Wie *.wi Dateien öffnen/konvertieren?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

*.wi Dateien sind eigentlich Bilder aus den Archiven einer alten COREL CD, konkret aus Version 9.

Mein Ziel ist nur, diese Bilder in .jpg zu wandeln, doch da keines von Corels alten und neuen Programmen diese Bilder öffnen kann () suche ich nach einer Alternative.

*) Die vorhandenen Draw Versionen (9 - 14) stürzen ab, PhotoPaint will zudem immer irgendwelche Hilfedateien öffnen und da dies nicht geht, poppt 1000e x eine Microsoft Info-Site im Edge auf, bis der Rechner überlastet ist.
Corels Paint Shop kann diese auch nicht öffnen, mit neuester Version getestet.
Ebenso schaffen es die Testversionen der Suite nicht ...

Danke!
 
Eine Möglichkeit, wenn auch umständlich, wäre eine VM mit Windows XP zu installieren und dann von dort die Bilder mit einer alten Version von Corel umzuwandeln.
 
Das Format scheint Corel Exklusiv zu sein. Du kannst mal probieren, die Bilder mit Gimp zu öffnen, auch wenn ich da nicht viel Hoffnung sehe.

Hast du mal die Kompatibilitätsmodi ausprobiert?
Sonst versuch es mit einem alten Windows, auf dem Corel 9 noch funktioniert, in einer virtuellen Maschine.

Mich würde auch interessieren was der Support dazu sagt :) Ich bin ein wenig allergisch gegen proprietäre Formate und Software. Corel (und auch Luca) Zeigen aktuell gut warum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Bard schrieb:
Eine Möglichkeit, wenn auch umständlich, wäre eine VM mit Windows XP zu installieren und dann von dort die Bilder mit einer alten Version von Corel umzuwandeln.
Stimmt, könnte klappen - aber echt umständlich. Den Tipp hebe ich mir auf. Danke.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
allergisch gegen proprietäre Formate
ich auch. Aber diese Dateien sind sehr wichtig. Die Bilder wurden für Montagen in einem Buch verwenden. Dies soll nun alles neu aufgebaut, aufgelegt werden.
madmax2010 schrieb:
Bilder mit Gimp zu öffnen
Nein, ging auch nicht
madmax2010 schrieb:
Kompatibilitätsmodi
Klappte auch nicht, dies hatte ich hier schon mal thematisiert, weil beim alten PhotoPaint das Menü verschwunden war. Da half auch nichts gegen ...
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
https://www.filetypes.de/extension/wi
Mit einem dieser Programme die dort aufgelistet
Außer dieses DjVu (Danke an DeusofttheWired) habe ich alle probiert: Keine Chance.
DjVu lade ich dann runter, bin gespannt.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Probier’s mal mit DjVu.
Gibt es dazu eine DE Anleitung?

Bei den *.wi (und bei allen anderen Dateien, auch bei *.jpg) meldet es:
Cannot decode Document
Fehlerhafte IFF-Datei (ungültige Abschnitts ID )
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Gibt es dazu eine DE Anleitung?

Kenne leider keine und habe es ehrlich gesagt auch nur über eine Suche der Erwähnungen von der Seite gefunden, die auch Tramizu in #5 verlinkt hat. Hab es jetzt selbst mal mit der Installation von DjVuLibre und Free DjVu Reader probiert. DjVuLibre wirft bei mir die gleiche Fehlermeldung, die du zitierst. Der Free DjVu Reader kann ausschließlich DjVu-Dateien öffnen, nichts anderes. Hab es mit dieser Beispieldatei probiert. Daß sich die Datei mit (der Probierversion von) PaintShop Pro 2021 nicht öffnen läßt, kann ich nach einem Versuch bestätigen.

Da die gleiche Frage auch bei Stackoverflow selbst nach mehr als 3 Jahren ohne Lösung steht, denke ich, daß dir außer dem Originalprogramm keine andere Möglichkeit bleibt. Corel Draw erschien 1999, du könntest es also mal mit einem in einer VM aufgesetzten Windows 98 oder XP probieren. Alternativ den Kompatibilitätsmodus versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die aktuelle CorelDRAW Graphics Suite 2021 noch mit so alten Dateien umgehen?
https://www.coreldraw.com/de/product/coreldraw/

Dann würde ich das einfach mal über die Testversion probieren und dann entsprechend ins neue Format konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Stimmt, ich habs gerade mal selbst mit der Testversion probiert. Geht nicht. 😞 Habs gleich mal beim Deinstallieren als Feedback hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Vielen Dank für eure Bemühungen!

Denke, dass jene Tipps die Besten sind, welche von einer VM mit XP drin und Corel 9 drauf, sprechen.
Vielleicht ist auch mit Win 7 eine Chance, so einen habe ich (aber nicht sofort greifbar)
Melde mich wieder

Danke erstmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So, geschafft!
Habe nun alle 1035 *.wi Bilder der Corel 9 CD als *.jpg! :)

Einfach mein altbewährtes, geliebtes, gutes, höchst zuverlässiges, ... Win 7 angeworfen, Corel 9 installiert und alle Bilder per PhotoPaint Stapelverarbeitung konvertiert.

PS: Sagte ich schon mal, dass ich Win 7 mag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, DeusoftheWired und Tramizu
petzi schrieb:
So, geschafft!
Habe nun alle 1035 *.wi Bilder der Corel 9 CD als *.jpg! :)
Prima. Ich wollt schon fragen, was die letzte Version von Corel ist, was zuverlässig wi-Dateien einlesen kann.
petzi schrieb:
PS: Sagte ich schon mal, dass ich Win 7 mag?
Mag ja sein, aber man sollte es heute meiden oder zumindest keine Internet-Verbindung damit aufbauen, das Ding ist einfach tot und ein Risiko im Netz für Dich und andere. Und ich habe zigmal Windows 7 in der Firma installieren müssen, ich mag es gar nicht mehr. Updates einspielen dauert ewig und ist ein Graus. Windows 10 ist in vielen Belangen (u.a. Netzwerkanbindungen und Freigaben) deutlich besser.

Hast Du es direkt auf Hardware oder in einer VM installiert?
 
PHuV schrieb:
was die letzte Version von Corel ist, was zuverlässig wi-Dateien einlesen kann
Ich denke: Die 14er also X4 kann es.
(Habe mir nur beim Versuch auf Win 7 die Updates erspart und es gleich mit der 9 probiert)

PHuV schrieb:
direkt auf Hardware oder in einer VM installiert?
direkt, es ist seit nun ~ 10 Jahren auf einem ebenso alten PC und läuft und läuft und lä....

VM brachte ich bisher keine zum Laufen. Habe es ja anlässlich der Tipps hier wieder versucht, aber weder mit virtualbox noch mit vmware ging was. Die Fehlermeldungen und Ausreden der Tools würden aber hier den Platz sprengen.
So was ist mir wahrscheinlich zu hoch ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben