Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie weit bekomme ich den q9450?
- Ersteller NIROX
- Erstellt am
RubyRhod
Commodore
Ist der scheiß Glaskugelwitz nicht spätestens nach dem Beitrag #2, also der ersten Antwort, ausgelutscht genug?
Wie unlustig man sein kann, wenn man versucht, lustiges nachzumachen... wirklich!
@Topic:
Also mal von den bescheuerten Antworten auf die Frage, wie weit man den OCen kann, abgesehen, sollten 2,8-3,x Ghz drin sein - allerdings nicht zwangsweise mit Standardspannungen.
Und überhaupt.. ich verstehe nicht, warum sich ständig Leute nen Quad holen... total sinnfrei, wenn man Spielen will...
Wie unlustig man sein kann, wenn man versucht, lustiges nachzumachen... wirklich!
@Topic:
Also mal von den bescheuerten Antworten auf die Frage, wie weit man den OCen kann, abgesehen, sollten 2,8-3,x Ghz drin sein - allerdings nicht zwangsweise mit Standardspannungen.
Und überhaupt.. ich verstehe nicht, warum sich ständig Leute nen Quad holen... total sinnfrei, wenn man Spielen will...
Aha. Nur doof das die meisten CAD Programme nicht SMP fähig sind und aus Quadcores keine oder kaum zusätzliche Mehrleistung ziehen....
Eben weil nicht nötig. Selbst riesige Baugruppen mit dutzenden Polygonen und Linien beanspruchen eher den Arbeitsspeicher und die Graka als die CPU.
Alle Quads haben eine FSB-Wall die irgendwo um 450-470MHz einsetzt. D.h. man kann den FSB nur bis dorthin schrauben.
Der max mögliche Takt errechnet sich dann aus FSB*CPU Multi. Viel Spass.
Eben weil nicht nötig. Selbst riesige Baugruppen mit dutzenden Polygonen und Linien beanspruchen eher den Arbeitsspeicher und die Graka als die CPU.
Alle Quads haben eine FSB-Wall die irgendwo um 450-470MHz einsetzt. D.h. man kann den FSB nur bis dorthin schrauben.
Der max mögliche Takt errechnet sich dann aus FSB*CPU Multi. Viel Spass.
weissbrot
Commander
denke auch dass bei 3,6ghz schluss sein wird, aufgrund des 8er multi. wennst glück hast geht er noch ein wenig höher, aber viel auch nicht. vor allem ist der 800er ram auch wieder so eine sache, klar gehen die meisten höher, kann aber auch eine fehlerquelle sein.
aber prinzipiell werden 3,2-3,4 ghz schon drin sein und auch mit akzeptabler Vcore stable laufen (vermute ich jetzt einfach mal) aber darüber hinaus kann man nur schwer sagen.
edit: @alle Glaskugel Scherzkekse, einmal reicht diese meldung aber jeder weitere Post ist einfach nur sinnlos und nervig! spart euch solch dummen kommentare doch einfach!?
aber prinzipiell werden 3,2-3,4 ghz schon drin sein und auch mit akzeptabler Vcore stable laufen (vermute ich jetzt einfach mal) aber darüber hinaus kann man nur schwer sagen.
edit: @alle Glaskugel Scherzkekse, einmal reicht diese meldung aber jeder weitere Post ist einfach nur sinnlos und nervig! spart euch solch dummen kommentare doch einfach!?
TheWarrior23
Lt. Commander
dadurch das er im 45nm verfahren produziert wurde,wird er bisschen weiter kommen,als die vorigen modelle,aber nicht wirklich viel!
un hat nur multi von 8. das natürlich nicht so gut!
er muss sich außerdem erstmal bewähren.schätze mal mit wakü auf knapp über 4,2ghz.
ohne mit viel glück un guten stepping 3,8ghz stabil.aber eher nicht^^
wie könnt ihr den stromverbrauch so direkt messen?!
un hat nur multi von 8. das natürlich nicht so gut!
er muss sich außerdem erstmal bewähren.schätze mal mit wakü auf knapp über 4,2ghz.
ohne mit viel glück un guten stepping 3,8ghz stabil.aber eher nicht^^
wie könnt ihr den stromverbrauch so direkt messen?!
@TheWarrior23
Gib doch bitte keine Tipps wenn du die Zusammenhänge nicht verstehst.
Alle Quads haben eine FSB-Wall die weiteres erhöhen des FSBs nicht erlaubt. Das ist nix neues und seit dem erscheinen der ersten Intel Quads bekannt.
Mit 4,2GHz wirds also nix beim Q9450
Gib doch bitte keine Tipps wenn du die Zusammenhänge nicht verstehst.
Alle Quads haben eine FSB-Wall die weiteres erhöhen des FSBs nicht erlaubt. Das ist nix neues und seit dem erscheinen der ersten Intel Quads bekannt.
Mit 4,2GHz wirds also nix beim Q9450
Calvin-De-Luxe
Banned
TheWarrior23 schrieb:wie könnt ihr den stromverbrauch so direkt messen?!
Z.B. mit der Zalman MFC2 ...
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
RubyRhod schrieb:Ist der scheiß Glaskugelwitz nicht spätestens nach dem Beitrag #2, also der ersten Antwort, ausgelutscht genug?
So ist es
Altersdurchschnitt 13
xrobberx
Banned
man was das für ein thread ?
leute könnte ihr nicht mal sachlich sein ?
1. wie weit ein quad, c2d, single core geht kann kein mensch sagen.
beim q6600 gibt cpu´s die nicht bis 3ghz gehen und welche die über 4 ghz gehen.
das mal dazu.
2. das eine 45nm cpu weiter geht als eine 65 nm ist auch nicht wahr. jede cpu ist anders.
3. ein q9450 wird durch 2 faktoren limitiert. zum einen durch den mulitplikator und zum anderen, wie STFU schon erwähnte, über die fsb- wall die im bereich von 450-470 einsetzt.
das bedeutet letzt endlich das, egal wie gut das board ist, bei 450-470 schluss ist. und zwar egal wie hoch man die vcore schraubt.
fazit: 4ghz sind nicht möglich .
das bedeutet: mit einem guten q9450 sind 3,6-3,8 ghz drin. dann ist schluss.
den q9450 gegen eiinen q6600 zu tauschen ist dennoch sinnlos. da der q9450 schneller ist als der q6600. du wirst als auch mit einem q6600 nicht mehr speed schaffen auch wenn du bis 4ghz kommst was eher sehr selten ist. denn der spped pro mhz ist beim q9450 schneller.
zudem kommt noch das du beim takten sicher einen anderen kühler brauchen wirst. wahrscheinlich sogar eine wasserkühlung wenn du eiinen guten q9450 bis über 3m5ghz bringen willst. auch wenn der penryn nicht ganz so warm wird.
dann zu deinem netzteil. das ist schon ganz gut dimensioniert. 500 wat wäre hart an der grenze.
denn mit 2 x ati´s wirst du sicher an der 500 watt grenze kratzen wenn du last auf cpu und grafik bekommst.
hdd´s hingeben nehmen nicht viel saft. im betrieb keine 10 watt. aber ne übertaktete cpu nimm schon gerne mal doppel so viel saft wie angegeben.
zudsem wirst du wohl noch etwas warten müssen bis die cpu verfügbar sein wird.......
oder hast du infos die ich nicht habe ?
denn der q9450 wird wohl kaum in den nächsten wochen verfügbar sein.
bis märz wird da wohl noch ins land gehen.... oder hab ich falsche infos ?
ich hoffe dir konnte geholfen werden.
gruss
leute könnte ihr nicht mal sachlich sein ?
