wie weit bekomme ich den q9450?

NIROX

Cadet 2nd Year
hallo, ich habe gestern meinen pc bestellt! warte also nur bis alternate den cpu da hat! un dann kann ja verschickt werden!

also die teile sind:

Intel® Core 2 Quad Q9450 boxed
Gigabyte GA-X38-DQ6
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express cf
Corsair Twin2X 4gb ddr2 800 cl5
Seagate ST3250410AS
Seagate ST3500320AS 2x raid 0
LG GSA-H66N 2x
NZXT Hush
Be quiet straight power 600w
Xigmatek HDT-S1283

wie weit kann ich da alles ocen?? also ca. reine schätzwerte!

mfg Kevin

*indieGlaskugelschau*

Netzteil mit 600 W ist schon mal überdimensioniert - 500 W reicht völlig.

Review dazu raussuchen ...

*indieGlaskugelreinguckunddummausderWäscheguck* :D

Das kann noch ne Weile gehen bis dein PC ankommt ^^ Vor März ist da nichts zu machen denke ich. Wenn man die OC Ergebnisse des QX9650 auf den Q9450 überträgt und den festen Multiplikator von 8 berücksichtigt. Kann man schon davon ausgehen, dass 3,6 Ghz ziemlich sicher drin sein sollten. Alles weitere wäre wünschenswert aber nicht vorraussehbar. Um die 4 Ghz Grenze zu knacken bräuchte man einen FSB von 500 Mhz. Und das ist ne Menge, vor allem für nen Quad.

Hallo zusammen,

@ NIROX

Da jede CPU anders ist, kann man da keine generelle Aussage machen. Im Grund lediglich pi x Daumen, denn es kommt insbesondere auf auch auf das Zusammenspiel mit deiner restlichen Peripherie an. Insbesondere was Board und Ram betrifft.

Aber aufgrund der gängigen Erfahrungswerte kann man wenigstens davon ausgehen, daß 3,5 GHz auf jeden Fall machbar sein sollte, doch kann man keine Garantie dafür geben, wie gesagt, da spielen mehrere Komponenten im zusammenspiel eine arge Rolle.

Desweiteren ist dein NT arg überdimensioniert, ein Corsair VX450 sollte mehr als ausreichend sein.

Auch ist dein Gigabyte X38 Board völlig fehl am Platz, solange du kein CF betreibst. X38 Boards haben meiner Ansicht nach ansonsten keine daseinsberechtigung solange man kein CF betreibt. Hinzu kommt der erheblich höhere Energiebedarf dieser Boards bei praktisch gleicher Performance gegenüber P35 Boards. In einer der letzten C`t`s war ein sehr guter Artikel diesbetreffend zu lesen.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Ich an deiner Stelle würde mir das Geld sparen, jedenfalls solange du kein CF betreibst.

So long....

ich denke ein 600w nt is völlig ok! denn ich habe 2x hd3870 im cf und noch 3 platten un den cpu wenn der auch noch oced is geht das denk ich klar!

mein system zieht so wie es in der signatur steht max. ca 300w unter vollast! im idle ca 170w.
jetzt zum thema...ich bin auch am überlegen ob ich bald auf den 9450umsteige und mir ne gute wakü und nen neues board kaufe. Ich würde allerdings erst noch mehr tests abwarten...wie gut sich letztendlich deine cpu takten lassen wird kann die niemand sagen da jede cpu ein unikat ist! Ich würde allerdings auch davon ausgehen das bei einem stabielem board und guter kühlung 3,5ghz drin sein könnten.
Wo hast du deinen PC eigentlich bestellt? und zu welchen Preisen?
Mfg Jony

Hallo zusammen,

@ NIROX

Sorry, aber ich hätte mir schon gewünscht, daß du in deinem Eröffnungspost zu diesem Thread schon angeführt hättest, daß du eben 2 3870er im CF laufen lassen willst. Im Prinzip stimmt das ja dann gar nicht was du da angeführt hast. Wie soll man da einen objektiven Rat geben?

Mein Kommentar betreffend des X38 Boards hätte sich somit erübrigt und hätte ich erst gar nicht angeführt!

Also wirklich!!

Trotzdem will ich dir ans Herz legen, daß die 600 Watt für das NT definitiv zuviel des Guten sind. Ein Corsair HX520 reicht bei weitem, selbst für 2 3870er inklusive übertakteter CPU.

@ Zonte_Von_Mott

Mit 2 Radeon 3870er inklusive der übrtakteten CPU kommt er auf jeden Fall in den Bereich von 400 Watt, du mußt auch bedenken, daß das NT einen maximalen Wirkungsgrad von 85 % hat, was eher positiv gerechnet ist. Außerdem mußt du das ganze bewerten, wenn das System richtig ausgelastet ist und nicht wie von dir angeführt, z. B. beim Film schauen.

Die Graka`s werden in jedem Fall beim Filme schauen keinesfalls auch nur zur Hälfte ausgelastet.

So long....

ich habe ganz oben hinter die graka cf geschrieben! mfg

Ich würde dir aber noch empfehlen einen anderen Kühler als den boxed zu nehem!

*indieGlaskugelschau*

Er geht genau bis 3652,17mhz

Konnte ich dir weiterhelfen?:D

also ich habe 3653,8 MHz gesehen. ;)

Das kann dir keiner sagen, denn die CPU ist noch nicht auf dem Markt. Gedulde dich enfach. :)

Meine Glaskugel sagt das man ihn mit Stickstoff bis
auf 4783,21 MHz bekommt. xD

Nein mal im ernst selbst wenn du fragst wie hoch du den Q6600
bekommst kann es dir keiner sagen.

Zurück
Oben