Also 9h*4 Tage oder 5*7,2h für 36h/Woche? Ja und, darf ich auch, wennn ich wollte und es meine zu erledigende Arbeit hergibt. Da ich Überstunden ansammeln und später abfeiern darf (lassen wir das Lebensarbeitszeitkonto mal außen vor) kann ich auch mit 40h/Woche erst einmal ein "paar Überstunden ansammeln und danach ein paar Wochen/Monate 32h (mit 4*8h) arbeiten.Manegarm schrieb:Wenn ihr eine normale Arbeitswoche habt, also 36 oder 40 Stunden
Und jemand in der Firma aber jeden Freitag frei hat und sonst an einigen Tagen auch früher geht? Und im Grunde im selben Boot mit euch sitzt? Ihr aber nicht zwangsläufig die gleichen Tätigkeiten habt.
Denn ich werde für die Erledigung einer gewisse Aufgabe bezahlt, die im Team an 5 Tagen/Woche zu leisten ist. Wie wir das organisieren ist völlig egal. Geht der Kollege für 6 Wochen in Urlaub (also 6 Wochen 0h/Woche), dann müssen das die anderen auffangen.
Was soll ich erst bei den Kollegen in Teilzeit und co sagen, die man ab einer gewissen Tageszeit niemals erreicht, egal, ob das die eigene Arbeit verzögert oder nicht? Der AG hat entschieden, dass diese Jobs in Teilzeit zu erledigen sind, also hat er die Konsequenzen zu tragen und ggf. zu zahlen.
Passt mir das nicht, muss ich meinen eigenen Betrieb aufmachen und dort die Regeln innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen festlegen.
Du kannst also für alle Branchen entscheiden, ob das geht oder nicht? Wenn ich Freitags, abseits vom Notdienst, keinen Elektriker mehr bekomme, ist das halt so. Das bringt mich im Privatbereich nicht um, genauso wie der Frisör, der mittlerweile Samstags geschlossen hat (da war mal die 6-Tage Woche normal, für die Inhaben auch echte 6 Tage).Manegarm schrieb:Ich bin auch der Meinung dass gerade Deutschland es sich nicht leisten kann generell auf 4 Tage Woche zu gehen, dann wird in diesem Land überhaupt nichts mehr fertig
Was sollen meine Kollegen im 24/7/265 Schichtbetrieb sagen, die heute (hier in Bayern ist an vielen Orten Feiertag) auch arbeiten müssen, und zwar vor Ort.
Was ist für Dich die so extremst gehasste 4-Tage Woche überhaupt?Manegarm schrieb:Entweder jeder 4 Tage, oder keiner.
32h (4*8h) mit dem Gehalt von 40h, 4*10h oder einfach nur 32h mit 4*8h als "Teilzeit"? Ist es Gerecht, dass meine Kollegen (mit Absicht geschlechterneutral gemeint) für die identische Arbeit 12% weniger erhalten, mit voller Billigung der Politik, auf Veranlassung der Firmenleitung ohne Eingriffsmöglichkeit des Betriebsrates?
Sollen wir unseren Betrieb zu machen, weil es dort locker 15-20% MA gibt, die Schichtbetrieb machen müssen. 4 Tage heißt noch nicht einmal für Büroangestellte von Mo-Do zu arbeiten. Ein Kollege macht meist Mo frei, ein anderer Freitags und der dritte arbeitet von 6-14 Uhr, obwohl ich von 9-17 Uhr arbeite und ihn damit Nachmittags nicht mehr erreiche. Und meine Ex-Chefin hat diesen Job lange Ziet in Teilzeit erledigt. Klasse, wenn Mittags irgendwas zu entscheiden gewesen wäre, in das wir sie hätten involvieren sollen (oder gar müssen). Da wurden alle Meetings brav um ihrem Zeitplan herum organisiert.
Zuletzt bearbeitet: