Wie wird die Geschwindichkeit bei Lan aufgeteilt?

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Erstmal meine Situation:
Meine Fritzbox zeigt im Overlay 1100Mbit/s an. Von meinem Router aus, habe ich ein 7,5 Meter Lankabel bis zu einem Lanswitch. An meinem Lanswitch ist mein Pc und meine Xbox angeschlossen. Wenn meine Xbox aus ist habe ich 800-900Mbit/s und wenn sie an ist 600-700Mbit/s. Lasse ich den Switch weg und schließe das 7,5 Meter Kabel direkt and meinen PC an, habe ich 900-1000Mbit/s.

Meine Frage:
1. Wie wird die Geschwindichkeit in meinem Switch aufgeteilt (1Gb pro Anschluss)?
2. Hätte ich, wenn ich 1 Lan Kabel extra verlege und in meinen PC stecke, 1000Mbit/s?

Wenn ich mich nicht irre, müsste doch ein zweites Lan Kabel nichts bringen, weil in der Fritzbox doch auch nur ein Switch ist, oder?
 
Es gibt diverse switche mit diversen speziellen Eigenschaften. Nenn uns doch mal Modell/Hersteller.
noname oder chinaschrott könnte genau dein Problem beschreiben, da rudimentäre logic verbaut wurde.
 
TI_Gaming_TV schrieb:
1. Wie wird die Geschwindichkeit in meinem Switch aufgeteilt (1Gb pro Anschluss)?
Üblicherweise nach Bedarf. Wenn 2 Gigabit-Geräte am Switch sich um das Gigabit zur FritzBox prügeln bekommen beide die Hälfte. Wenn nur 1 Gerät am Switch Bedarf anmeldet dann dieses.
TI_Gaming_TV schrieb:
2. Hätte ich, wenn ich 1 Lan Kabel extra verlege und in meinen PC stecke, 1000Mbit/s?
Wenn die Geräte, die ansonsten an der FritzBox und am Switch hängen keinen Bedarf haben: Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
TI_Gaming_TV schrieb:
Wenn meine Xbox aus ist habe ich 800-900Mbit/s und wenn sie an ist 600-700Mbit/s.
Nur weil sie an ist, wird das Netzwerk nicht langsamer, die Xbox wird vermutlich gerade ein Update runterladen.

TI_Gaming_TV schrieb:
2. Hätte ich, wenn ich 1 Lan Kabel extra verlege und in meinen PC stecke, 1000Mbit/s?
Auf dem Papier schon, aber wenn die Xbox gerade was herunterlädt, würde es auf die gleiche Situation hinauslaufen.
 
chrigu schrieb:
Es gibt diverse switche mit diversen speziellen Eigenschaften. Nenn uns doch mal Modell/Hersteller.
noname oder chinaschrott könnte genau dein Problem beschreiben, da rudimentäre logic verbaut wurde.
Ich weiß nich welches Modell genau, aber es ist ein Tplink 5 Port
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Nur weil sie an ist, wird das Netzwerk nicht langsamer, die Xbox wird vermutlich gerade ein Update runterladen.


Auf dem Papier schon, aber wenn die Xbox gerade was herunterlädt, würde es auf die gleiche Situation hinauslaufen.
Ok, dann ist da nichts zumachen. 700Mbit/s ist ja schon sehr viel. Zumindest für Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich Kabelinternet? Und die FritzBox ist welches Modell genau? Bei der 6690 und 6660 kannst du nämlich über den 2,5 Gbit-Port wenn dein PC auch sowas hat (gibt's auch als USB-Adapter) mehr als die 940 Mbit/s rausholen, welche bei Gbit LAN das Netto-Maximum darstellen.
 
Ich habe die 6660.
Das Lankabel steckt schln in dem 2.5Gbit Port
 
Dann solltest du mal schauen, ob der Switch auch 2.5G kann. Ansonsten hilft das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, bart0rn und xexex
Die Frage ist ja wieso die Bandbreite einbricht, obwohl er das nur anderes steckt? Wenn die Xbox nichts ausm Netzwerk braucht, sollte es doch auch nicht einbrechen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
für mich liest sich das so, dass der effekt einfach immer eintritt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
TI_Gaming_TV schrieb:
Ich weiß nich welches Modell genau, aber es ist ein Tplink 5 Port
dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, meine Kristallkugel wurde geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
TI_Gaming_TV schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, müsste doch ein zweites Lan Kabel nichts bringen, weil in der Fritzbox doch auch nur ein Switch ist, oder?
Ein Switch ist kein Multiplexer, der die Ports abwechselnd mit 1 Gbit/s versorgt. Tatsächlich ist es so, das jeder Port seine eigenen 1 Gbit/s (sogar in beide Richtungen) bekommt(*). Heißt: Wenn zB am Switch der Fritzbox zwei PCs und ein NAS hängen, kann ein PC mit vollen 1 Gbit/s vom NAS runterladen (beide Switch-Ports haben jeweils 1 Gbit/s), während der zweite PC parallel mit 1 Gbit/s aus dem Internet runterlädt. Beide Downloads - vom NAS und aus dem Internet - sind am Switch also autark.

Dein Problem entsteht aber dadurch, dass PC und Xbox sich die einzelne 1 Gbit/s Verbindung von ihrem Switch zur Fritzbox teilen müssen, wenn sie parallel etwas aus dem Internet runterladen bzw. einen Speedtest machen. Natürlich müssen sie sich in letzter Konsequenz auch die Internetverbindung als solche teilen, aber wenn diese etwas über 1 Gbit/s liegt - du schreibst was von 1,1 Gbit/s - , fällt die von der Xbox benutzte Bandbreite für die Updates weniger stark ins Gewicht und infolgedessen läuft es in Summe schneller.


(*) Das heißt, dass ein 4-Port-Switch - zumindest theoretisch- insgesamt 4 x 1 Gbit/s x 2 (FullDuplex) = 8 Gbit/s leisten kann. In der Praxis schaffen das aber tatsächlich eher die Profigeräte und 08/15 Switches geht bei Vollast schon vorher die Puste aus, spielt hier aber keine Rolle.


TI_Gaming_TV schrieb:
Dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und MikeLitoris
Zurück
Oben