• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie WAV Datei die länger als 80min und kleiner als 700MB ist auf CD brennen?

FAT B

Captain
Hi,

ich hab aus nem Radiomitschnitt, der als MP3 aufgenommen wurde, eine WAV gemacht. Die Sendung dauerte 120min. Die Größe der WAV Datei betrug nach der Umwandlung knapp 900MB.

Gut, denk ich mir, senkste halt die Qualität damits auf ne CD passt. Gesagt getan, Hz Zahl runtergedreht und gespeichert. Die WAV hat jetzt mit 120min 699MB.

Jetzt will ich das Teil als AudioCD brennen und Pustekuchen. Er sagt nope. 120min sind zu viel. Von der Dateigröße müsste es aber passen.

Bekommt man das noch irgendwie hin, oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß

Schnellschuss: Wavedateien sind eigentlich immer gleichgroß bei bestimmter Länge. Vermutlich ist die Hz-Zahl vorgeschrieben, sonst ist es keine Audio-CD.

musik-cd ist normiert/limitiert auf bestimmte minuten. (normale sind 74min, überlange spezialscheiben 80min)

brenn doch das ganze als mp3 daten-cd im joliett*(irgendwas) format...

oder du machst es ganz clever wie die beste band der welt... die brachten eine cd raus die doppelt so lang war wie die anderen.... wenn du interesse hast, erkläre ich dir wie sie es gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie genau willst du die Qualität senken bei einer Audio CD? Das klappt so nicht. Brenne es auf 2 CDs und fertig oder mach eine Daten-CD mit MP3.

VG,
Mad

daten-cd ist keine option. auf die idee bin ich auch schon gekommen :).

ja dann gehts halt net. wunderbare technikwelt. du gibst uns soviele möglichkeiten und limitierst uns wo wirs net brauchen können und schon garnicht erwarten würden.

was solls... vielen dank für die schnellen antworten.

Ärgerst du dich auch, dass in einen 5L Tank keine 7L rein passen?

mfg

Das Audio-CD-Format war jahr(zehnt)elang nicht dadurch von Erfolg geprägt, dass jeder sein eigenes technisches Süppchen kochen konnte, sondern durch seine Standardisierung.

Wer sich durch das alte CD-Format in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt, für den gibt es ausreichend Alternativen, die auch von den meisten Playern unterstützt werden.

KainerM schrieb:
Ärgerst du dich auch, dass in einen 5L Tank keine 7L rein passen?

mfg
Was hat das damit zu tun?
Er hat eine 700MB CD gekauft und will diese auch mit 700MB beschreiben.
Was diese sinnlose Minuten-Beschränkung soll, verstehe ich auch nicht.

Ich weiß ja nicht was du mit der WAV vor hast aber wenn wir unsere Set's die meistens 3 Stunden haben irgend wo drauf bekommen wollen, dann kommen wir nicht drum herum das in ne MP3 zu wandeln ansonsten gibts halt noch USB stick's.

Ich wüsste jetzt keinen normalen Anwendungsbereich wo man den unterschied zwischen einer guten MP3 und einer WAV merkt.

P.S bei 3 Stunden kommen wir etwa auf 1,82 gb.

Tja Obsidian man brennt auf einer Audio CD auch keine datei sondern einen Audio Track der halt spezifiziert ist und diese Sachen wurden schon gesagt .

@ Haffke wenn ihr bei 3 Stunden also 180 Minuten auf 1,8 Gig kommt dann ist das ja gar nicht MP3 Komprimiert sondern immer noch CD Standart denn dort sind ja auch 700 MB -> 80 Minuten .

Ich habe vergessen dazu zu schreiben das ich mit den 1,82 gb natürlich eine WAV Datei meine ;)

Edit. Und als MP3 werden aus den 3 Stunden dann 423mb bei 319kBit/s

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Tja Obsidian man brennt auf einer Audio CD auch keine datei sondern einen Audio Track der halt spezifiziert ist und diese Sachen wurden schon gesagt .

@ Haffke wenn ihr bei 3 Stunden also 180 Minuten auf 1,8 Gig kommt dann ist das ja gar nicht MP3 Komprimiert sondern immer noch CD Standart denn dort sind ja auch 700 MB -> 80 Minuten .
Das ist mir klar, dann sollen sie das doch aber bitte auch auf die CD schreiben und nicht 700MB.

Tja so eine doofe CD ist halt Multikulti die kann halt 80 Minuten Musik ...

ODER

sie kann 700 MB Daten ...

Musik ist hier nicht gleich DATEN .

Es liegt nicht am CD Hersteller das du es falsch verstehst ... sondern an deiner schlechte Information .

0bsidian schrieb:

Jo und wenn es sich um eine Standard Audio-CD handeln soll, dann gehen auf die 700MB halt 80 Minuten. Das ist so festgelegt, alles andere wird eine Daten-CD. Die 700 MB werden schon beschrieben, wenn es aber 700MB Audio-CD werden, dann gehen 80min drauf. 700MB MP3 haben je nach Komprimierung natürlich eine längere Laufzeit. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ergänzung ()

0bsidian schrieb:
Das ist mir klar, dann sollen sie das doch aber bitte auch auf die CD schreiben und nicht 700MB.

Auf den CDs steht normal immer die MB Angabe für Daten sowie die Laufzeit als Aucio-CD. In dem Fall 700MB / 80min.

0bsidian schrieb:
falsch... es passen roh 700mb daten (daten-cd) drauf oder 74minuten (audio-cd) das steht gross auf jeder cd hülle....
wenn Fat B keine daten-cd haben will, bringt er halt nur 74minuten musik drauf, egal ob die mit 10kb oder 44000kb aufgenommen wurde.
wie schon geschrieben.... die beste bänd der welt hat mal eine cd aufgenommen, die 148minuten lang war...

Das ist mir klar, dann sollen sie das doch aber bitte auch auf die CD schreiben und nicht 700MB
steht bei den meisten rohlingen eigtl. auch drauf ausser bei den billigsten vom billigen

@0bsidian: steht auch so auf jeder mir bekannten CD oben :)

wie xxMuahdibxx schreibt - 700MB oder 80min. Wir sprechen hier von unterschiedlichen Spezifikationen, Daten und Musik sind eben anders spezifiziert und dadurch auch nicht direkt vergleichbar.

Die einzige Möglichkeit längere Audio-CDs zu brennen, ist die Verwendung von Rohlingen mit einer höheren Spurdichte. Gibt welche wo 100min draufpassen.

Wäre damit aber vorsichtig, viele Abspielgräte kommen damit nicht klar. Die meisten Brenner soweit ich weiß schon.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Selber Brennen war vor 30 Jahren als die Audio-CD entwickelt wurde, nicht vorgesehen ;)

0bsidian schrieb:

Steht doch auf jeder CD drauf: 80 Minuten / 700MB. Ersteres gilt für Audio und zweiteres für Daten. (und für die Erbsenzähler: im Audiomodus werden sogar bis zu 793MB geschrieben...)

Zurück
Oben