Wie zukunftsfähig ist der Ryzen 7 1700?

Shaav schrieb:
Ich gebe dem R7 1700 noch 7 Jahre.

Das halte ich für sehr optimistisch.

Auch wenn beim Takt nicht mehr so viel gehen sollte, kann doch trotzdem die IPC gesteigert oder die Kerne vervielfacht werden.

Der 1700 ist halt auch recht niedrig getaktet. Ein 8700K kommt auch auf diese MC-Leistung, und das mit zwei Kernen weniger.

@Surfer5356

Wenn er dir bisher gereicht hat, ist doch gut. Du kannst doch, wenn er dir nicht mehr reicht, auf die neue Generation wechseln, die Mitte dieses Jahres kommen soll.

Ich hatte 07/2017 mir den R7 1700 gekauft und war doch sehr entäuscht, die Spieleleistung war durch die Bank schlechter oder bestenfalls gleichwertig zum abgelösten Core i7 4770k. Vor allem die maue Taktbarkeit der Ryzen Gen1 sowie die maue RAM-Performance und hohen L2 und RAM-Latenzen kosten viel Spieleleistung.

Aus diesem Grund habe ich mich 12/2017 von dem Ryzen getrennt und CPU/Board mit rund 150€ Verlust verkauft - Lehrgeld leider.

Wenn du jetzt eh schon einen Ryzen 1700 hast und unzufrieden bist (so wie ich), würde ich noch auf Zen 2 warten. Wenn du aber selbst zufrieden bist, dann spricht doch nichts dagegen, den CPU noch länger zu nutzen.

Zurück
Oben