Wie Windows 10 Rolling Release Upgrades beschleunigen

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,

leider sind meine Rechner etwas betagt. Und manche haben auch unterschiedliche Windows 10 Versionen 32 oder 64 , Home oder Pro, Deutsch oder Englisch.

Die Frage ist nur wie kann ich die Ugprades beschleunigen.

Der PC mit SSD oder der alte Laptop mit SSD brauchten Windows 10 1909 brauchten neulich minimum 3 Stunden.
Zugegeben meine Inet Geschwindigkeiten sind auch nicht die schnellsten, aber der Upgrade Prozess war mir zu lange.

Der "modernere" Rechner mit HDD brauchte dann über 4,5 Stunden. bis alles durch war.

Irgendwie meint man der Laptop hat mit seiner 120 GB SSD aus prä Windows 10 Rolling Release Zeiten irgendwann ein Temperatur oder TRIM/GC Problem und fängt das Lahmen an.

Hat sich mittendrin auch gerne mal abgeschalten, als ich mit externem Monitor gearbeitet habe und der Deckel zu war.
SSDs werden auch verdammt heiss

Laptop Lüftung von unten benötigt? Gab da ja mal was zum Kaufen in die Richtung.

Ähnliches auch bei dem System mit der HDD, das seine HDD in einem Hot Swap Gehäuse hat, wo ich gerade nicht mehr weiss, ob der Lüfter noch tut

Beide Systeme meldeten Probleme mit dem Datenträger nach den Updates,

vermutlich weil ich beide mal nach dem Upgrade manuell abwürgen musste, denn die Hersteller Tools sagen aber alles ist i.O was Smart betrifft.

(Zugegeben ein Upgrade auf einer Intel 730 480GB kam mir auch nicht mehr gerade flott vor.)


Was kann man da tunen, statt den Windows Update Prozess zu nutzen.

Den Upgrade Assistent nutzen?

Eigene Dateien auf zweiter Platte?
Installation von USB2.0 Stick,
Installation von DVD?
Installation von gemountetem ISO Image was auf einer zweiten SATA150/300 oder USB 2.0 Platte liegt?

Zieht WUDO über einen zweiten Rechner beim Download des Upgrades?

Neue SATA 600 SSDs oder Platten würde ich ungern für die alten Boliden kaufen und noch mehr Geld reinstecken.

PCIe1.0 1x oder PCIe 2.0 1x SSDs fallen als Upgrade Möglichkeit wohl auch aus,
 
InPlace-Upgrade?
Backup vorher machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und JPsy
nur als tipp: betreibst du einen laptop mit geschlossenem bildschirm...so wird der wärmer, bedeutend.
 
@whats4 das hab ich auch gemerkt, hätte nicht gedacht, wie relevant das sein kann. im Büro haben wir eigentlich nur externe grosse Monitore und der Deckel ist auch zu. Wobei der im HO, hier auch wärmer wird ohne Docking Station, die alte Kiste beim Upgrade Prozess aber noch mehr.dass nichtmal der 1cm Schlitz zwischen Gehäuse und Arbeittisch gereicht hat

@NameHere derartiges mein ich ja, vermutlich am Besten von anderem Datenträger, ich weiss nur nicht ob ein ISO Image dann auf der zweiten Platte/SSD bleibt oder eine Arbeitskopie doch auch der Hauptplatte /SSD erstellt wird, die Frage ist auch, wie geht am Besten von einer SATA USB Platte, USB2.0 oder doch SSD? Vermutlich schlägt man mit einer SSD alles tot, ich will aber auch nicht unbdeingt die Rechner dazu aufschrauben müssen, wobei USB2.0 ja eigentlich immer geht, aber passt da dann die Platte, der Stick, SSD an USB find ich fast unsinnig
 
was ist es denn genau für ein laptop/notebook?
 
zum kollegen mit schnellem internet gehen, ein usb stick mitnehmen, windows mediacreation tool dort herunterladen und die neuste windows version auf den stick "startbar" machen. (anleitung folgen).
neue ssd kaufen, in lappi einsetzen und mit usb stick starten.
 
@whats4 Pavillion DV 9000 DV9345EU Geforce Go7600 Turion TL-56
gekauft 2007, technik von 1-2 Jahren vorher...danke HP gepaart mit 2 Intel x-25m G2 120 GB im IDE Modus da Nforce Chipsatz, dass das Ding die Hitze überhaupt überstanden hat.
Das Board war damals zweimal ein ROHS Fall, bis HP per letztem BIOS Update den Lüfter quasi permanent lauften lässt. Hoffentlich wurde es diesmal beim 2004 Upgrade nicht kaputt.

ich geh vermutlich zurück auf Windows 8.1 da das Dingens mit dem 300er Treiber von Nvidia nicht klarkommt.
1909 war kein Thema. Ausser jemand findet den sagenumwobenen Treiber wieder, den NV nach Windows 8,1 Update 1 rausgebracht hat. Die alte Update Funktion geht nicht mehr.und die verfügbaren Grafiktreiber sind mMn nachträchlich seitens NV manipuliert worden, da selbst der 300er erstmal nur via MS zur Verfügung gestellt wurde.
 
nun...das ist... extrem.
nur: warum tust du dir das an?
jedes sandy bridge basierte businessteil um fast kein geld rennt um viele magnituden besser.
gut, es ist deine zeit, die du damit verbringst, aber das kann doch keinen spass machen, nedmal ein bissl.

ich habe auch noch recht betagte teile im einsatz, darunter ein lenovo w500, das mit vista ausgeliefert wurde.
aber das hat einen t9800 core2 und 8gb ram, ati3650/512, fehlerfreier gerätemanager und funktionierende ati graka software.
damit ist es natürlich auch nimma 'schnell, aber nach der bootphase recht angenehm und ausreichend. recht geil, dafür, daß es in seinem zwölften jahr ist.

und ich tippe das auf einem ebenfalls recht betagten x220, 2011, ist mir irgendwann um einen hunderter über den weg gelaufen ist. nun, es hat eine mx500 ssd und 16gb ram, und in der ausstattung rennt es wirklich bussifein mit dem 2004er.

ich schätze ältere hardware durchaus, wie du siehst... aber dein pavillion ist mehr als hardcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@whats4 zugegeben das Ding lief nur mit dem alten Edge noch brauchbar finde ich, den neuen bring ich mit h264ify gerade noch so in den Griff,wobei das auch nur direkt bei YouTube wirklich zieht, wie ich festellen musste.
Allerdings muss man Windows auch ein paar Tage geben, bis sich nach dem Update alles wieder einfindet.
In der 32Bit windows 10 home Version ohne installiertes Office hat das gut gepasst., v.a. da nur da der schnellstart lief. Mehr als 2gb Ran hat der ned, braucht aber auch ned mehr. Die w10 uwp Apps sind Dank Windows 10 Mobile oft,eh nur 32 Bit.
Dem alten fx60 hab ich gerade ein Downgrade auf eine 8600gts verpasst
Zusammen mit 3gb ram und der x-25 g1 80gb geht das Ding auch mit 1909

Allerdings werfen manche Websites gerade den IOS 9 Safari, wie auch den alten Edge aus dem Support, wie ich am ipad 2 und Mumia 950 feststellen darf.
Für das was die Dinger machen sollen recht das normal alles.
Die langsamste Komponente bestimmt eigentlich oft den Takt, in dem Fall der Internet Zugang,
Trotzdem tät mich interessieren ob manch miese schreibleistung, andere Faktoren als Ursache hat, eine Velociraptor 300 Glfs ist jetzt nicht wirklich langsam, wobei seit 1909 da irgendwie der Wurm drin ist, was datenträgerleistung generell angeht. Wie gesagt das Upgrade auf einer Intel 730 mit Core i3 16gb RAM dauerte mir eigentlich auch gefühlt zu lange, wobei das schon länger her ist und mehr subjektiv.
Mich würde sehr interessieren wie viel gb da wirklich beim Update geschrieben werden, nicht dass das die Ursache mit ist, dass ssds lahm werden, da die gc und Trim nicht aktiv werden könne bei den Dingern
Ergänzung ()

Sehr ich das u.u in der datenträgerbereinigung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar ist die velo eine sehr flotte hdd. aber eben eine hdd. und genaugenommen datiert das flott auch jenseits der 15 jahre zurück.
das limit ist natürlich die I/O, und die 10k mag flott gegenüber anderen hdd´s sein, aber gegen eine ssd sind sie alle prinzipbedingt krücken.

klar wird bei einem upgrade einiges geschrieben, aber das ist es nicht. es sind überproportional viele kleine zugriffe, womit wir wieder bei der I/O sind, aber sicherlich
mit dabei wird exzessiv viel an prüfsummenberechnung sein, und das meiste wird sich auf einem kern abspielen.

und schließlich: bei alten systemen wartet die ssd oft genug auf die cpu, bzw die ssd liefert die daten so schnell, daß der prozessor sofort auf anschlag geht.

browser: versuche mal "Pale Moon"
 
@whats4 deswegen bekommen die alte Kisten ja die SSD, nur hab trotzdem an Eindruck die brechen plötzlich ein, dass die x-25 g1 einbricht kann ich mir vorstellen, wenn die gc nicht gut war und mehr als 60 gb aufeinanderfolgend geschrieben wurde, was durch die seltene Nutzung schon mal vorkommen könnte, sprich einmal im Monat Updates plus ein paar schnellstart saves und paar Hybrid standby bei 3gb ram kommt das schnell mal zusammen.
Windows will ja eigentlich laufen. Kollege Holt meinte ich kanns nochmal mit Overprovisioning probieren, wobei ich persönlich ned weiss ob das nun im Bereich der Mythen anzusiedeln ist,,ob das bei den 120 G2 trotz Trim oder der 730 mit 480 GB beim Upgrade auch was bringt. Ich hab ned immer beim Clonen ein Secure Erase machen können und wie des gesamt Zustand der gc ist?
Ob dadurch dann der Abnutzungsgrad bestimmter Zellen ansteigt?
 
bei so alten systemen ist auch die cpu leistung, die durch den zugriff auf die ssd anfällt ein vergleichsweise großer brocken, einfach, weil ned viel cpu leitung da ist.

aber es ist halt eine prinzipiell problematische situation, wenig cpu leistung, wenig ram, uralter chipsatz... da passt genaugenommen nix.
 
@whats4 den Pavillion hab Ich mit w10 2004 fast schon abgeschrieben, wenn Ich den Grafik Treiber nicht finde, falls er es wirklich ist. Hab noch eine HDD als quellplattre vom System, nur nach der Orgie mit 3 Rechnern an 3WE ,möchte ich etwas pausieren, egal war's ja auch dern absturz Vom nvidia Treiber bei der Upgrade Vorbereitung, wär nicht das erste mal, wenn mich nochmal rangeht, sollte der Clown auf SSD aber passen.
Brauch ich OP auf der g2 mit Trim Support?
Vermutlich bei Clown ja. Zumindest beim Clownvorgang
Kann ich OP nachträglich aktivieren durch verkleinern der Partiion.
Oder braucht's dafür noch eine zweite leere Partitionn die ich mit dem SSD optimizer optimiere um sie dann wieder zu löschen? (Geht mit der g1 Mangels Trim aber nicht) Secure Erase ist leider nicht immer eine Option und das Ding will irgendwas mit völlig, bzw stromlos machen, was im Laptop schwer wird und auf rumbauen ins externe icy Dock Hab ich im Moment eigentlich auch keinen Bock
Kann die Partition mit op dann recht voll sein?
Evtl kann ich auf dem PC via Storage Spaces vielleicht ein Raid 1 für meine Daten auf Platte einrichten?
 
also, unabhängig vom OP, lass platz auf der partition, ntfs neigt zur trägheit, wenn fast voll. naja, so gut wie jedes fs.
op ist eigentlich nur ein unpartitionierter bereich, und weil keine partition, ist der controller das einzige, was dahin kommt.
um den trim würde ich mir die geringsten sorgen machen, weil bei dem system ohnehin an allen ecken und kanten zeit liegenbleibt.
 
@whats4 ich geh davon aus, dass SSD insofern was bei lahmen Systemen bringt da das mMn die CPU Takteffizienz verbessert wird. Sprich die CPU wird optimaler ausgelastet und hat wenige leeren Takt, weil die Daten gelesen bzw weggeschrieben wurden. Und gerade beim Wegschreiben scheints ja zu hapern, zumindest nach einiger Zeit.
Die SSDs sind ja relativ gesehen recht klein mit 80 GB bzw 120GB, auch wenn die mit 120 TRIM kann,
TRIM läuft im Normalfall ja auch nur einmal die Woche von Windows getriggert. Ob beim Clonen mit dem alten Intel Tool von Acronis noch ein Secure Erase gemacht wurde?
Inwieweit eine GC da noch zieht, wann sie zieht ist auch die Frage. Passt am Tower ein STR , da der IDE Treiber eh keine DIPM und Co unterstützt.
Muss es Höchstleistung sein, wie lange dauert das bis die GC was freiräumt. Wie gesagt laut Datenblatt der x-25M G1 bricht die bei 60GB Writes in 72 Stunden ein. 72h Reallaufzeit? bei einem Rechner der 1 mal im Monat angemacht wird, kann sich das mMn schon aufsummieren, wenn dann die monatlichen Patches und App Updates installiert werden, Hybrid Standby und Schnellstart sich verewigen.
Gibts irgendwo Möglichkeit den Status der GC auszulesen? Windows 10 macht ja denk ich viel für SSD, aber übertreiben wirds wohl auch nicht.

Der neue Intel Optimizer will bei der 730 irgendwas mit 1GB freien Speicher, ob OP, oder frei im Dateisystem?
Zumindest geht er auf 2004 nur noch im Safe Mode auf der C: Partition.
 
es ist sicherlich freier platz auf der ssd gemeint.

aber so voll sollte ein datenträger niemals sein.
 
Pitt_G. schrieb:
ich geh vermutlich zurück auf Windows 8.1 da das Dingens mit dem 300er Treiber von Nvidia nicht klarkommt.
1909 war kein Thema.
Ausser jemand findet den sagenumwobenen Treiber wieder, den NV nach Windows 8,1 Update 1 rausgebracht hat. Die alte Update Funktion geht nicht mehr.und die verfügbaren Grafiktreiber sind mMn nachträchlich seitens NV manipuliert worden, da selbst der 300er erstmal nur via MS zur Verfügung gestellt wurde.
Schau mal im Webarchiv in der Softwarerubrik, ob da was zu finden ist.
https://archive.org/search.php?query=nvidia&and[]=mediatype:"software"&page=2
 
@whats4 ich müsste gucken, wer weiss was Madame da gemacht hat. Hatte das nur so mitgenommen als kleine Warnung.
Ergänzung ()

@SPB danke, müsste gucken wie das funktioniert.
 
@whats4 ich hab was gefunden, evtl hängt das mit den geänderten Anforderungen an w10 seit 1903 zusammen 32 gb statt vormals 16 bzw 20 gb mindestanforderung, ob das aber mehr mit dem durchschnittlichen ram ausbau zuntun hat oder tatsächlichn bedarf, irgendwas kommt hier noch
https://techcommunity.microsoft.com...t/windows-10-and-reserved-storage/ba-p/428327.

Frag mich gerade ob intel ssds mit het das quasi wegstecken,

Würde nur bedueten, dass ich die 80er ssd uU. Nicht mehr zum einsatz bringen brauch, wenn ich auch noch OP haben will

Wobei das reserved Storage wohl gar nicht überall aktiv ist. Muss die betroffenen Systeme kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben