wie wird dual-core genutzt

Nosferatus

Cadet 3rd Year
Tach Leute,

ich steh gerade völlig aufm Schlauch..

Wenn ich eine Dual-Core-Cpu habe (hab ich nicht, aber rein hypothetisch), wird dann grundsätzlich mit beiden Kernen für ein Programm gearbeitet?
Oder liegt eine CPU brach, wenn ich z.b. gerade ein Spiel spiele oder n Film angucke?

Danke für den Gedankenanstoß

Liegt quasi brach. Das Spiel oder Programm muss dafür optimiert sein. Ein geringer Vorteil ergibt sich trotzdem, da z.B. der Virenscanner auf einen anderen Kern laufen kann.

kommt immer auf die Anwendung drauf an! manche sind auf Dual Programmiert und nutzen beide Core´s andere nur einen

welche programme sind für dual-core optimiert, die auch ein otto-normal-verbraucher nutzen täte?

hab mal schnell gegooglt, aber ad-hoc nichts gescheites gefunden..

also wäre der praktische nutzen momentan doch eher der, dass ich z.b. n film umwandeln kann und gleichzeitig mein urlaubsvideo auf dem anderen kern bearbeite, oder?
sind eigentlich bei den dual-cores alle speicher ebenso dupliziert; also first und second-level-cache?
-> ah, so wie ich das gerade gelesen habe ist der Speicher wirklich doppelt, also pro Kern vorhanden.

Thanks in advance

also bf2 läuft auf 2 kernen...

sonst gibt es da bislang nur wenige verbreitete programme, die nicht in den professionellen anwendungsbereich fallen. aber da kommt sicher bald mehr.

Also wie du schon selbst beantwortet hast hat jeder Kern seinen eigenen Cache.

Und zum Thema praktischen Nutzen kann ich nur sagen dass es schon sehr viel bringt, also ich hab nen X2 3800+ und man merkt schon dass 2 Herzen arbeiten ;). Also wenn sich zB irgend ein Programm aufhängt und 100% Prozessorleistung verbraucht bleibt dass System überhaupt nicht hängen, da der 2. Kern ja die restlichen Arbeiten übernimmt. Und meiner Meinung bringt es auch bei Spielen was da sich ein Kern nur aufs Spiel konzentrieren kann und der ander Kern den Rest verarbeitet (Windows, MSN, ICQ, ...)

MfG
Beagle

Edit: Rechtschreibung ^^

Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:
also bf2 läuft auf 2 kernen...

sonst gibt es da bislang nur wenige verbreitete programme, die nicht in den professionellen anwendungsbereich fallen. aber da kommt sicher bald mehr.

bf2 is kein bissl schneller mit dc

das sind meist nur marketing sprüche und wenn ein entwickler sagt "mein spiel unterstützt DC" heißt das rein garnichts.es bedeutet nur das die cpu´s kompatibel sind mehr ned.

spiele die dc mal richtig nutzen sind noch weit entfernt und irgendwann kommen 4 kerne usw usw

So ist es @Beagle
Mit DualCore ists einfach ein flüssigeres Arbeiten, weil viele Programme parallel abgearbeitet werden können, während beim Single immer zwischen den Progs "hinundhergezapped" bzw. in Reihe abgearbeitet und somit gewartet wird.
Klingt jetzt zwar stark vereinfacht, aber ist ja im Prinzip so. Hat also auch für Single-optimierte Anwendungen durchaus Vorteile, gerade bei gleichzeitigen Einsatz mehrerer.

Wie auch immer, ich würde mir keinen Single mehr kaufen. Zumal die Duals ja auch preislich nicht mehr einen sooo grossen Unterschied machen und mehr und mehr Progs mittelfristig darauf optimiert werden.
Wie heisst es so schön: Auf einem Bein kann man nicht stehen. ;)

Jedes Programm, das von mehreren parallelen Threads Gebrauch macht, profitiert potentiell von mehreren CPUs.

muss man die programme manuell zuweisen oder werden de automatisch immer auf den zwei kernen verteilt? hab nämlich nen X2 4400+ und manchmal kommt mir mein pc etwas langsam vor

nein da muss man nix manuell machen, das erledigt alles das System für sich selbst

Thundereye schrieb:
muss man die programme manuell zuweisen oder werden de automatisch immer auf den zwei kernen verteilt? hab nämlich nen X2 4400+ und manchmal kommt mir mein pc etwas langsam vor

kann ich nur bestätigen, manchmal kommt mir mein System (x2 3800+) auch was langsamer vor als SC vorher...

und woran liegt das im allgemeinen?
oder ist das nur ein subjektiver effekt, der nicht zwingend überall auftritt

also diser scheiß Virenscanner
der popelt nur auf deiner Platte rum

Dein Speil wird Ruckeln da der popelige Virenscanner deine Platte
besetzt. da nützt der 2ten Kern auch nix.

Blick der Realität ins Auge und schreib das nächste mal
keine Pressemitteilungen ab.

Zurück
Oben