A
abulafia
Gast
Ich brauche schnell Rat:
Ich habe hier ein neues Enermax Pro82+ vor mir. Ich musste aber leider feststellen, dass mein Modell mit 385 Watt keinen 8-poligen PCI 2.0 Anschluss besitzt. Den haben erst die größeren Modelle.
Ist das ein Problem oder ein Grund das umzutauschen? Werde ich durch den fehlenden Stecker irgendwann einen großen Nachteil haben?
Edit: So, bin einen Schritt weiter. http://www.tecchannel.de/server/hardware/402387/index8.html
Kann ich daraus schließen, dass zum einen PCIe 2.0 noch nicht offiziell standardisiert ist, aber der aktuelle de facto Standard keine Veränderungen mehr erfahren wird, und zum anderen ausschließlich für exzessive Stromfresser nötig sein wird, die für mein System grundsätzlich nicht in Frage kommen?
Ich habe hier ein neues Enermax Pro82+ vor mir. Ich musste aber leider feststellen, dass mein Modell mit 385 Watt keinen 8-poligen PCI 2.0 Anschluss besitzt. Den haben erst die größeren Modelle.
Ist das ein Problem oder ein Grund das umzutauschen? Werde ich durch den fehlenden Stecker irgendwann einen großen Nachteil haben?
Edit: So, bin einen Schritt weiter. http://www.tecchannel.de/server/hardware/402387/index8.html
Mit dem aktuellen PCI-Express-Standard 2.0 wurden die elektrischen Spezifikationen für den Grafikkarten-Stromstecker erweitert. Der jetzt neue 8 polige PCI-Express-Stecker ist in der Lage Karten zwischen 150 bis 300 Watt Leistungsaufnahme mit genügend Strom zu versorgen. Allerdings ist dieser neue Stecker in den aktuellen Netzteil-Standards noch nicht definiert. So bleibt es jedem Netzteilhersteller überlassen den 8-poligen Grafikkartenstromstecker zu verwenden. Auch eine Kombination aus einem 6- und einem 8-poligen Stecker ist möglich.
Power satt: Der neue 8-polige Stromstecker nach dem PCI-Express-2.0-Standard ist für Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme von 150 bis 300 Watt vorgesehen.
Kann ich daraus schließen, dass zum einen PCIe 2.0 noch nicht offiziell standardisiert ist, aber der aktuelle de facto Standard keine Veränderungen mehr erfahren wird, und zum anderen ausschließlich für exzessive Stromfresser nötig sein wird, die für mein System grundsätzlich nicht in Frage kommen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: