PCI-E 2.0 vs 3.0 - Lohnt sich der Kauf einer GTX 1060? Leistungsverlust?

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hallo,

ich habe nun vor endlich mal eine neue Graka zu kaufen. Ich hatte eigentlich vor von meiner GTX 750Ti auf eine GTX 1060 aufzurüsten. Nun habe ich jedoch gesehen, dass die GTX 1060 PCI 3.0 hat und mein Mainboard nur 2.0 hat. Ich hab bereits gelesen, dass es trotzdem möglich sei (wegen Abwärtskompatibilität) aber halt ein Leistungsverlust entsteht. Hat jemand konkrete Beispiele oder allgemein irgendwie etwas genauere Daten.
Die einen sagen, dass es viel ist und die anderen sagen man merkt es fast nicht.
Solch ein Beispiel wäre cool, wenn es geht:
-------------------------------------------------------------
PCI 3.0
Witcher 3 - 80 Fps
Datenübertragung - volle 6Gb möglich

PCI 2.0
Witcher 3 - 60 Fps
Datenübertragung - nur 4Gb möglich
-------------------------------------------------------------
Im übrigen, worauf bezieht sich der Leistungsverlust?
Auf die Datenübertragen oder auf den Kerntakt oder beides.
Und ist es denn so ein großer Unterschied. Ich hatte nämlich sowieso vor mir ein neues Mainboard zu kaufen da ich später auch auf Intel umsteigen will. Das wollte ich aber erst in 2-3 Monaten machen wenn ich genug Geld habe :D. Oder sollte ich lieber auf das neue MB warten und dann dazu die Graka kaufen?

P.S. Die GTX 1060 hat 6Gb und keine 3Gb
MfG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurz vor meinem Neukauf in meinem alten Rechner (X58 Chipsatz & PCIe 2.0) eine meiner jetzigen Titan X drin. Der Verlust zum neuen Rechner ist minimal gewesen.
Würde sagen weit unter 5%. Da braucht man keine Beispiele weiter bringen. Sollte als Aussage ausreichen. ;-)
Der (kaum) messbare Leistungsverlust kommt natürlich durch die Übertragungsrate zustande, die halt bei 3.0 theoretisch eben doppelt so groß ist, wie bei 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Sind ein paar %...
 
selbst wenn es 1.0 wäre, solange es ein x16 Slot ist gibt es da keine spürbaren, bestenfalls messbare Unterschiede.

Irgendwo gabs auch mal nen Test wo ne high end karte in nem x1 Slot immer noch 75% gebracht hat. Find ich grad nicht
 
Ich hatte ja selber ne R7 360 in nem 2.0 x4 Slot, da mein HDMI Kabel nicht durch den Slot Eingang vor dem x16 Slot ging.
Nach dem Wechsel zum X16 Slots (durchs abschneiden vom Gehäuse Stück) habe ich ehrlich gesagt nichts bemerkt.

Ein 2.0 x4 Slot ist so schnell wie ein 1.0 x8 Slot
 
Schnitz schrieb:
Irgendwo gabs auch mal nen Test wo ne high end karte in nem x1 Slot immer noch 75% gebracht hat. Find ich grad nicht
Den Test hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Allerdings verweigerten da durchaus auch einige Karten komplett den Dienst. Bei 2.0 gibt es dagegen keine Probleme.
 
Extrem interessant, der Link! Danke!
 
Olli18 schrieb:
Hallo,
-------------------------------------------------------------
PCI 3.0
Witcher 3 - 80 Fps
Datenübertragung - volle 6Gb möglich

PCI 2.0
Witcher 3 - 60 Fps
Datenübertragung - nur 4Gb möglich
-------------------------------------------------------------
P.S. Die GTX 1060 hat 6Gb und keine 3Gb
MfG
Oliver

Was meinst Du mit nur 4Gb möglich? Den VRAM von 6GB kann man auch über PCI 2.0 adressieren.
Verlust hält sich ja nach Spiel und Auflösung zwischem 1-5% also in Grenzen. Danke für den
Bestätigungslink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia PCI-E https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
PCI-E 2.0 x16 kann bis zu 5GB Vram adressieren PCI Express
version
Line
code
Transfer
rate
Throughput
×1
Throughput
×4
Throughput
×8
Throughput
×16
1.08b/10b2.5 GT/s250 MB/s1 GB/s2 GB/s4 GB/s
2.08b/10b5 GT/s500 MB/s2 GB/s4 GB/s8 GB/s
3.0128b/130b8 GT/s984.6 MB/s3.94 GB/s7.9 GB/s15.8 GB/s
4.0 (expected in 2017)128b/130b16 GT/s1969 MB/s7.9 GB/s15.8 GB/s31.5 GB/s
5.0 (far future)128b/130b32 or
25 GT/s
3938 or
3077 MB/s
15.8 or
12.3 GB/s
31.5 or
24.6 GB/s
63.0 or
49.2 GB/s
 
Also ich wüsste nicht das es einen Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 gibt, was die Größe des ansprechbaren VRAMs betrifft. Der Unterschied liegt meines Erachtens lediglich in der Geschwindigkeit, sprich der Übertragungsrate der Daten.
 
Erstmal Danke an alle für die ganzen Antworten.
Dann werde ich mir eine vernünftige Aussuchen und dann die Tage bestellen
Ergänzung ()

Achja bevor ich jetzt das Thema schließe oder ein neues aufmachen muss:

Meint ihr denn, dass ich doch lieber noch knapp 120€ sparen sollte und mir dann doch die 1070 holen soll?
Ich spiele halt gerne Spiele wie Witcher 3, Arma 3 (eher weniger die Graka das Problem ;) ), F1, Rust, GTA 5 und Fallout.
Hab noch ein paar mehr gute Spiele.
Also die 1060 liegt so um die ~250€-280€
Die 1070 bei ~380€-440€
Wollte halt nur mal so eure Meinung hören. Verdiene im Moment halt noch nicht so viel Geld (Nebenjob als Kellner) da ich halt noch eine schulische Ausbildung mache.
 
Das kommt auf die von Dir verwendete Auflösung drauf an und ob und wie weit Du bereit bist die Regler dann etwas zu reduzieren.

Auf jedenfalls hat die 1060 an WQDH mehr fps als eine 1070 an UHD.

Bei Full HD/WQHD kommt ne 1060 noch gut klar wenn nicht alles max out sein muss.

Meine 1070 wird an UHD betrieben, die 1070 kann GTA 5 auf hoch @60fps.

Bei Witcher 3 muss man schon gut probieren und reduzieren wenn man bei 60fps bleiben will.

Für Arma 3 findet man mit einer 1070 auf UHD auch noch Setting für 60fps obwohl dort eher die CPU limitiert, oder MP Server, da hat eher Arma 3 das Probleme die 60fps zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ob sich bei meinem Board mit PCIe 2.0 eine 1080 TI rentiert...
Habe derzeit eine 980 TI welche bei neuen games auf Ultra bei mehr als 1080p in die Knie geht.
Habe einen 4K Monitor.
 
Du brauchst doch nur lesen, was hier schon geschrieben wurde.
Kannst du daraus keine Antwort für dich erkennen?
Noch mal zum mitlesen: Der Leistungsverlust von 2.0 liegt unter 5%.
Sollte doch als Antwort reichen oder?
Ob der Mehrleistung der 1080ti dir der Preis wert ist, musst du schon alleine entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
5% hiess es doch bei der 1060?
1080TI hat ja bei weitem mehr Leistung..
Will keine 1080TI kaufen wenn sie danach nur so schnell ist wie eine 1060 .. :/
 
nex86 schrieb:
5% hiess es doch bei der 1060?
1080TI hat ja bei weitem mehr Leistung..
Will keine 1080TI kaufen wenn sie danach nur so schnell ist wie eine 1060 .. :/
die wird nicht gebremst, hab selber eine.
selbst durch OC gewinnt die noch an Leistung.

witcher 3 max. Details auf 1440p = 90-100fps
4k kann ich nicht testen.

in benchmarks bewege ich mich auch auf dem Niveau wie in offizielle Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an.
Hoffe mein 6 Jahre altes BeQuiet 630W netzteil kann da auch noch mithalten xD
 
MSI 1080 TI Gaming 11g ist bestellt.
woran merke ich dass der PCIe Port zum Flaschenhals wird? wenn die GPU Last keine 100% erreicht oder Bus Auslast in Afterburner?
Da ich Auflösungen über 1080P anvisiere dürfte die Verlustleistung garnicht so hoch sein oder?
 
Zurück
Oben