Wie zuvelässig ist das Samsung Festplatentool

marius1979

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe kürzlich eine 200 GB SATAII Platte für mein System gekauft und habe diese an
mein ASUS P5K angeschlossen, Windows installiert (auch wenns sehr lange gedauert hat) und die lief auch erstmal. Aber 2 Tage später, hatte ich Bluescreens beim Booten, also habe ich versucht diese Festplatte nochmal zu formatieren. Die Formatierung ist abgebrochen, mit dem Hinweis, dass möglicherweise die Festplatte beschädigt wäre.

Jetzt habe ich die 1 Woche alte Festplatte zum Händler gebracht. Der Händler hat ein Samsung Festplattentool drüber laufen lassen und und sagte mir dass die Festplatte vollkommen in Ordnung wäre und es könnte an einem Controllerproblem liegen, wobei er gestand dass er keine Ahnung hat woran das Problem liegt. Kann die Platte trotzd Samsungtool trotzdem defekt sein? Ich werde die Platte wohl auf einem anderen System v. Kollegen formatieren lassen, aber wenn es dort auch nicht geht, dann muss der Händler die doch umtauschen, oder?

wenn er kulant ist kann er die umtauschen. er muss mal aufs klo oder irgendwann sterben aber umtauschen muss er nix. wenn hutil sagt daß die platte in ordnung ist, dann ist die platte für ihn erstmal in ordnung. wie lange hat er die platte denn getestet ?

du kannst die platte ja selbst nochmal mit hutil testen und das log dann ausdrucken wenn was ist.

wenns bei deinem kollegen auch nicht richtig läuft, kannst du mal samsung anrufen und fragen ob du die einschicken kannst wenn dein händler die nicht tauscht.

Er hat am telefon gesagt, dass er die 3-4 Stunden getetstet hat und sie wäre volkommen i. O. Aber wenn ich die Festplatte heute abhole, dann versuch ich erneut sie zu formatieren und wenn das wieder nicht funktioniert, dann werd ich sie bei einem Kollegen formatieren und wenn sie sich auf einem anderen System auch nicht formatieren lässt, dann ist doch der Fall ganz klar, dass die Platte kaputt ist. Dann muss er die doch umtauschen?

Du bekommst schon eine funktionierende Festplatte - aber warum testest du sie nicht selbst (wie fritz° schon geschrieben hat)? Dann hast du auch etwas in der Hand, wenn du wieder zum Händler gehst.
Das Problem ist nämlich, dass viele "PC-Profis" beim Händler auftauchen und behaupten, dies und jenes sei kaputt, sich nachhinein aber herausstellt, dass sie nur mit der Technik überfordert waren :D
Und es wäre für dich auch unbefriedigend, wenn du eine neue Platte bekommst und es danach immer noch nicht funktioniert, weil dein Controller kaputt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
HI,

Lass doch sicherheitshalber auch noch mal nen DFT (Drive Fitness Test) drüber laufen. Viele Hersteller und auch Händler geben sich auch mit den Infos zufrieden, die dabei rauskommen. Wenn die Platte da allerdings auch als fehlerfrei ausgewiesen wird, musst du den Fehler meines Erachtens tatsächlich woanders suchen.

Viele Grüße,
MobyD

Es ist Recht unwahrscheinlich, dass wenn das HDD-Tool von Samsung keinen Fehler auswirft, das die Festplatte defekt ist. Wenn du sie trotzdem zur RMA anmeldest und ausgetauscht haben möchtest, dann gebe einfach an das sie nur sporadisch erkannt wird :)

Man muß schon mal zwischen den verschiedenen Tests unterscheiden, wenn nicht jedes Bit auf der Disk 'umgedreht' wird (lesend und schreibend) ist es kein wirklicher Test. Est wenn sich die Auswahl des Test als zerstörerisch (destruktiv) zu erkennen gibt, wird die Festplatte auch wirklich getestet. Die Diagnose-Tools bieten dazu verschiedenen Test an. Beim DFT (HGST) und bei den Seatools weis ich es sicher, hier dauern die gründlichen Test auch Stunden. Unter Windows wird beim langsamen formatieren zumindest in jeden Sektor etwas geschrieben. Hier könnte auch zusätzlich ein S.M.A.R.T.-Tool Hinweise zu Controllerfehler (CRC-Errors) geben. Hilfreich ist da die INSERT (eine Diagnose-CD die auch Herstellertools enthält und mit den Smartmontolls ein gutes S.M.A.R.T.-Werkzeug), die viele Utilities unter einer Oberfläche vereint.

Zurück
Oben