TeamViewer Motive 4

Wie werde ich VPN wieder los?

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Nachdem ich heute erfolglos versuchte mein Bankkonto bei PayPal zu ändern, musste ich feststellen, dass das nicht funktioniert.

Der Anruf beim Kundensupport ergab, dass es daran läge, dass mein Standort nicht verifizierbar sei und außerhalb Deutschlands läge, da meine Verbindung eine VPN wäre.

Ich nutze Kabel Deutschland Vodafone über Kabel und eine Fritzbox 6490 Cable.

Da ich ungern wichtige Daten über mein Handy ändern möchte wollte ich fragen, woher diese VPN kommt und wie ich sie wieder los werde?!

Als Browser nutze ich den Edge und als Antivirus Norton Internet Security.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt :)

Wohnst du eventuell in Grenznähe - nicht deutsche IP zugewiesen?

VPN muss man mehr oder weniger "aktiv" einschalten/konfigurieren, und ich lese heraus dass du dich damit nicht auskennst also nehme ich an dass bei dir kein VPN aktiv ist.
Welche Anwendungen laufen bei dir so mit?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sowas wie Hamachi, LogMeIn etc. auf dem System? Und bist du sicher, dass dein System sauber ist und dein Datenverkehr nicht heimlich umgeleitet wird? Interessant wäre: über welches Land läuft deine Verbindung denn angeblich?

Proxy? Opera mit Free VPN?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
https://www.wieistmeineip.de/ <<< Hier sollte als Land Deutschland stehen ;)
Wenn du kein VPN oder Proxy nutzt, würde ich einfach mal eine Live CD (Linux, Ubuntu usw) testen. Wenn dort immer noch die Verbindung nicht aus Deutschland stammt, würde ich den Provider mal kontaktieren.

Leider bekam ich keine Antwort darauf, in welchem Land ich denn nun sitzen sollte....

Grenznähe ist relativ, ich wohne eine gute Fahrstunde von der polnischen Ostseeküste entfernt.

Virenscans führe ich täglich durch und up to date ist mein System auch und ja, mit VPN habe ich mich noch nie ernsthaft beschäftigt.

Eigentlich habe ich eine feste IP durch meinen Provider über Kabel.
Ergänzung ()

Danke für den Link, laut der Website bin ich in Deutschland....

Ihre System-Informationen:
[IMG]https://www.wieistmeineip.de/img/ua/os/win10.gif[/IMG] Windows 10

[IMG]https://www.wieistmeineip.de/img/ua/browser/ie12.gif[/IMG] Microsoft Edge 17

[IMG]https://www.wieistmeineip.de/img/country/de.png[/IMG] Deutschland

kann es sein, dass du Kaspersky als gekaufte Version einsetzt? Der Hat einen VPN-Client dabei und würde dann sogar beim Aufruf von Bankenseiten o.ä. seine Sandbox starten.

Bei mir läuft nur Internet Security von Norton, jedoch habe ich da nirgends etwas zu VPN gefunden.

Danke schon einmal an alle Helfer :)

Hi,

Dann schau mal im verwendeten Browser ob da irgendwelche Addons/Plugins von Norton aktiv sind und schmeiss die raus.

BFF

Da ist nichts zu finden in den Edge Einstellungen, aber die Funktion "do not track" ist aktiviert, könnte das damit zusammenhängen?
Ergänzung ()

Habe nun doch eine Edge eigene Einstellung gefunden und beide Buttons auf "aus" gestellt, allerdings muss ich nun 48 Stunden warten, bis ich das wieder testen kann, so lange wird man bei PayPal für Kontoänderungen gesperrt.

Bin aber unsicher, ob das hilft, ich habe ja keine getaktete Verbindung.

vpn.PNG

Paypal ist das ziemlich wurscht ob der Browser sagt "do not track".
Eben eine Karte hinzu gefuegt mittels Edge als Browser.

BFF

Ich würde wetten, dass Vodafone eine IP-Adresse aus anderen Ländern (bzw. aus dem Block eines ausländischen ISP) aufgekauft hat und die hierzulande einsetzt.
Ein Kumpel hat das bei KEVAG Telekom, auch über Kabel. Die Geolocation der IP ist in Bulgarien verortet. Bleibt dir nix anderes übrig als das übers Handy zu machen.

Also WLAN aus und über Datenverkehr?

Ich hasse das....

Jedenfalls werde ich morgen mal bei Vodafone anfragen, was das denn soll, ich kann PayPal ja so nicht mal einen Vorwurf machen.

Mag sein.

Dann muesste aber Paypal ein anderes GEOIP verwenden wie WieIstMeineIp.
Weil das sagt dem TE er ist mit einer "deutschen" IP unterwegs.

BFF

Das klingt wirklich sehr merkwürdig. Um auszuschließen, dass sich doch irgendeine Malware in das System eingeschlichen hat, würde ich mal mit einem Live-Linux von USB starten (zB Ubuntu Live oder so). Man muss nix installieren, einfach nur vom USB-Stick booten. Mit dem Tool unetbootin kannst du direkt einen Live-Linux-Stick erstellen.

Wenn das Problem mit Linux nicht besteht bzw. evtl sogar die angezeigte WAN-IP bei wieistmeineip eine andere ist, dann ist bei Windows irgendwas im Busch..

Danke sehr an euch alle für die liebe Hilfe :)

PayPal hat mir inzwischen eine Mail aus Textbausteinen geschickt und als eine der möglichen Fehlerursachen eine Diskrepanz zwischen dem Namen des Kontoinhabers und des PayPal Konteninhabers genannt.

Aus erfreulichem Anlass habe ich seit kurzem in der Tat einen neuen Namen, die Unterlagen aber bereits vor der ganzen Problematik an PayPal gesandt, vielleicht haben die das verschludert....

Wenn das nichts wird kommt der Linux Stick zum Einsatz :)

Zurück
Oben