Benmchmarking 2

Wie Windows 7 auf zweite Partition installieren?

Klausimann

Cadet 1st Year
Ich habe Windows 7 auf Laufwerk C installiert und möchte mir Windows 7 umständehalber auf eine zweite Partition installieren. Diese zweite Partition habe ich erstellt (bei mir E) und formartiert (NTFS). Ich boote Windows 7 von der CD und drücke die Taste F8. Es erscheint in der Tabelle zur Auswahl Sata, CD-Laufwerk und die USB-Sticks, nicht aber die zweite Partition. Woran kann das liegen? Was muß ich tun?

Du musst Windows schon noch erst mal installieren. Von DVD oder USB-Stick. Dort wählst du dann die entsprechende Partiton aus auf die erneut installiert werden soll. Wenn die Installation durch ist, wirst du beim Booten von der Festplatte ein Menü mit 2x Windows 7 zur Auswahl bekommen.
Was du da jetzt hast ist erst mal nur die Auswahl von welchem Gerät primär gebootet werden soll.

Frage: Warum eigentlich das Ganze? Klingt wie eine fixe Idee die wir alle mal hatten, aber für deren Grund es deutlich bessere Lösungen gibt.

Das BIOS wird deine zweite Partition nicht erkennen sondern nur die Festplatte. Boote von CD, geh in das Installationsmenü und dort wird dir dann deine zweite Partition angezeigt!

Ob du nach der Installation die boot.ini noch bearbeiten musst, weiß ich leider nicht auf Anhieb.

Nimm das CD-Laufwerk (es wird dort angefragt von wo du booten möchtest).
Installieren auf "E" ist erst später dran ;)

Geh zunächst ins Boot Menü und setzte das Medium, von dem du installieren willst, auf den ersten Platz.
Danach startest du neu, und das Windows-Setup sollte vom gewünschten Medium booten und die Installation starten.
Dann einfach deine zweite Partition wählen und installieren.

Am Schluss natürlich wieder das Boot-Menü umstellen.

Auf welcher Platte liegt die Partition, auf die du die zweite Installation vornehmen möchtest ?
Auf der selben Platte, wie auch die erste Windows 7 Installation ?

Wie ist die erste Installation installiert worden ? Im BIOS oder im (U)EFI Modus ?

Viele Grüße

t-6 schrieb:
Frage: Warum eigentlich das Ganze? Klingt wie eine fixe Idee die wir alle mal hatten, aber für deren Grund es deutlich bessere Lösungen gibt.

Gar keine fixe Idee. Schon allein die Spiele können ein Grund sein, da viele installierte Anwendungen mit Ihren laufenden Hintergrunddiensten Probleme bei Spielen verursachen können. Ich habe z.B. mehrere System-Partitionen, auf denen 2xWindows8, Windows7, WindowsXP und Linux installiert sind und für alles gibt es einen Grund.

An den Threadersteller: Wenn Du schon Win7 auf die zweite Partition installiert hast, dann kannst Du das Auswahlmenü des zu bootendes Systems komfortabel mit dem kostenlosen EasyBCD bearbeiten.

Zurück
Oben