1. wie weit ein quad, c2d, single core geht kann kein mensch sagen.
beim q6600 gibt cpu´s die nicht bis 3ghz gehen und welche die über 4 ghz gehen.
das mal dazu.
2. das eine 45nm cpu weiter geht als eine 65 nm ist auch nicht wahr. jede cpu ist anders.
3. ein q9450 wird durch 2 faktoren limitiert. zum einen durch den mulitplikator und zum anderen, wie STFU schon erwähnte, über die fsb- wall die im bereich von 450-470 einsetzt.
das bedeutet letzt endlich das, egal wie gut das board ist, bei 450-470 schluss ist. und zwar egal wie hoch man die vcore schraubt.
fazit: 4ghz sind nicht möglich .
das bedeutet: mit einem guten q9450 sind 3,6-3,8 ghz drin. dann ist schluss.
den q9450 gegen eiinen q6600 zu tauschen ist dennoch sinnlos. da der q9450 schneller ist als der q6600. du wirst als auch mit einem q6600 nicht mehr speed schaffen auch wenn du bis 4ghz kommst was eher sehr selten ist. denn der spped pro mhz ist beim q9450 schneller.
zudem kommt noch das du beim takten sicher einen anderen kühler brauchen wirst. wahrscheinlich sogar eine wasserkühlung wenn du eiinen guten q9450 bis über 3m5ghz bringen willst. auch wenn der penryn nicht ganz so warm wird.
dann zu deinem netzteil. das ist schon ganz gut dimensioniert. 500 wat wäre hart an der grenze.
denn mit 2 x ati´s wirst du sicher an der 500 watt grenze kratzen wenn du last auf cpu und grafik bekommst.
hdd´s hingeben nehmen nicht viel saft. im betrieb keine 10 watt. aber ne übertaktete cpu nimm schon gerne mal doppel so viel saft wie angegeben.
zudsem wirst du wohl noch etwas warten müssen bis die cpu verfügbar sein wird.......
oder hast du infos die ich nicht habe ?
denn der q9450 wird wohl kaum in den nächsten wochen verfügbar sein.
bis märz wird da wohl noch ins land gehen.... oder hab ich falsche infos ?
ich hoffe dir konnte geholfen werden.
gruss
Zuletzt bearbeitet:
Yorkfield
Lt. Commander
Kleiner Nachtrag von meiner Seite aus: Im PCGHX Forum hat jmd ein Exemplar eines Q9300 übertaktet. Dabei ist er bis 7,5 x 473 Mhz gekommen. Daraus lässt sich schließen, dass sich etwa in diesem Bereich die bereits erwähnte FSB-Wall befindet. Laut Angaben des Testers ist die CPU unter Luftkühlungdabei nicht wirklich warm geworden. Wenn man nun den 8er Multiplikator darauf überträgt, kommt man auf etwa 3,7 Ghz. Klar, man muss dazu sagen das es ein ES war und jede CPU ein Unikat ist was das Overclocking angeht. Aber es gibt doch in etwa einen Richtwert an.
Quelle
Quelle
elite-kampfsau
Commander
Beim ES wird es wohl so sein, dass dieser zwar auch eine "normale" FSB-Wall hat, aber immerhin wenig Vcore benötigt und halt von hoher "Güte" ist.
Habe ich schon mehrfach gehört, dass ES einfach weiter gehen. Ein E6600 angeblich mal 3,6Ghz ohne Vcoreerhöhung
Aber das was sich so viele erhofft haben, den Q9450 mit LuKü gen 4Ghz zu treiben wird wohl nicht einsetzen.
MfG
Jens
Habe ich schon mehrfach gehört, dass ES einfach weiter gehen. Ein E6600 angeblich mal 3,6Ghz ohne Vcoreerhöhung
Aber das was sich so viele erhofft haben, den Q9450 mit LuKü gen 4Ghz zu treiben wird wohl nicht einsetzen.
MfG
Jens