Wie werde ich GRUB los?

Technikfreak

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe GRUB, und dieser erkennt sowohl Win 7 als auch Ubuntu NICHT.
Ursprünglich hatte ich beide Systeme auf einer anderen Platte, und beim Wechsel auf eine neue (Win 7 neu installiert) war GRUB immer noch da. Habe dann nochmal Ubuntu installiert, in der Hoffnung, das GRUB überschrieben wird, und Windows erkannt wird. Aber jetzt wird nicht mal Ubuntu gefunden.
Es kommt immer nur
GRUB loading.
error: unknown filesystem
grub rescue>

bootrec /fixmbr und bootrec /FixBoot in der Systemrettungskonsole von der Windows-DVD haben nichts gebracht, GRUB bleibt da.

Frage: Wie bekomme ich GRUB weg, sodass NUR Windows gebootet wird? Im Moment wird garnichts gebootet-.-
Der muss ja iwo auf dem MoBo liegen, da er von Anfang an auf der neuen Platte war....

ganz einfach, die alte Platte abstecken. Im mbr der alten Platte sitzt GRUB.

Hi.

Hatte das gleiche Problem.

Hab mit einer Windows98 Startdiskette gebootet und dann mit "fdisk /mbr" den MBR überschrieben. Danach ging es.

Gruss Tschernomyrdin

die alte Platte ist nichtmal mehr im Gehäuse=(
Ich habe die alte rausgenommen, neue rein, und GRUB ist mir gleich wieder auf die nerven gegangen, nachdem Windows fertig installiert war.
Ergänzung ()

@Tschernomyrdin: meinst du einfach mit einem älteren Windows, oder geht es auch mit der Win 7-DVD?

in dem MBR (MasterBootRecord -> sind die ersten 512Byte auf der Festplatte) wird festgelegt,
wo der Bootloader liegt,

wahrscheinlich hast du erst Windows installiert und dann Linux, somit verweist die der MBR
auf Linux.

Ich habe ihn entfernt indem ich mit Acronis True Image nur den MBR von einer reinen
Windows Installation zurückgesetzt habe.

Hast du schon mal nach "MBR Windows zurücksetzen" gegoogelt

@Foruma: aber wie kommt Grub auf die neue Platte, wenn ich nur Windows hatte, und GRUB da schon da war? oO

also unter win 7 hat fdisk natürlich nicht geklappt. Habe Win 98 auf CD, mal schaun, obs da geht.
Ergänzung ()

Die neue Platte ist eine Samsung SpinPoint F3 mit 1TB, und ist gestern mit der Post gekommen;)
Mit der Win 98-CD habe ich keine Konsole gefunden, binn durch 2x F3 aber doch in eine Eingabe gekommen. fdisk war ein bekannter befehl, zumindest gabs keine Fehlermeldung wie bei einem sinnlosen Befehl, den ich danach noch eingegeben habe, um zu testen. GRUB begrüst mich IMMER NOCH

Hast du schon mal mit dem Partitionmanager überprüft ob nicht doch eine verstecke (Linux)
Partition vorhanden ist?
Hast du vieleicht noch ein USB-Stick mit Linux im PC?

Hänge mal die Festplatte an SATA 0 und überprüfe mal das Bios.
(Die andere Festplatte bitte ab klemmen falls du noch eine drin hast.)

Hast du die Betriebssyteme mit einem Image/Backup Programm gesichert,
und auf der neuen Festplatte wieder hergestellt?
(Dann hat er auch wahrscheinlich MBR mit gesichert)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pro-linux.de/artikel/2/119/der-bootloader-grub.html

linux ist nicht für "einfach mal drüber installieren". eine zielstrebige fehlersuche und eine daraus resultierende fehlerbehebung würde besser helfen... :rolleyes:

edit:
es gibt mehr als einen boot-record... nach fdisk /MBR muss grub nicht zwingend verschwunden sein...

Zuletzt bearbeitet:
@foruma: DANKE!=)
Hatte noch einen Stick drauf, der eigentlich formatiert wurde. Anscheinend sind aber 7xx mb nicht formatiert worden, da muss GRUB gewesen sein. Jetzt kommt bei neustart nicht mehr GRUB, sondern der Windows-Start-Manager mit der Meldung, dass ich die CD einlegen solle wegen einer kürzlichen Softwareveränderung=)
Denke mal, dass das jetzt klappt;)
Ergänzung ()

SUPER!=) Es hat geklappt=)
Und wieder mal war der Fehler nicht IM System, sondern 40 cm davor xD

Zurück
Oben