Wieder das gleiche Problem mit xtreme Music!

ThunderBörd

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
598
Hallo liebe Forengemeinde,

Heute ist schon zum 2. Mal meine Soundkarte verreckt =( Oder was heißt verreckt - der vordere Speaker (rechts) geht nicht mehr. DAs Problem hatte ich schon mal, damals habe ich sie dann eingeschickt und eine neue bekommen. Aber jetzt wieder genau das gleiche!!! Echt komisch...
Die ersten 2 Monate geht immer alles einwandfrei und dann auf einmal fahr ich ihn hoch und bäm vorne rechts kommt nichts mehr raus. Auch wenn ich die kopfhörer anschließe geht nur der linke. Also muss es ja wohl an der karte liegen und nicht an den Soundsystem (Teufel ConceptE PE).

Ich bin echt verzweifelt und hab null bock die nochmal einzuschicken. Anfang der Sommerferien wollte ich mir eh einen neuen PC kaufen und werde wohl bis dahin warten. Kann es überhaupt an einem der sonsitgen KOmponenten liegen?? Hier mal mein jetziges System:

AMD Athlon 3400+ 2,4ghz
1gb corsair ram
GF 7600gs (Gigabyte)
Creative Xtreme Music
ASUS K8V-X SE
120gb Platte
XP SP2


Klar ist nicht mehr das aktuellste aber mein Kumpel hat ein ähnliches und bei dem geht alles. Oder kann es sein das iwas mit den Treibern nicht passt?! Am Anfang hab ich paar versch. Treiber ausprobiert bis ich den richtigen zugeschickt bekommen hab aber beim ersten mal hatte ich von Anfang an die richtige CD.

ICh wäre sehr dankbar darüber, wenn sich jmd der sich gut in dem GEbiet auskennt mir hilft bzw mir sagen kann was die Ursache dafür sein kann!

Danke schonmal im Vorraus.

lg Thunderbörd
 
Karte ausbauen. Driver deinstallieren. Karte in einen anderen PCI Slot einbauen. BIOS updaten. Neusten CL Driver (nicht den BETA) verwenden.
 
Habe selbst viele Karten reklamiert. So wies scheint sind sie sehr anfällig bzw billig.
 
Rein von der Logik her, würde ich sagen: Die Soundkarte
Wenn es beim ersten mal allein durch den "Ersatz" der Karte wieder einwandfrei funktionierte, so muss der Fehler dort gelegen haben.

Nun könnte es so sein, dass Du keinen Ersatz, sondern tatsächlich deine Karte repariert zurückbekommen hast. Was auch immer der Fehler war, dieser muss nicht unbedingt behoben gewesen sein, sondern nur notdürftig repariert. Nach dem Motto schnell einen Lötpunkt hier gesetzt und wieder Retour.

Auszuschließen sind zwar Dinge wie Mainboard (Spannungsversorgung) oder Temperaturprobleme im Gehäuse nicht, aber einen Fehler exakt nochmals zu reproduzieren, allein durch solche äußeren Einflüsse ist sehr unwahrscheinlich.

Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Ausfall des vorderen rechten Lautsprechers ein Problem der X-Fi Extreme wäre (Produktionsfehler).

Ich denke, hier hat dich der Support einfach geleimt und dir eine unzureichend reparierte Karte zurückgeschickt. Sollte es tatsächlich eine Ersatzkarte gewesen sein, dann wird wohl der unwahrscheinliche Zufall eingetreten sein.

Um geneueres zu sagen, müsste sich ein Elektroniker deine Soundkarte ansehen.

Da Du weder ein Sp3 hast, noch von Treiberproblemen schreibst, schließlich ich einen Softwarefehler konsequent aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt auch nicht am SP3, wie in dem betreffenden Thread geklärt wurde, sondern an den neuen Treibern.

Wie gesagt, sämtliche Creative Treiber runter (Driver Cleaner zur Not), wenn möglich zur Sicherheit den PCI-Slot wechseln, funktionierende Treiber rauf, fertig. Wenn es dann nicht geht, Karte tauschen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Und ich denke auch nicht, dass die ihm die Karte repariert haben, das ist meist teurer als das Austauschen.
 
Hallo!

Das liegt an Creative. Altes Problem. Die Karten vertragen sich mit diversen Mainbords nicht (speziell sehr viele ASUS-Boards) . Die schmeissen nach einer Weile quasi den Soundtreiber raus. Da wirst Du nicht viel machen können. Entweder ein anderes mit Creatice-X-Fire-Produkten kompatibles Mainboard oder andere Soundkarten ohne X-Firer Chip.
Hatte das Problem mit einer X-Fi Xtreme Gamerkarte auch. Nutze jetz ne alte Soundblaster Audigy.

Nachzulesen auch hier:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10094&Shop=0

Auf Bewertungen klicken, Seite 2 wählen und ein bischen scrollen, bis zur Mainboardauflistung.
 
hm Also die Karte wurde ausgetauscht, also nciht repariert. Hab grad bei Mindfactory angerufen und das steht auch auf der Rechnung von der Raklamation. ICh weis nicht ob das ein Treiberproblem ist, aber also die Karte das 2. mal gekriegt hab war nur der vista treiber dabei, was ich erst später merkte.. Somit hab ich sicher 3mal verzweifelt versucht den zu installieren und dann hab ichs auch noch mit verschiedenen Treibern aus dem Internet versucht. Keiner davon hat richtig geklappt, also hab ich die xp cd von mindfactory gefordert. Danach ging es dann bist jetzt eben...
Wo steht die Treiberversion? Auf der cd steht was von 2007 mehr aber nicht^^ aber ich denke das müsste der aktuellste sein

Jetzt werde ich mal versuchen die Karte in einen andren Steckplatz zu machen und den Treiber neu zu installieren..hoffentlich gehts dann!!
mfg
 
Das Problem des Treiberrausschmeissens z.B mit Ausboards ist bekannt. Mir ist aber noch nicht untergekommen, dass dann nur einer von fünf Boxen streikt.

Wie dem auch sei, ausprobieren kannst Du es mit eine manderen PCI Slot und/oder Neuinstallation.
Andere Treiber z.B. die von Pax, kannst Du auch nehmen.

Da Du aber auch geschrieben hast, dass dein Kumopel das gleiche System hat, würde mich oben besagter Punkt (Mainboardproblem) zweifeln lassen.

Edit: Sehe gerade deinen Post:
Nimm bloss nicht die Treiber von der CD; das muss nun wirklich nicht sein. Dafür gibt es Internet. vielleicht hat dein Kumpel auch deswegen keine Probleme, weil er andere Treiber benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuu es geht wieder ich hab die Karte in den Steckplatz daneben getan und den Treiber neu installiert. Den REst von der Software hab ich drauf gelassen und jetzt wieder alles. Warum sollte der Treiber von der CD nicht gut sein?! Das ist der originale von Creative der müsste doch am besten sein.. naja danke für die Tipps mfg THunder
 
... weil auch ein alter Treiber (provokativ: gerade weil er von Creative kommt) Probleme bereitet.
 
Ziehe dir den neusten Driver von der HP, dieser hat nur das Problem wenn du im CL Menü die Soundlautstärke änderst, das er was falsches dreht aber sonst funzt er ohne Probleme. CL hat glaube ich abgeraten den CD Driver zu nehmen da dieser zuviele fehler beinhaltet.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch bei mir gingen aber ein Lautsprecher und Subw. nicht mehr.Passierte nur wenn ich Über Creative Update den Treiber installiert habe. hab ganze weile versucht über treibereinstellungen das Problem zu beheben ging nich. wieder original treiber von der CD installiert nie wieder Problemme
 
Zurück
Oben