Wie wirkt sich OC auf meine Komponenten aus?

Otti

Captain
Hallo!

Also, zuerst meine Signatur anschaun!
So, hab letztens rumprobiert wie weit ich den Prozzi übertakten kann...hab dann bei einem FSB von 142MHz aufeghört und er lief stabil...ohen VCore-Erhöhung. Hab auch 2 Mal 3D Mark durchlaufen lassen und konnte nix feststellen. Blöderweise war nach einem Neustart der FSB wieder auf 133MHz...kann das sein...hab nämlich per Fuzzy Logic rumgeschraubt, oder sollte ich das lieber im Bios einstellen.
Naja...mich interssiert, jetzt angenommen ich stell den FSB fest ein sodaß ich 2100MHz habe, wieviel ich dadurch die anderen Komponenten belaste. Das sind ja nur ca. 10MHz mehr FSB. Unlocken will ich die CPU nicht, außerdem geht mein Multi nur bis 15x und das hab ich ja, also 133x15=2000MHz.
Danke euch schonmal.

Aber bitte keine Comments vonwegen laß das Übertakten usw.!!!

Original erstellt von kleines Ottili
Blöderweise war nach einem Neustart der FSB wieder auf 133MHz...kann das sein...hab nämlich per Fuzzy Logic rumgeschraubt, oder sollte ich das lieber im Bios einstellen.
Du solltest FuzzyLogic schon so konfigurieren, daß bei einem Neustart automatisch übertaktet wird. Eine dauerhafte Lösung ohne zusätzliche Tools, wäre die Änderung der Werte im BIOS.

Der Schaden, den deine Komponenten erleiden werden kann man nicht vorhersehen. Von sofortigem Tod über Langzeitschäden im Laufe mehrer Jahre bis zu völliger Problemlosigkeit kann je nach Komponente alles vertreten sein.

bei dem wenig mehr müsste sich eigentlich das risko kaum erhöhen das was kaputt geht! Manchmal gehen die Sachen auch ohne OC einfach kaputt.

Es ist nur GLÜCK !

Ist dein Mainboard nict eins mit Nfoce 2. Die haben doch nen AGP/PCI Fix, womit das Problem mit den Erweiterungskarten schon mal gelöst wäre.
Aber auch der IDE Controller und andwere Onboard Komponenten reagieren auf eine erhöung des FSB. Bei einer so gerinen erhöung sollte das aber kein PRoblem sein.

Zurück
Oben