Wie wird eine SAS Festplatte angeschlossen?

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

zur Zeit ist fast nur noch die Zugriffsgeschwindkeit der Festplatte der Flaschenhals eines schnellen Rechners.

Nun habe ich vom schnellen SCSI Nachfolger SAS gehört und in diversen Shops gibt es auch schon massig Festplatten im Status "Lieferbar" zum mittlerweile bezahlbaren Rahmen.

Hier z.B. eine Platte:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17150&Shop=0

Ich habe jedoch nur ein Gigabyte P35 DS4 Mainboard.
Folgende Fragen:

- Wie werden diese Platten denn angeschlossen? -
- Braucht man einen extra Controller wie früher bei SCSI oder lassen sich diese auch an SATA betrieben?
- Hat Jemand selbst Erfahrungswerte mit diesen Platten und kann Vor- und Nachteile nennen?

Was meint denn eine Suchmaschine deiner Wahl oder "Die freie Enzyklopädie" dazu? ;)

Ich habe gegoogelt, aber ich konnte die Fragen ob sie mit SATA betrieben werden kann aber die Platte dann evtl. langsamer wird oder ob es extra Controller dafür gibt um die volle Performence zu erreichen nirgends herauslesen.

Zudem stellt sich die Frage ist ein externer Stromstecker dabei, oder kann die Platte auch intern mit SATA- oder IDE Stromstecker betrieben werden.

Na dann, wenn Google nix ausspuckt und Du hier nix gefunden hast.

SAS-Controller können SATA-Laufwerke betreiben, aber SATA-Controller keinen SAS-Platten.
Wenn Du Dir also eine SAS-Platte kaufst, dann brauchste auch einen SAS-Controller dafür.

Ich würd mir eher eine SSD in den Rechner zimmern als diesen "winzigen" Performance-Unterschied von einer SATA zu einer SAS-Platte (der ja auch nur gegeben ist, wenn Du eine richtig schnelle, mit richtig vielen Umdrehungen und richtig teuer) kaufst.

@HisN: Die meinst die SSD Flash Speicher?
Bringt es schon einen erheblichen Performenceunterschiede wenn nur die Betriebssystem Partition auf SSD ist, und für Spiele oder Daten "normale SATAs genutzt werden?

Leider sind SSD mit 30 GB noch sehr teuer (kleiner sollte sie wegen Vista 64 nicht sein), welche lieferbaren SSDs kannst du denn empfehlen?

Ich hab zwei HAMA 32GB im Rechner. Das sind umgelabelte Mtron-Mobis,
die kann ich uneingeschränkt empfehlen, ob nun die Hamas oder die Mtrons direkt ist wurst.

Was das an Performance fürs System bringt?
Systemstart: Doppelt so schnell
Applikationsstart: Kleine: fast Instant, grosse: in wenigen Sekunden
Game-Start (wenn HDD-Limitiert) Doppelt so schnell
Winrar: 250% Leistung-Steigerung
Dateien kopieren/moven: 250% Steigerung
Und nebenbei haben sie meinen Rechner im PCMark-Vantage auf #2 Weltweit gehoben.

Genauer: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495 viel Spass beim lesen :-)

Ich hätte da auch mal eine Frage, es gibt viele SSD´s die nur ~16-25MB Schreiben oder lesen haben, warum sind die so langsam und stimmen die Angaben überhaupt?

Ist so eine /oben beschrieben) SSD schneller als eine normale HDD?

Flash-Speicher ist einfach mal langsam. Also sind die Medien, die mit diesen Speichern ausgestattet sind auch langsam (siehe usb-Sticks/cf-Cards etc). Die SSDs versuchen jetzt über alle möglichen Tricks (meistens über Controller und Firmware) das zu beheben. Die Mtron Mobis oder Pro sind in meinen Augen die im Moment besten vom Preis/Leistungs-Verhältnis.

Die oben beschrieben von Dir oder von mir? *G*
Ich hab leider nur die Erfahrungswerte von meinen, und die lassen jede Festplatte (bis auf einen einzigen Anwendungs-Fall, nämlich das schreiben von vielen kleinen Dateien) mal einfach wie ein Floppy-Laufwerk aussehen.

Die von mir beschriebnen. Da sind nämlich einige beim Geizhals drin aber eben nur mir langsamen Raten.

Zurück
Oben