wie weit ram übertakten?

Stumie

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie weit kann ich meinen ungekühlten DDR2 PC800 Ram von MDT übertakten???
Ich hab 2x 512MB im Dual-Channel Mode aufm MSI K9A Platinum laufen.

nicht all zuweit , mehr als 450Mhz auf keinen Fall, denke eher 430Mhz.

Ram-Kühler bringen nichts, wurde in vielen tests bewiesen, sehen nur gut aus.
Dein Speicher wird nicht weit gehen weiß das kein Oc Ram ist.

Ich denke mal mehr als 10% sind nicht drin.

Wieso testest du es nicht. Vollkommen sinnlos sowas zu fragen. MDT hat mal gute mal schlechte Serien. Kann sein, dass sie nur 20MHz mehr schaffen oder auch 100 oder mehr.

Drüber zu spekulieren ist zwecklos.

Genau auf 432,37 MHz!
Mal im Ernst, was erwartest du denn für Antworten :rolleyes:? Es kann sein, dass er schon bei 410 MHz schlapp macht, es kann aber genauso gut sein, dass er viel höher geht. Probiere es doch einfach aus! Es kann dir niemand im Vorfeld sagen wie weit er tatsächlich geht!

:o ist doch klar wie ich das meine

natürlich möchte ich keine genauen werte
aber ungefähre würden mir helfen, wie sie oben geboten wurden
wenn ihr einen satz nicht deuten könnt, dann müsst ihr trotzdem nicht solche antworten geben:freak:

Nochmals:
Selbst einen ungefährer Wert kann man nicht geben, da jeder Riegel total anders ist. Manche machen nur 5% mit, andere bis zu 20% oder mehr. Man kann jetzt ungefähr die Mitte nehmen und sagen, dass sie eventuell 10% Übertaktung mitmachen. Aber das ist wirklich nur reines raten!
Warum probierst du es nicht einfach aus??
Außerdem gibt es schon zig Anfragen: Wie weit geht meine CPU, Grafikkarte, RAM!
Wenn man die Suchfunktion benutzt hätte, wäre man auch so zu einer Antwort gekommen!

Und was bringt dir ein Wert, der nur durch raten zustande kommt :rolleyes:?

Also wenn du dein rechner relativ weit übertakten willst. Mach es so wie ich ich weiß zwar net wie es bei den ddr2 ramspeicher ist. Ich hab mein 64er 3200+ übertaktet in dem ich von ddr 400 im bios auf ddr333 gestellt habe und hab dann den prozessor fsb raufgetaktet und hab aus einem 3200+ einen "3800+" gezaubert der fsb des prozessors ist bei 240mhz angelankt und der speicher läuft wieder mit effektiven 400mhz und alles läuft stabil wenn ich über die 400mhz gehe z.b. 412mhz läuft das system instabil und schmiert ab. Muss man halt ausprobieren. Kommt aufn speicher an.

Tja, haste mal gefühlt ob er überhaupt warm wird ?

also mein MDT DDR 2-667er geht mindestens bis 480Mhz, also ohne Spannungserhöhung, das bringt bei MDT eh nix, also teste es einfach an, solange du die Spannung nicht erhöhst geht er nicht so schnell kaputt, und lass die Timings zum testen auf SPD.

serkon142 schrieb:
nicht all zuweit , mehr als 450Mhz auf keinen Fall, denke eher 430Mhz.

Ram-Kühler bringen nichts, wurde in vielen tests bewiesen, sehen nur gut aus.
Dein Speicher wird nicht weit gehen weiß das kein Oc Ram ist.

Ähem, hab noch vergessen zu erwähnen, das diese Aussage mit dem OC Ram echt quatsch ist !

Und die Kühlung ist ne Frage welche Chips verbaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben