Wie zukunftssicher ist Thunderbird noch?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.297
Hi

Also vorneweg. Ich kenn mich in dem Bereich der Email Programme nicht so gut aus.
Bin in letzter Zeit irgendwie auf den "möglichst alles OpenSource" Zug gesprungen. Würde daher gerne zu Thunderbird wechseln. Wie ich das mit allen EMails schaff hab ich alles schon geklärt nur hat mir ein Bekannter erzählt, dass Thunderbird nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird und Mozilla sich nur noch auf den Firefox konzentriert und es daher für die mittelfristige Zukunft eher nicht zu empfehlen sei.

Stimmt das? Ist die Entwicklung von Thunderbird zum erliegen gekommen? Sollte man dann doch lieber bei Outlook bleiben? Konnte nur was finden, dass Thunderbird ausgegliedert wurde aber das schon ne Weile her. Aktuelle Infos dazu konnte ich nicht finden.

Vielleicht weiss ja jemand was dazu?
 
Outlook erfährt größere Neuerungen auch nur mit einem neuen Office Paket oder einem neuen Betriebssystem.
Da ist Thunderbird viel aktueller :)
Außerdem funktioniert er einfach.
 
Mir ist nicht bekannt, dass TB nicht weiterentwickelt wird.
Derzeit deckt er aber alles notwendige ab.

Falls du an Outlook nichts vermisst und du zufrieden mit allem bist, warum willst du dann unbedingt wechseln?
 
Benutze seid über einem Jahr Thunderbird und würde kein anderes Programm mehr nehmen ;)
Es ist einfach, schnell, gut und das Wichtigste, es funktioniert ohne Probleme. Outlook ist mir da wesentlich unsympathischer und deshalb werd ich auch in Zukunft Thunderbird treu bleiben. :)
 
Zudem gibt es seit heute die TB3 Beta 2, welche bei mir bisher prima läuft.
Leider funktionieren kaum noch PlugIns, aber das wird sich hoffentlich ändern.

Es gab doch da ne Möglichkeit, die TB2 PlugIns trotzdem zu nutzen, oder. Kann mit da einer nen Link geben.
Oder ne Alternative zu MagicSLR wäre prima!

THX,
Itzak
 
@ts
Also ich benutz Thunderbird jetzt schon seit mehreren Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Es ist einfach viel kompakter und übersichtlicher als Outlook. Solang du mit TB zufrieden bist, bleib einfach dabei.

@Itzak
Lad dir mal die .xpi Datei von MagicSLR runter. DIe kannst du entpacken. Dann findest du unter den entpackten Dateien eine "install.rdf". Die kannst du einfach mit notepad öffnen.
Dann suchst du nach diesem Eintrag:
Code:
<em:maxVersion>3.0a1</em:maxVersion>

Jetzt musst du die Version einfach durch ne höhere ersetzen, also 3.1 oder sowas.
Dann speichern und die entpackten dateien wieder packen (als .zip).
Dann kannst du einfach die Dateiendung von .zip zu .xpi umbenennen und schon kannst du installieren;)
 
ace-drink schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

das is blödsinn. mozilla is keine firma. und die leute, die vorher thunderbird entwickelt haben, werden nicht wegen dem firefox-hype aufeinmal aufhören an thunderbird zu arbeiten. dein bekannter ist eine labertasche die offenbar keine ahnung hat. also, du kannst thunderbird ruhig weiterverwenden. auch in zukunft. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Erstmal thx@all

Das grad heute ne neue Beta rauskam ist natürlich tolles timing. Beantwortet die Frage nach Weiterentwicklung :) Gleich mal anschauen. Ist da denn der lightning schon drin, denn das ist was, was nicht fehlen darf

@hypocrisy: Ich will wechseln, weil ich eben alles OpenSource haben möchte und es halt auch kostenlos ist (Vielleicht auch komplett Wechsel zu Linux, da ich eh nicht mehr spiele). Outlook kostet mich alle 2 Jahre auch gut Geld, wenn ich immer die neuste Version haben will. Ausserdem ist es mir einfach irgendwie zu vollgestopft von der Optik her
 
Grantig schrieb:
@ts
@Itzak
Lad dir mal die .xpi Datei von MagicSLR runter. DIe kannst du entpacken. Dann findest du unter den entpackten Dateien eine "install.rdf". Die kannst du einfach mit notepad öffnen.
Dann suchst du nach diesem Eintrag:
Code:
<em:maxVersion>3.0a1</em:maxVersion>

Jetzt musst du die Version einfach durch ne höhere ersetzen, also 3.1 oder sowas.
Dann speichern und die entpackten dateien wieder packen (als .zip).
Dann kannst du einfach die Dateiendung von .zip zu .xpi umbenennen und schon kannst du installieren;)

Genau so habe ich es gemacht. Wenn ich wieder zippe (mit Winrar und 7Zip versucht) und umbenenne und danach wieder in TB unter AddOns einfügen will, bekomme ich immer die Meldung "Installationsscript nicht gefunden - 204".

Funtz leider nicht... :(
 
Naja, die Weiterentwicklung von Thunderbird war tatsächlich einmal ungewiss, ich hab damals sogar den Thread dazu erstellt:
Thunderbird-Zukunft ungewiss?

Inzwischen wurde mit Mozilla Messaging eine eigene Tochtergesellschaft der Mozilla Foundation gegründet, die sich ausschließlich um Thunderbird kümmert. Die Weiterentwicklung ist im Moment nicht gefährdet.

Ganz anders sieht es im Moment allerdings beim Mozilla Calendar-Projekt, das sich um Sunbird und Lightning kümmert, aus. Da haben nun einige Entwickler das Projekt verlassen bzw. deren Beteiligung hat sich von Vollzeitbeschäftigung auf Freizeitbeschäftigung geändert und nun ist Not am Mann. Die generelle Weiterentwicklung würde jetzt nur noch schleppend gehen, Sunbird wird evtl. komplett eingestellt. Außerdem wird Lightning nicht fix in Thunderbird 3 integriert werden ("Lightning won't be built-in to Thunderbird 3 for a variety of reasons"). Alles hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird ist Opensource, es wird also, falls es von mozilla stillgelegt wird, trotzdem weiterentwickelt, weil die OpenSource gemeide so groß ist.

Wenn man nicht mit der Ungewissenheit kämpfen will, weicht man auf Googlemail oder zenbe.com aus.
 
Ja das Thema ist gutes Timing, ich habe mich auch gefragt ob der Thunderbird noch weiterentwickelt wird und bin deswegen mal auf die Homepage vom Mozillaprojekt.

Er steht zwar nicht direkt im absoluten Mittelpunkt der Entwicklung aber es ist immerhin schon ein Nachfolger von Thunderbird 3 im Gespräch, es hieß irgendwo das Thunderbird 3 wohl nicht mit neuen Funktionen strotzen wird, eher mit Facelifting und Anpassung des Menüs an Firefox 3.

Mit Thunderbird 4 soll es dann wohl anders aussehen. 'Aber das ist Zukunftsmusik.

Für mich wäre es tragisch, denn ich nutze Thunderbird mit Filesharing, d.h. ich greife von Windows und insgesamt drei verschiedenen Linuxdistries auf dasselbe Profil zu und habe so zu jederzeit die aktuelle Lage der Mails da. Meine wichtigen Postfächer sind noch mit POP3 deswegen diese Lösung.

Thunderbird hat übrigens schon seit längerem einen auf kompletten freien Quellcode basierenden Klon erhalten. Icedove heißt das Programm und wird vor allem von Debian entwickelt. Basiert zu 99% auf Thunderbird, einzig die Teile die Mozilla unter Verschluss hält sind weggelassen.

Gruß

Zedar
 
Thunderbird wird aktiv weiterentwickelt, selbstverständlich.

Täglich sind daran gearbeitet, die Version 3 ist in Vorbereitung, es werden ständig etliche "Blocker" behoben, und es finden wöchentlich Meetings der Entwickler statt.

Also ... keine Sorge. Es ist sogar gut, dass keine unfertigen Verisonen veröffentlicht werden, bei denen dann die User die Versuchskaninchen spielen sollen.
 
Wer einer alternativen Lösung nicht abgeneigt ist, sollte sich:

Spicebird

ansehen.


Mehr oder weniger beinhaltet Spicebird die Applikationen Thunderbird, Lightning und Telepathy. Hinzugefügt sind kleine Änderungen und Anpassungen um die Applikationen zu vereinheitlichen.

Das Teil ist derzeit in der 0.7er-Beta-Version verfügbar, spricht mehrere Sprachen ...

Link hierzu: http://www.spicebird.com/


Blattwerk


Thunderbird = Mailclient
Lightning = Kalender
Telepathy = Chat
 
@Grantig

Danke, werde ich testen. Aber erst Montag auf meinem Rechner auf der Arbeit ;)

Itzak
 
@Grantig

Hat hervorragend geklappt. Womit hast du die xpi entpackt, womit bearbeitet und womit gepackt? Welche Version der benutzten Programme?

Danke,
Itzak
 
Zurück
Oben