Wie würdet ihr es finden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manegarm

Vice Admiral
Wenn ihr eine normale Arbeitswoche habt, also 36 oder 40 Stunden

Und jemand in der Firma aber jeden Freitag frei hat und sonst an einigen Tagen auch früher geht? Und im Grunde im selben Boot mit euch sitzt? Ihr aber nicht zwangsläufig die gleichen Tätigkeiten habt.

Momentan haben wir gerade so einen ähnlichen Fall. Ich habe mich darüber tierische aufgeregt.
Weil mehr als genug Arbeit da ist, die vom Rest teilweise nicht zu schaffen ist.

Branche egal.

Mir geht es nicht darum dass zB 40 Stunden zu viel sind, damit habe ich kein Problem. Es geht nur um die seltsame Aufteilung.

Ich bin auch der Meinung dass gerade Deutschland es sich nicht leisten kann generell auf 4 Tage Woche zu gehen, dann wird in diesem Land überhaupt nichts mehr fertig, wo so schon alles länger dauert als sonst so. Aber das ist nicht das Thema an sich

Manegarm schrieb:
Und jemand in der Firma aber jeden Freitag frei hat? Und im Grunde im selben Boot mit euch sitzt? Ihr aber nicht zwangsläufig die gleichen Tätigkeiten habt.
D.h. offiziell hat sich die Person für eine 4 Tage Woche entschieden?
Manegarm schrieb:
Ich bin auch der Meinung dass gerade Deutschland es sich nicht leisten kann generell auf 4 Tage Woche zu gehen
Aber diese Entscheidung trifft jeder für sich und wird auch dementsprechend weniger verdienen.

Sehe ich persönlich nicht als ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias0, wolve666, FrankenDoM und 5 andere
Manegarm schrieb:
Es geht nur um die seltsame Aufteilung.
Da hat jemand einen guten Arbeitsvertrag ausgehandelt.

Manegarm schrieb:
Ich bin auch der Meinung dass gerade Deutschland es sich nicht leisten kann generell auf 4 Tage Woche zu gehen,
Da kenne ich mehrere Leute, die da ganz anderer Meinung sind und sagen, daß man mit 35 Stunden Wochenarbeitszeit produktiver ist, als mit 40.

Und darauf kommt es ja wohl an.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, TomH22, Tobias0 und 2 andere
Manegarm schrieb:
Weil mehr als genug Arbeit da ist, die vom Rest teilweise nicht zu schaffen ist.
Zusätzlichen Mitarbeiter einstellen, wenn die vorhandenen die Arbeit nicht während ihrer regulären Arbeitszeit schaffen. Das würde auch der Wirtschaft allgemein helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, FrankenDoM, Skysnake und 5 andere
@hallo7 Das widerspricht der Vorgehensweise, jemanden zu beschäftigen der nur eine 4 Tage Woche hat.

Entweder jeder 4 Tage, oder keiner.

Wenn der Mitarbeiter nur für seine vier Arbeitstage bezahlt wird, sehe ich da kein Problem.
Er wird das schon mit dem Arbeitgeber ausgehandelt haben. Es ist die Aufgabe des Arbeitgebers, genug Arbeiter einzustellen um die Arbeit zu erledigen. Das ist nicht die Verantwortung des Kollegens.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, matmartin, 00Julius und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Das widerspricht der Vorgehensweise, jemanden zu beschäftigen der nur eine 4 Tage Woche hat.
Wie, wo, wann?

Manegarm schrieb:
Wieso das? Manche möchten halt mehr verdienen und dann auch mehr arbeiten. Andere halt nicht.

Manegarm schrieb:
Dann seid ihr doch klar unterbesetzt.
Manegarm schrieb:
Es geht nur um die seltsame Aufteilung.
Welche?

Ich sehe hier nur Neid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, FrankenDoM, cyberpirate und 7 andere
Manegarm schrieb:
Welches Problem hast du genau? Bist du gezwungen mehr arbeiten zu müssen, weil jemand nur 4 Tage arbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, FrankenDoM, Guitarluke und 5 andere
Manegarm schrieb:
Also darf in einer Abteilung keiner eine halbe Stelle haben?
Was ist mit Eltern, die gerne Zeit mit ihrem Nachwuchs verbringen wollen, aber trotzdem arbeiten möchten oder müssen? Deiner Logik nach müssen diese Menschen alle in einer speziellen Abteilung arbeiten - ziemlich unlogisch und unfair.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Manegarm schrieb:
@hallo7 jemanden zu beschäftigen der nur eine 4 Tage Woche hat.
Wenn er die gleiche Wochenarbeitszeit leistet wie ihr, dann ist es doch völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Manegarm schrieb:
@hallo7 Das widerspricht der Vorgehensweise, jemanden zu beschäftigen der nur eine 4 Tage Woche hat.

Äh, du weißt aber schon, dass es Teilzeit Beschäftigte gibt. Je größer dass Unternehmen, umso mehr verschiedene Arbeitszeitmodelle gibt es. Vollzieht, Teilzeit, AT, Jahresarbeitszeit, Brückenteilzeit ...

Bevor du dich noch weiter aufregst, auch Personen mit Behinderung haben je nach Art sogar deutlich mehr Urlaubstage als die restlichen Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, cyberpirate, fr13del und 3 andere
Ich bin auch mal - testweise für fünf Monate - von 5x7h auf 4x7h zurück. Hat sich am Ende bei mir nicht bewährt ggf. wäre 4x8h besser gewesen ... Aber ich kann jeden verstehen, der seine wöchentliche Arbeitszeit reduzieren will. Sofern man es sich leisten kann und der AG mit macht, warum nicht? Ich lebe nicht zum Arbeiten, ich arbeite um zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, fr13del und polizei
Manegarm schrieb:
Wieso?

Es gibt fast in jeder Firma unterschiedliche Wochenlängen pro Mitarbeiter.
Wenn jemand in 4 Tagen das gleiche oder mehr schafft, wie andere in 5, weshalb sollte er dann einen 5-Tage Arbeitsvertrag aushandeln?

Es gibt Bereiche, wo das schlecht geht (Handel, ... ), aber sonst klappt das meist besser, wie das Feststundensystem.
Abgerechnet wird in vielen Firmen nach dem Projektfortschritt (erreichte Meilensteine, ...) und da sind die Wochenstunden des einzelnen Mitarbeiters so wie so irrelevant.

Aber ich merke hier eine gewisse Richtung der Fragestellung nach Benachteiligung oder so.

• Gefällt mir
Wo ist das Problem? Kenne das, 32 statt 40 Stunden und natürlich wird das Gehalt nach unten angepasst.
Das muss man mit dem Chef verhandeln die Kollegen haben da nix zu melden. Garnix...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und redjack1000
Vielleicht kann der TO nochmal genau sein Problem erläutern. Ich für meinen Teil kann die Problematik nicht nachvollziehen.
Bei uns gibts auch TZ Beschäftigte die nur 4 Tage arbeiten oder 5 und dann verkürzt.
Und was bringt es sich darüber aufzuregen, denn i.d.R kann man selbst ja auch weniger arbeiten.

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Wenn ihr eine normale Arbeitswoche habt, also 36 oder 40 Stunden

Und jemand in der Firma aber jeden Freitag frei hat und sonst an einigen Tagen auch früher geht?
Wäre mir egal, es ist der Arbeitsvertrag (ggf. Teilzeit?) von jemandem anderen.
Er / Sie leistet auch einen Beitrag für die Firma.

Würdest Du auch gerne weniger Stunden arbeiten?
Frag deinen AG (Chef, BR falls vorhanden)

Manegarm schrieb:
Mir geht es nicht darum dass zB 40 Stunden zu viel sind, damit habe ich kein Problem. Es geht nur um die seltsame Aufteilung.
Ich glaube, da gibt es eher andere Probleme. Frage ist, in wie fern das klassische Arbeitszeitsystem nach fester Stundenzahl wirklich noch "zeitgemäß" ist. Es sagt ja nichts aus, wie viel Arbeit man schafft, sondern wie lange man nur (physisch) anwesend ist. Wer kennt es daher nicht?

Wenn man in derselben Tarifgruppe arbeitet, aber einige deutlich weniger leisten und dennoch ein ähnliches Gehalt erhalten – ist man dann der Dumme? Ich frage mich das seit eh und je...
Dazu kommen Kollegen, die jede Veränderung blockieren, bei jeder Kleinigkeit sofort den Betriebsrat einschalten oder ihre Home-Office-Zeiten schlecht oder sehr kurzfristig kommunizieren. Man muss ihnen regelrecht hinterherlaufen, bis ein notwendiger Vor-Ort-Termin zustande kommt. Richtiger Dienst nach Vorschrift, denen alles egal ist.

@DaDare

Die EU hat die Arbeitszeit-Erfassung ja wieder neu verschärft. Seit dem dürfen auch die AT Mitarbeiter - bei denen meist Vertrauensarbeitszeit galt - ebenfalls wieder zwingend ihre Arbeitszeit erfassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben