Leserartikel Wie weit kann man eine gtx 275 AMP untertakten

Foels

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich bekomme wahrscheinlich morgen meine gtx 275 amp.
Hab bis jetzt immer meine Karten im Windows untertaktet um etwas Strom zu spare.

Meine Hd 4870 hatte ich auf 200/200 im Idle.

Hat jemand Erfahrung mit dem untertakten der 275 AMP?

Meint ihr ich komm da auch auf 200/200?

Mfg

Hängt von Deinem Monitor ab, je größer der ist desto weniger kannste Untertakten. Bei nvidia fängt mein 30" bei 250Mhz an zu flackern weil da wohl die Leistung für den DualLinkDVI nicht mehr ausreicht.

Nimm mal als Richtwert 150/300/100 (Core/Shader/VRAM) für das Minimum. Der Shader kann minimal das zweifache vom Coretakt betragen. Ansonsten hat da HisN schon recht, kommt auf die Auflösung an die genutzt wird. Bei mir ist 1680x1050.

Schon mal was von Strom sparen bzw "Green IT" '(wobei ich das Wort gar nicht mag!) gehört?
Musst wohl deinen Strom nicht selbst bezahlen.

@topic:
Wie weit du untertakten kannst hängt auch von deiner Graka ab. Ist fast mit übertakten zu vergleichen.
Sprich, das musst du für dich selbst herausfinden.

Greetz

wie geht denn untervolten? haste da n tutorial dafür extra für die 275 amp?

@Ultrawoach

hast du den sinn des threads überhaupt verstanden? es geht um UNTERTAKTEN -> ergo stromsparen...nicht verheizen....

außerdem würde ich untervolten

Ja wäre auch noch eine Idee aber nur wenn du es kannst...alos ich lass es sein da ich es net kann.

Aber wie meine lieber HisN sage deine Monitor is das aus schlag gebt.

Würde wenn du eine 22-Zöller hast reicht 220-300-150 is oki...

Die GTX-Serie von Nvidia taktet unter 2D schon extrem niedrig und verbraucht schon sehr wenig Leistung.

Den Takt noch weiter hinuter zu stellen bringt nicht mehr viel, hösten 2-5W. Viel sinnvoller ist die Spannung zu suchen, bei der die Karte noch gerade mit dem Takt funktioniert und dann das BIOS neu zu programmieren.

Standard unter 2D ist 100MHz Speicher, 300MHz Coretakt und 600MHz Shadertakt und die Werte sind schon wirklich nedrig, da bekommt man alleine mit der Taktanpassung fast nichts mehr raus, sinnvoller die Spannung senken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand ein Tutorial dafür, hab das noch nie gemacht, und will net gleich meine neue Grafikkarte schrotten.

Am besten n Tutorial für die 275 amp

Für den Rivatuner gibt es genug Anleitungen und falls er deinen SpannungsIC nicht unterstützt musst auf die nächste Version warten.
Kaputt machen kannst da gar nichts, weil wenn dann stürzt der PC ab und beim nächsten Reboot sind die alten Daten wieder vorhanden.

Wenn du die Werte hast, dann kannst mittels NiBitor die Wert programmieren, wobei die aktuelle Version die GTX275 noch nicht unterstützt oder zu bezahlen ist, weiß es nicht genau.

Hi,

hab jetz meine Karte aber Rivatuner sagt mir "unsupported Treiber" . Was kann ich machen das es doch geht?

@Foels
Anstatt zu untertakten würde ich nur die Spannung so weit senken wie möglich. Das ist effektiver als eine Taktsenkung.

Meine GTX260 läuft unter 2D mit 0,80V völlig stabil. Das sollte Deine GTX275 auch schaffen.

Das Problem ist , das ich die Spannung noch nie gesenkt habe und ich auch etwas Angst habe meine Karte zu beschädigen.
Es soll vor allem nur mit Nibitor 5.1 laufen, was Geld kostet

Beschädigen kannst Du die Karte durch undervolten nicht.

aber wenn man das noch nie gemacht hat...

ich trau mich net wirklich an die sache ran, da braucht man ja auch n Bios für sein Stick, wo bekommt man das denn überhaupt her?
Was braucht man da noch ?

Zurück
Oben