Wie wichtig ist die CPU zum zocken neuer Games?

DubaN65

Cadet 4th Year
Hi erstmal zu meinen System:
Asus Maximus Formula
Intel C2D E6300 @ 2,1 Ghz
6 Gb Cosair Xms 2 800
Geforce 8800 GT
Vista Ultimate 64 Bit
22" Monitor (1680x1080)

Jetzt zu meiner Frage ich will einige der Aktuellen Games auf Full zocken zb Anno 1404
Risen, CoD ...
jetzt bin ich total verwirrt hab letzte Woche schon gefragt wegen nem CPU mir wurde geraten
entweder nen Q9550 zu nehmen oder gleich neues System mit i7/i5 oder AMD (was mir aber eigentlich zu teuer ist) Momentan kann ich Risen zb mit durchschnittlich 20-22 Fps zocken und Anno leider nur mit 16 auf Full jetzt würde ich gerne wissen ob es soviel bringt nen neuen CPU zu kaufen oder ob ich bis April warten soll bis die neuen Grakas kommen und mir eine davon holen sollte weil die 8800GT zu wenig Leistung hat?

AW: Wie wichtig ist der CPU zum zocken neuer Games?

Also GPU und CPU sind ja nicht grad High-End, jedoch würde ich zuerst den CPU aufrüsten, da der dich am meisten ausbremst.

also eine neue CPU macht aufjedenfall sinn.
da würde ich entweder einen E6300 nehmen, und auf 3,2 übertakten, oder wenn das nicht dein ding ist und du mehr ausgeben kannst, dann einen quad. im januar kommen neue CPUs für 775, also kannste darauf noch warten. einen 9550 find ich nämlich im moment zu teuer.
ein neues system wäre teuer und auch nicht nötig.

aber für full hd wird leider auch die graka bei wenigen neuen spielen reichen. da würde ich mir eine ati 5770
oder 5850 zulegen, da die nvidias denke ich sehr teuer werden... aber wenn dus hast, dann geht das natürlich auch.
zusammengefasst: als erstes eine neue CPU, und dann wenn du merkst, deine graka ist zu schwach, dann eine neue.

Zuletzt bearbeitet:

Jup auf alle Fälle DIE CPU
habe ja selbst "nur" eine 9800 GT was im Grunde deiner 8800 entspricht und kann Danke der relativ guten CPU alles Zocken

Wie wäre es wenn Du es einfach für Deine Games ausprobierst anstatt die Meinung von 100 Leuten einzuholen die weder Deine Software noch Deine Settings fahren. Von denen hängt es nämlich ab.

Du stellst 2xAA im Treiber/Spiel ein
Du startest Dein Lieblings-Spiel und schielst beim zocken auf einem Frame-Counter oder lässt die Bench-Funktion von Fraps mitloggen.
Du beendest das Spiel und stellst 4xAA ein
Du startest das Spiel wieder und schielst wieder auf die FPS-Anzeige oder lässt Fraps mitloggen.

Das Spiel bricht bei 4xAA ein: Graka-Limit
Das Spiel verändert die FPS gar nicht: CPU-Limit

So einfach ist es. Dazu braucht es nicht die Meinung von 100 Spezialisten die keine Ahnung von Deiner Software haben sondern nur irgendwelche Pauschal-Benchmarks gelesen haben.

Sorry. Musst mal wieder gesagt werden :-)

Als kleine Ergänzung noch, manche Spiele weißen einen Framelimitter auf, die sind dann zum Vergleichen ungeeignet. :-)

Achja und bitte, die CPU, es ist ja schließlich die Controll Processing Unit also 'die' zentrale, verabeitende Einheit, aber das nur so nebenbei. :-)

centuri schrieb:
also eine neue CPU macht aufjedenfall sinn.
da würde ich entweder einen E6300 nehmen, und auf 3,2 übertakten, oder wenn das nicht dein ding ist und du mehr ausgeben kannst, dann einen quad...

Du hast wohl nicht richtig gelesen ^^
Er hat doch schon einen E6300

"Achja und bitte, die CPU, es ist ja schließlich die Controll Processing Unit also 'die' zentrale, verabeitende Einheit, aber das nur so nebenbei. :-) "

nur so nebenbei, es heisst central processing unit :D

edit:

aber natürlich heisst es DIE cpu ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn ich den CPU auf 3,2 bringe den ich momentan habe macht das Sinn??
Der geht auch auf 3,4 nur Lüfter is nicht ausreichend

Du probierst es aus?
Du siehst doch dann ob die FPS hochgehen. Wenn nicht, dann hängst Du im Graka-Limit.

Also ich habs grad gemacht wie HisNs meinte.

Risen 16 AA in Nvidia Systemsteuerung eingestellt dann Frapes an
Durchschnitt 22 FPS MAX 34 Min 17
Dann auf 4 AA
Durchschnitt 23 FPS MAX 38 Min 17
und dann ohne AA
Durchnischt 24 FPS MAX 40 Min 17

Also heisst das für Risen neue GPU
und wie es bei Anno aussieht neue CPU
Also werde ich erst nen neuen CPU kaufen
Q9550 und dann im April nen GPU

Sicher dass Du AA nicht mit AF verwechselst? Bei 16xAA dürfte Deine Karte kaum noch spielbare FPS bringen.

AF kostet (praktisch) keine Leistung. Der Unterschied von 16xAA (was eigentlich kaum Praxis-Relevant ist an einem 20"+) zu kein AA sollte dramatischer ausfallen *g*. Damit drückst Du eigentlich jedes Game ins absolute GPU-Limit.

Bin mir nichtmal sicher ob das in der NVidia Systemsteuerung eh irgend einen Effekt hat.
Im Game dirket kann man nur AF einstellen

Selbst wenn er AF gewählt hat, seine Min FPS sind bei 17 und der Durchschnitt bei 23, das wäre selbst in 1680x1050 bei Risen zu wenig als das es an der GPU liegen könnte.
Und bei Anno 1404 wird seine CPU ebenfalls der limitierende Faktor sein, denn eigentlich reicht die 8800GT für Anno 1404 ohne AA nur die CPU nicht wirklich.

Da muss er aber ein sehr gutes Board haben um den E6300 hoch zu bekommen. Der ist ja jetzt schon übertaktet mit seinen 2,1Ghz. Normalerweise hat der 1,86Ghz. Vorsicht, er hat den alten E6300 nicht den neuen.
Da müsste er den FSB schon auf 400 setzen um erstmal 2,8Ghz zu erreichen.

ich hatte den CPU schon auf 3,5 GHz aber der Lüfter is zu schlecht.
Kumpel hat mir geraten den von Prolimatech zu nehmen, aber würde das dan ausreichen??

Wenn du soviel Geld ausgeben willst...was besseres gibt es kaum.
Der Mugen2 wäre aber auch ein sehr guter Kühler mit besserem P/L-Verhältnis.
(und btw , Kühler und Lüfter ist ein Unterschied ;))

Jupp das weiss ich ^^ Naja ich will den CPU ja versuchen an seine Grenzen zu bringen da
sollte es schon möglichst der beste sein.

Hab jetzt mal auf 2,4 getakten und Risen hat fast genau soviel FPS im durchschnitt

Zurück
Oben