Jackery IFA Fireplace

Wie wichtig Kühlung d. Spannungswandler ?

k4li

Captain
Hi,

habe mir gerade einen Accelero S1 Rev 2 gekauft für meine 8800 GT.

Beim Montieren stellte ich fest dass für mein Graka Modell keine VR (Volt Regulator?) Kühler mitgeliefert wurden. Habe mir dann aus den anderen VR Kühlern für die ATI Karten eine Notlösung gebastelt.

Würdet ihr sagen ich soll mir auf jeden Fall noch ein zusätzliches Set an VR Kühlern kaufen? Wenn ja, wo bzw welche? Wie heiß werden diese Spannungswandler eigentlich?

mfg

Wenn die Improvisierten teile halten, is doch alles in Butter!
auf einer Sapphire 1950 pro(ja, die, die den digitalen spannungswandlertod quasi eingebaut hatten),
hab ich zu nem VF900 einfach paar Winkel aus'm Baumarkt benutzt, mit denen man sonst Regalböden
anschraubt:freak: .Läuft seit einem Jahr. Wärmeleitkleber und irgendwas aus Metall passt schon.
Hab seit 3Mon. auch ne Gt, den verbauten VF830 gegen den 900er getauscht,
und benutze bis jetzt keine Spawa-Kühler, ebenfalls problemlos, die sind nicht ganz so heiss/empfindlich.
n.

also so richtig halten die net, vor allem weil die n stück zu hoch sind und mit den Rippen des Accelero in Kontakt kommen bzw von dessen Montage jetzt schief sind / nicht mehr richtig sitzen. Glaub einer ist sogar abgefallen :freak:

Die SpaWas sollten schon gekühlt werden. Ist zwar bei der 8800GT nicht so kritisch wie bei z.B. den neuen Atis, aber sicher ist sicher. Ich würde sagen: Nimm die hier: http://geizhals.at/deutschland/a107183.html
Zu dem Preis kann man sich die Basteleien sparen.

k4li schrieb:
Hi,

habe mir gerade einen Accelero S1 Rev 2 gekauft für meine 8800 GT.

Beim Montieren stellte ich fest dass für mein Graka Modell keine VR (Volt Regulator?) Kühler mitgeliefert wurden. Habe mir dann aus den anderen VR Kühlern für die ATI Karten eine Notlösung gebastelt.

Würdet ihr sagen ich soll mir auf jeden Fall noch ein zusätzliches Set an VR Kühlern kaufen? Wenn ja, wo bzw welche? Wie heiß werden diese Spannungswandler eigentlich?

mfg

Bei deiner 8800 GT und einen 120mm Lüfter oder 2 kleinere kannst du die Spawas vernachlässigen, solange du nicht stark übertaktest.

also ich hab einfach ganz normale RAM-kühlbausteine auf die spawas geklebt, ich weiß es ist nicht die optimale leistung, aber bisher hab ich nichts zu beklagen. ich habe allerdings eine HD4850, deswegen kann ich dir nicht sagen wie sich das bei einer 8800GT verhält

hört sich vielleicht komisch an was jetzt kommt, ists aber nicht!!! jeder kennt tacker-klammern, die gibts in stahl und in kupfer. nimm die aus kupfer (man bemerke die ähnlichkeit im aussehen). die kannst du auch einfach auf passende höhe abkneifen. ....not macht erfinderisch....

Bei der 8800 GT braucht man weder VRAM, noch VRM kühlen. Meine Karte ist monatelang komplett passiv mit dem Accelero S1 gelaufen, auch bei 30°C Raumtemperatur. Die verkraftet das.

Für das gute Gewissen könnte man einen langsamen 120mm-Lüfter montieren, ist aber nicht nötig. Kühlkörper müssen keine drauf.

halten die von Thermaltake nicht? ;D wie gesagt, für die 88er gt braucht man auch einen schmalen kühlkörper

Zwischen Thermalright und Thermaltake ist ein gewaltiger Unterschied, verwechsle diese beiden Firmen bitte nicht ;)

Und nochmal, man braucht keine Kühlkörper, selbst der Lüfter ist nicht nötig.

hehe, sry , 2 gedanken 1 dummer ;D

klar weiß ich dass die beiden Firmen hohe qualitative Unterschiede trennt ;)

nun gut.. dann lass ich das Patchwork erstmal so.

wie kann es eigentlich sein dass man mit dem Referenzkühler 70 ° im Idle hat ,teilweise über 100 ° unter Last und mit nem 12 Euro Mod diese halbieren kann?

Es erstaunt mich immer wieder ....

Weil der Standardkühler nur einen Slot belegt, der Accelero S1 zwei. Desweiteren steht der S1 ein gutes Stück über und passt nicht in jedes Gehäuse. Kompatibilität geht halt vor Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben