Wie weit könnte ich übertakten?

X-GuarD

Cadet 4th Year
Sers Leute!

Wie hoch könnte ich meine CPU übertakten? Mein System sieht man in meiner Sig.
Die CPU ist boxed, also kein WaKÜ etc. Ich hab aber ein Gehäuselüfter, sodass es schön frisch drin ist :)

Und wieso spielen die RAMs so eine große Rolle dabei? Ich hab gehört CL3 ist nicht so toll und auch nicht für übertakten geeignet, stimmt das?

Übrigens hab ich bisher immer in BIOS die CPU übertaktet(Prozentweise - 10%-20% ...), da es mit meinen Motherboard geht. Passt das so, oder übertaktet das Teil nicht richtig? Also bei Systeminfos schien es so als ob es das tut, aber wenn ich mich hier umsehe, wie Leute hier übertakten... da kommt mir das mit BIOS bisschen zu einfach vor...

naja

thx schonmal :)

wenn du sagst...du hast dich umgesehn...dann müsstest du eigentlich wissen dass dir keiner sagen kann wie weit dein system geht...

wenn du das ganze per fsb machst und der speicher dazu synkron läuft is der speicher nunmal ebenfalls relevant...

cl3 is nicht dolle aber bei "schnellem" ram beinahe unbedeutend...beim übertakten siehts dann wieder anders aus...

übertakten per bios ist die einzige vernünftige methode wenn du nicht die komplette cpu modden willst. solltest du gewillt sein auch das zu tun kannst du auch spielereien mit mobile athlons oder multiprozessorfähigen cpus machen. fällt bei dir aber eh flach, da du ja eine Intel cpu hast.
der ram sollte am besten immer etwas mehr können als du per fsb erreichen willst, dann kannst du in der regel davon ausgehen das keine probleme auftauchen. wie weitdu mit deiner cpu allerdings kommst, hängt immer von deiner cpu ab. daher kann man keine voraussagen treffen.

gruss Nox

Bevor RAM und CPU antasten, sag uns lieber was du für einen CPU Kühler hast, denn der P4C 3,2 GHz erzeugt so schon eine grosse Abwärme, und beim Übertakten wird er ja garantiert nicht kühler! ;)

Wieso willst du eigentlich übertakten? Meinst du dein Ferrari fährt "noch" schneller, wenn du V-Power tankst?

Welche Anwendung braucht denn im Moment mehr als 3,2Ghz?

Das ist ein bißchen beschämend für meine Kiste, die es aber bisher auch noch bei jeder Anwendung geschafft hat.

mfG

Wieso willst du eigentlich übertakten? Meinst du dein Ferrari fährt "noch" schneller, wenn du V-Power tankst?

Welche Anwendung braucht denn im Moment mehr als 3,2Ghz?

Naja, Übertakten ist halt fast schon ein Trend. Ein bisschen was bringt's immer. Über den Sinn (von der benötigten Leistung her), redet man gar nicht mehr.

Bevor RAM und CPU antasten, sag uns lieber was du für einen CPU Kühler hast, denn der P4C 3,2 GHz erzeugt so schon eine grosse Abwärme, und beim Übertakten wird er ja garantiert nicht kühler!

Hat er ja im ersten Post erwähnt. Kühlt mit dem Boxed-Kühler.

Ich denke all zu weit wirst nicht kommen. Zwar kühlt der Boxed-Kühler doch relativ gut (bei der Geräuschkulisse will man das auch hoffen), aber die CPU hat halt von Haus aus schon 3,2 GHz. Vielleicht kommst auf 3,4 - 3,6 GHz. Ab dann wird mal die NB zu heiß werden (ganz zu schweigen von der CPU).
Passieren kann dem Prozessor aber nur was, wenn du die Spannung zu hoch einstellt. Wenn er zu heiß wird, taktet er sicht selbsständig zurück.

mfg
creative

Hass !
00000003.gif

Warum Übertaktet man sein System wenn es sowieso schon schnell genug ist ?
00000687.gif
Wenn diese frage kommt könnte ich Explodieren.

Die Antort ist ganz einfach ! Schnell ist nicht schnell genug ! Rafft es endlich.

Für welche Games braucht man so viel Leistung ? Genau so toll die Frage !

Ganz einfach Far Cry,Splinter Cell und sämtliche nicht veröffentlichte Titel !

Ich will garnicht übertakten, bin doch nicht blöd XD Wenn das ich das Teil schrotte, bin ich am Arsch. Ich wollt nur mal nachfragen, damit ich mich auf eventuelle Übertaktungsversuche in naher Zukunft einstellen kann :) Ist also rein wissenschaftlich gemeint :)
Außerdem will ich mal kurz auf ner LAN übertakten und es diesen AMD-Fuzzies zeigen(nix gegen AMD ;) aber meine Freunde nerven einfach damit)

@Shadow86: Ich hab bereits gesagt, dass ich ein boxed hab, also nen ganz normalen Lüfter der mitgeliefert wird :)
Mein alter p4 1,8 ist auch boxed, den hab ich auf 2,2 gebracht, ist trotzdem immer unter 40°. Wenn ich versuche weiter zu machen, dann will BIOS nicht und Windows startet nicht, sodass ich gezwungen bin auf 20% runter zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne, ne, nicht mit diesem AI Overclock mist übertakten!

Lass uns das hier machen! :D

Also mach es manuell probier mal erst für'n Anfang einen FSB von 210 MHz aus!

Schau das AGP/PCI Takt fix sind (66 MHz/ 33 MHz).

Lass erstmal auch RAM 1:1 zur CPU laufen!

Viel Erfolg! :) :daumen:

(So hast du schon mal ein bisschen Erfahrung gegen die AMD Jünger! :p :D)

Wieso ist Ai Overlock mist? Dadurch hat man ja im Endeffekt auch mehr Mhz :)

Und mit FSB meinst du wohl FrontSideBus oder? Der ist doch bei p4 3,2 auf 800 oder täusch ich mich da? Oder meinst du was ganz anderes? Ach ich bin nub auf dem Gebiet XD

AI Overclock ist schon mist, weil er da nur den FSB anhebt aber dann eben Schluss macht!

Er setzen den Vcore ggf. nicht höher um Stabilität zu erreichen.

Der Pentium 4 hat einen reellen FSB von 200 MHz, da Intel ihn "Quadpumped" also 4 x nimmt erreicht man einen Wert von "800 MHz FSB".

Du bist kein nub, jeder hat mal so angefangen! :)

Bei mir war das vor 4 1/2 Jahren! :D

aha :)

Aber wenn ich jetzt diesen reelen FSB hochschraub, ändert sich der Quadpumped dann nicht? Und wieso nimmt Intel den 4mal? Ist das mit den 4mal jetzt gefaked oder wie?
Und wieso bringt Vcore mehr Stabilität?

Fragen über Fragen :)

Nein er ist nicht gefakt, es ist eben Intel's Technik pro Takt 4 Datenpackte zu verarbeiten! :)

Also weiter! :D

Die MHz Rechnung hast du ja im anderen Thread schon gesehen oder? ;)

Hier eben für Overclocking:

z.B. 210 MHz FSB x 16 Multiplikator = 3360 MHz :)

Der Busspeed wird dann aber Quadpumped angezeigt der dann 840 MHz beträgt!

Lade dir am Besten auch mal das Tool CPU-Z runter, sehr wichtig für CPU Daten zum auslesen! :daumen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Thx :) Nice tool.

Hab mal gleich ein Pic angehängt(ist meine alte CPU)

Voltage 1,9v Oo? Hab ich nicht in den anderen Thread gelesen, dass es über 1,7 oder so gefährlich wird? Oder ist das was Anderes?

Keine Panik, ich sehe grad das ist ja auch ein alter Williamette, der in 0,18 µm Verfahren hergestellt wird!

Der brauch eben ein bisschen mehr Vcore! :)

Du musst aber 2 Mainboards bzw. 2 PC's haben, weil ein Willamette hat 423 Pin's, der Northwood 478. :)

Nein ich hab nur einen PC. Der P4 3,2 ist aber noch nicht da... darum hab ich noch den Alten drin.

Dann ist ja alles soweit klar bei mir :) Thx. Ich schau mich jetzt mal in BIOS nach FSB um :-) (FSB x Multiplikator = MHz :D )
Wie kann man eigendlich Vcore erhöhen?

Es müsste eigentlich eine Option geben:

CPU Voltage
oder
Vcore

Es ist allerdings sehr gefährlich den Vcore zu erhöhen!

Man sollte immer wissen was man tut und ändert!

Wie ich grade gemerkt habe gibt es auch den Willamette für den Sockel 478! :alien_alt:

@X-GuarD

Du kannst solange übertakten, bis du keine Abstürze bekommst. Das sagte auch GreenMamba. Deshalb solltest du mal hier etwas umschauen, *klick* ;)

lange rede kurzer sinn:

mit 1,65-1,7 volt und boxed kühler solltest du ca. 3,6 bis 3,7 gig erreichen können. also rund 230mhz fsb.

wobei das mit dem boxed kühler vor allem im leerlauf prima funzen wird, evtl. auch gamen gehen wird, aber ja nach spiel evtl. bluesrcreens kommen könen. mit boxed cooler und 1,7 volt und 3,7 gig prime 95 laufen lassen? wird nicht gehen... . da müßte dann besser eine wakü ran.

Hab heute meine 512 Ram und P4 3,2 Ghz bekommen, bin solchen Speed nicht gewöhnt, das haut ja ab wie ne Sau :D

Danke nochmal an alle hier! Hab Einiges dazu gelernt!

Zurück
Oben