Wie weit könnte man einen Phenom II X6 1055T pushen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SK1NNER

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
294
Hallo Forenbaseler. :)

meinen Phenom II X6 1055T habe ich von 2800 MHz auf ca. 3500 Mhz (250 MHz FSB + 14er Multiplikator, 1,375 V) übertaktet.
Die Temperatur liegt (mit Boxed-Kühler!) bei ungefähr 45°C. Wie weit könnte ich den Prozessor noch übertakten, ich habe ja noch ca. 30 Grad Spielraum.
Und wie weit könnte ich mit einem anderen Kühler gehen (z.B. Prolimatech Genesis) ?
 
lol woher sollen wir das wissen. Ab 65°C ist kritisch. Immer weiter hochtakten, solange die temp drunter liegt und prime durchläuft.
 
ich habe ja noch ca. 30 Grad Spielraum.
daaaaaas hat mit dem übertaktungsspielraum rein gar nichts zu tun

das oc verhalten hängt individuell von der cpu ab, du kannst es durch gute kühlung nur begünstigen

boxed kühler sind dafür schonmal ne schlechte wahl
 
Solange man die Spannung nicht (zu weit) anheben muss, reicht ein Boxed-Kühler in der Regel schon aus.
Wenn das angepeilte OC-Ergebnis in höheren Regionen angesiedelt ist, sollte man aber schon auf einen etwas leistungsstärkeren Kühler zurückgreifen.
Ein limitierender Faktor neben der reinen Temperatur ist aber auch die VCore, die sollte man nicht einfach grenzenlos nach oben jagen.
An und für sich wurde ja bereits alles gesagt:
Immer weiter hochschrauben, bis es Freezes gibt und/oder die Temperatur zu hoch wird.
Dann auf jeden Fall ausgiebig mit Prime, SuperPi oder Linpack, sowie am besten auch mit Games die Stabilität testen.
 
Du kannst den Takt "pushen" bis es stinkt, dann hast die Grenze erreicht.
Sagen kann es Dir keiner, bei 3501Mhz kann Dir das Teil um die Ohren fliegen oder es läuft bis sagen wir mal 3800Mhz, was am Ende rauskommt ist Zufall.
 
Da es auf diese Frage keine sinnvoll Antwort geben kann, ist hier Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben