Wie wichtig sind PCI-E 2.0 Stromstecker

• Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
A

abulafia

Gast
Ich brauche schnell Rat:

Ich habe hier ein neues Enermax Pro82+ vor mir. Ich musste aber leider feststellen, dass mein Modell mit 385 Watt keinen 8-poligen PCI 2.0 Anschluss besitzt. Den haben erst die größeren Modelle.

Ist das ein Problem oder ein Grund das umzutauschen? Werde ich durch den fehlenden Stecker irgendwann einen großen Nachteil haben?

Edit: So, bin einen Schritt weiter. http://www.tecchannel.de/server/hardware/402387/index8.html
Mit dem aktuellen PCI-Express-Standard 2.0 wurden die elektrischen Spezifikationen für den Grafikkarten-Stromstecker erweitert. Der jetzt neue 8 polige PCI-Express-Stecker ist in der Lage Karten zwischen 150 bis 300 Watt Leistungsaufnahme mit genügend Strom zu versorgen. Allerdings ist dieser neue Stecker in den aktuellen Netzteil-Standards noch nicht definiert. So bleibt es jedem Netzteilhersteller überlassen den 8-poligen Grafikkartenstromstecker zu verwenden. Auch eine Kombination aus einem 6- und einem 8-poligen Stecker ist möglich.

Power satt: Der neue 8-polige Stromstecker nach dem PCI-Express-2.0-Standard ist für Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme von 150 bis 300 Watt vorgesehen.

Kann ich daraus schließen, dass zum einen PCIe 2.0 noch nicht offiziell standardisiert ist, aber der aktuelle de facto Standard keine Veränderungen mehr erfahren wird, und zum anderen ausschließlich für exzessive Stromfresser nötig sein wird, die für mein System grundsätzlich nicht in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar neuere Karten brauchen den ... spätestens dann siehste alt aus, den die ganzen Adapter taugen ned wirklich ;)
wenn du keine neuen Karten einsetzen willst kannst das natürlich sparen ...
PCIe 2.0 ist definiert nur NT Hersteller haben dafür noch keine Definition, ein NT was die PCIe 2.0 hat braucht den aber ... nur ob ein Hersteller nach PCIe 2.0 sein NT definiert bleibt ihm ja selbst überlassen ... PCIe 2.0 hat ja schliesslich nicht nur mit dem NT zu tun, der Stecker ist nur ein kleines Teil davon ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja schon genug PCIe2.0 Grakas ..zb die 8800gt im Referenzdesign.

Die brauch immo nur einen 6 Poligen Anschluss allerdings wirste in einem Jahr oder so bei der gehobenen Mittelklasse eventuell schon ein Problem haben mit einem ATX2.2 NT.

Halte halt ausschau nach einem ATX 2.3 NT die sollten eigentlich 6+2 Pin PCI Lines haben :)

Mein Enermax ist ein hochaktuelles NT, erst einige Tage auf dem Markt. Es handelt sich ja gerade um ein ATX v2.3 Modell. Genau deshalb war ich im ersten Moment etwas über den fehlenden Anschluss verwundert.

Ich habe jetzt aber den Eindruck, nachdem ich mich etwas mit dieser Überraschung auseinandergesetzt habe, dass es sinnvoll ist, den bei bei kleinen Netzteilen weg zu lassen und die Enermax Entwickler vermutlich nicht so nachlässig sind, einen aktuellen de facto Standard in einem gerade erst erschienenem Netzteil einfach zu unterschlagen und damit die mittelfristige Verwendbarkeit einzuschränken. Auch da Enermax bereits länger als ein Jahr diese Anschlüsse regelmäßig bei stärkeren Netzteilen zur Verfügung stellt, gehe ich nicht davon aus, dass hier beim Design so krass geschlampt wurde, dass ein aktueller und etablierter Standard einfach nicht beachtet blieb.

Der Leistungsbereich bis 150 Watt wird ja durch den 1.0 Anschluss abgedeckt, was für ein 385 Watt Netzteil ausreicht. 2.0 bieten offensichtlich keinen Vorteil außer der höheren Leistung.

Ich schließe daraus, dass alle Karten bis 150 Watt langfristig weiterhin nur einen 6-pol Anschluss haben werden, da auch alle PCI-E 2.0 PSUs diesen obligatorisch besitzen. Die PCIe 2.0 Stromversorgung stellt also nur einen Aufbau auf der 1.0 Version dar, keinen Ersatz.

Danke soweit, ich werd's dann gleich mal einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dein Netzteil mit 385W sowieso zu der schwächeren Kategorie gehört, ist es gar nicht dazu ausgelegt, solche Stromfresser zu versorgen, weshalb auch kein 6+2-Kabel dabei ist.
Es werden aber nicht alle PCIe 2.0 Karten Stromfresser, deshalb sollte das unproblematisch sein. PCIe 2.0 ist ja auch rückwärts kompatibel zu den vorherigen PCIe-Versionen, dann halt ohne die zusätzlichen Features.

Ja, es geht mir auch nur darum, auch langfristig aktuelle Mittelklasse-Karten benutzen zu können. Das scheint ja gewährleistet zu sein. Zumal Karten bis 75 Watt sogar ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen können.

Zumindest zum PCIe2.0 Standart kann ich sagen das dort die Stromzufuhr über den Sockel auf 300 W erhöht wurde ..ich weiß allerdings nicht wie hoch die Stromzufuhr über den Sockel mit PCIe1.0 ist.

Was für ein Sockel?
Du meinst vermutlich den Slot, der Sockel ist die Vorrichtung für die CPU. Und nein, die Stromzufuhr darüber wurde nicht erhöht, sie beträgt nach wie vor 75W. PCIe 2.0 hat in dem Sinne auch nichts mit 6 oder 8 pins zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese 300W haben sicherlich aktuell nichts mit dem Slot zu tun, der nach PCIe 2.0 Geschwindigkeit angebunden ist. Es ist eben noch 75W + 12,5W je pin per Extraversorgung. Das sind alles Zukunftstheorien. Und wenn man über die Zukunft in der IT-Welt redet ist jede Prognose an der Börse wahrscheinlicher.

Zurück
Oben