsvollen Aufgaben kommt der auf 37 - 41 °C. Der Coolink Silentator war jeden Cent wert und fügt sich perfekt in mein Kühlkonzept.
meinst du mich "EXTREM"? Also AMD Overdrive, Everest, Speedfan und Asus pc probe zeigen mir das alle an. Komisch erscheint mir nur warum die Core Temps sich so stark unterscheiden. Die generelle CPU Temperatur unabhängig von den zwei core temps wird immer mit 25 Grad angegeben egal ob Last oder Idle.
Ja die CPU Temp wird bei mir auch immer mit 25° angegeben egal wie die Auslastung ist.
Dein Core 1 hat 19° und der Core 2 hat 31°, 19° wäre sogar unter der Raumtemperatur was ja gar nicht möglich ist, weil kälter als die Luft mit der gekühlt wird kann der Prozessor ja nicht werden. Wenn man davon ausgeht das wir Sommer haben und im Gehäuse immer ein paar Grad mehr sind als im Raum glaube ich nicht das in deinem Gehäuse weniger als 19° sind.
Geht man davon aus das es in deinem Gehäuse etwa 20°-25° sind und der Prozessor ja auch noch Wärme produziert ist alles unter 30° absolut unrealistisch und selbst das ist bei 3,2GHz schwer zu erreichen.
hmm sehr merkwürdig. Wenn man die Kühlrippen anfasst sind die schon sehr kalt, da können subjektive, gefühlte ~20 grad hinkommen. Die Temperatur schwankt wie gesagt bei core eins immer zwischen 19 und 21 grad. Ich habe 3 120 mm Lüfter und 2 80 mm Lüfter, die eine Art Windtunnel für die CPU bilden, es herrscht also Durchzug^^, und der Rechner steht in einem Erdgeschossraum, welcher von der Sonne abgewandt ist.
Aber dies nur als Erklärungsversuch nebenbei. Warum die Unterschiede so groß sind, ist mir schleierhaft. Ein Sensordefekt könnte auch möglich sein. 31 Grad pro Kern wären jedoch im Endeffekt immer noch ein vielversprechender Wert.
31° halte ich für möglich, 19° sind ausgeschlossen. Da auch ein PC Kühler nicht die Naturgesetze umgehen kann
Bei den geringen Temperaturen ist der verwendete Kühler auch relativ egal weil das wird erst wichtig wenn die Luft die abgegeben Temperatur nicht mehr aufnehmen kann und der Luftdurchsatz gesteigert werden muss. Dazu kommt noch das Luft ein sehr sehr schlechter Wärmeleiter ist und daher der Unterschied zwischen Temperatur des Kühlers und der Luft eine bestimmte Grenze überschreiten muss damit überhaupt genug Wärme abgegeben werden kann.
Bei den geringen Temperaturen ist der verwendete Kühler auch relativ egal weil das wird erst wichtig wenn die Luft die abgegeben Temperatur nicht mehr aufnehmen kann und der Luftdurchsatz gesteigert werden muss.
Das versteh ich nicht so ganz. Warum sollte der Kühlkörper egal sein?
Die Leitfähigkeit des Metalls (in diesem Fall Kupfer und Aluminium) ist logischerweise um ein vielfaches größer als die von Luft und die CPU ist dank schweineteurer WLP unmittelbar an eine große Towerkühlung mit einer Oberfläche von 3500cm² gepappt, sodass die Wärmeentwicklung auf den zahlreichen filigranen Kühlrippen minimiert werden kann. Ein breiter Blockkühler kann doch klar mit der schlechteren Performance aufwarten. Reden wir gerade aneinander vorbei?
Nein bei diesen Geringen Temperaturen (30°) ist es schnuppe ob da jetzt die 1,99 WLP oder die 8,99€ WLP drauf ist weil wichtig wird das ganze erst wenn die maximal mögliche Leitfähigkeit eines Materials erreicht ist.
Bis 211 [W / (m · K)] kann ich ohne Probleme Aluminium benutzen, muss ich z.b mehr als 221 [W / (m · K)] leiten brauch ich Kupfer das 350 [W / (m · K)] leiten kann. Habe ich aber z.b nur 100 [W / (m · K)] abzuleiten ist es doch egal ob ich Kupfer oder Aluminium benutze weil beide die gleiche Arbeit verrichten.
Hab den 6000 mit einer TDP von 85Watt. Maximale Temperatur beträgt 60-61C° Kerntemperatur ausgelesen mit Core temp, außentemperatur ausgelesen mit ASUS Probe 2 57C°.
habe meinen 6000+ (125w) auf 3,3ghz mit dem Kühler laufen.
Temps im Idle 35° und unter last 54°, bei zimmertemps von 23° werden es um die 59°.
mit dem Boxed Kühler den ich mit der CPU bekam hatte ich 65° :eek
Kühler:
Asus Silent Knight:
max 55°C CPU - Core1 max 47°C - Core 2 max 42° C
Thermalright XP-120:
Lüfter: Revoltec LED 120 silent (max 950 Upm)
max 59°C CPU - Core1 max 59°C - Core 2 max 54° C
Lüfter: Aerocool Turbine 2000 (max 1150 Upm)
max 62°C CPU - Core1 max 61°C - Core 2 max 56° C
Lüfter: Papst 4312 /2 (12V - 5W - max 2500 Upm)
max 59°C CPU - Core1 max 57°C - Core 2 max 52° C
Der Revoltec war subjektiv gesehen der leiseste Lüfter für den XP 120 bei mir heute.
Der Papst war der laúteste, was wohl keinen wundern dürfte, jedoch das unangenehmste Geräusch verursachte der Turbine. Naja, Nomen est Omen.
Vom Geräuschpegel und den Temp. bleibe ich bei meinem Asus Silent Knight.