Wie WLAN Signal am besten verstärken?

Molten Lead

Ensign
Hallo.

Habe folgendes Problem:
DSL Modem, das zugleich Router ist (Speedport W 721 V) ist im zweiten Stock. Da die Antenne scheinbar zu schwach ist, gibt es im Erdgeschoss kein/sehr schlechtes Wlan.

Jetzt wäre ja eine Möglichkeit einen Wlan Repeater zu kaufen, der aber ja durchaus bisschen Geld kostet.

Ansonsten hätte ich auch noch einen alten, normalen router. Könnte ich den einfach hinter den anderen router schalten, den im ersten Stock platzieren, von wo aus er nochmal nett WLAN versenden könnte? Weiß nicht ob Router hinter Router funktioniert:)

Zu guter letzt gibt es ja noch stärkere Antennen...da wäre meine Frage, wo man die denn anschließt? Die Antenne am Speedport Routermodemdingsbums lässt sich jedenfalls nicht entfernen. Fällt die Option dadurch aus?

Würd mich freuen, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung etwas weiterhelfen könnte=)

ich kenne das bei AVM Routern die kannst du auch als Repeater schalten wie das bei anderen ist keine Ahnung, hängt vom Router ab, aber das beste Signal ist immer über Kabel oder du kaufst dir vieleicht das neue Wlan N, das muss aber je nach dem über was du Wlan betreibst alle das neue Standard unterstützen.

Prinzipiell geht das, sofern man bei dem "alten" Router die Routingfunktion abschalten kann. Dann muss im ersten Stock ein Netzwerkanschluss vorhanden sein, damit du den an den "Hauptrouter" anschließen kannst. Es gibt zwar Router die als Repeater fungieren können, sind aber auch nicht ganz billig, daher denke ich nicht, dass dein zudem noch "alter" Router das kann.

Ansonsten könntest du versuchen an den eigentlichen Router einen Accesspoint zu hängen, der meistens ein deutlich besseres Signal liefert als normale WLAN-Router.
Empfehlen würde ich dir aus eigener Erfahrung den Linksys WAP 4410. Der hat sehr hohe Reichweite und eine sehr gute Signalqualität.
Abraten würde ich dir von allen Netgear-Produkten, habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Es gibt verstärkte Antennen, aber die sind wie du schon richtig erkannt hast, darauf angewiesen, dass man sie an das Gerät anschließen kann und das geht bei dir ja offensichtlich nicht. Daher hast du Recht, diese Option fällt aus ;)

durchsuche mal das netz, vielleicht findest du irgendwo einen umbauplan. ich hab den speedport 701 (glaub ich) mit ebenfalls einer festen antenne. im netz gab es eine verständliche umbau-anleitung und nun hängt eine stärkere antenne dran ;-) für die garantie könnte man es zurück rüsten...

in solch einem fall brauchen aber beide seiten eine stärkere antenne und nicht nur eine. was aber kein problem sein sollte, denn sowas kostet ja wirklich nicht die welt :)

Ich schliesse mich PaMe87 an.

Bei den meisten Routern sind die Antennen im inneren nur mit einem kleinen Stecker an der Platine angeschlossen.
Wenn das bei deinem so ist kannst du den Stecker vo einer Antenne abmachen und einen Adapter dranstecken. Dann fehlt nur noch ein kleines Loch in dem Gehäuse und du kannst jede selbstgebaute oder eine aus dem Fachhandel bezogene Standard Wlan Antenne anschliessen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAAr6tuwb4a088ac65794198edcb029a36ae9cf0

Das hab ich bei meinem T Sinuns 154 DSL Basic gemacht und kam damit durch 2 Betondecken (Etagen) und 3 Wände durch.
Verwendet hab ich die Doppel BiQuad wie sie CeleronD verlinkt hat.
Aber das ist nicht mehr. Bin auf Cat7 Netzwerkkabel umgestiegen. Ne riesen Arbeit das verlegen aber es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke schonmal.

Also mein PC ist übers Kabel angeschlossen, was anderes kommt für mich nicht in Frage:)

Aber oben gibts Leute die Wlan wollen und unten gibts welche, beide müssen irgendwie zufrieden gestellt werden.

Dass ich den zweiten Router über Kabel anschließen würde ist klar.
Also ich find ihn jetzt grad nicht und kanns nicht direkt ausprobieren, deswegen erstmal rumgelaber.

Der alte Router ist leider ein Netgear. Dass die Produkte von denen ziemlich Scheiße sind hab ich dann im Laufe der Zeit auch festgestellt=)

Die Umbauanleitung finde ich nicht, ich google wohl irgendwie dämlich;)

Muss mich mal bei den access points näher umschauen, wenn da noch weitere empfehlungen, insbesondere etwas preisgünstigere (bin armer student) dabei wären, fänd ich das super=)

Ok, der WAP4410 ist möglicherweise für ein Heim ein wenig Overkill, aber trotzdem eine Empfehlung wert.
Als Alternative wäre villt der WAP54G zu nennen. Kostet aktuell etwas unter 50€ glaub ich. Das dürfte deinem Budget entgegenkommen ;)

€: Genau genommen sinds aktuell sogar etwas über 50€, aber das sollte ja noch okay sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben