• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wieder ein NT Fehler trotz neukauf?

Seehawk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.009
Hallo, ich fange lieber vorne an ist wohl besser ...

Ich hatte vor Jahren mir ein Toughpower 750w gekauft das lief Jahre lang in xx versxchiedenen Systemen, nun ist es vor 1,5 Jahren leider kaputt gegangen.

Hab mir dann ein Corsair 750 gekauft was in kurzer Zeit kaputt war, das Ersatz Gerät war auch nach kurzer Zeit kaputt (beide ca. 6 Monate) das es dieses nicht mehr zu kaufen gab mußte ich ein anderes nehmen.

Jetzt hab ich ein Bquiet 580w und ich vermutte das das auch kaputt wird, der PC schaltet sich kurz Stromlos und startet neu so wie es mit den anderen auch war.

Es kann doch nicht sein das ich soviel Pech habe, was ist mit den NTs los warum sterben die andauernd. Der PC rennt nur am Abend unter Last für 2Std. und da geht er meistens auch aus min. 1mal.

Einbauen kann ich alles korrekt es läuft ja auch immer über paar Monate und dann ...

CPU 2600k
Gainward Phantom GTX 570
AsRock extrem4 P67
16GB RAM 1600 Corseair
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mich im zweifelsfall mal mit nem oszi auf die leitungen hängen und schaun ob die spannung stabil ansteht.
wenn es öfter auftritt, sollte man bei 4 kanälen schnell sehen ob bzw wo der hund begraben liegt.

ansonsten kann man da schlecht ne aussagekräftige diagnose stellen.
 
Ist das ein Altbau wo du wohnst, vielleicht starke Stromschwankung?
Ich würde auf jedenfall erstmal für 3€ eine Überspannungsfilterdose verbauen, sollte eigenlich an jedem Rechner vorgesteckt sein.

http://www.ebay.de/itm/like/160909759035?
Überspannungsfilter Blitzschutz Überspannungsableiter Steckdose
 
Vielleicht doch ein Fehler im Aufbau.

Hänge doch mal ein Wattmeter/Strommeßgerät zwischen Netzteil und Steckdose. Vielleicht fließt irgendwo Strom über einen Kurzschluß im Rechner ab.

Vielleicht hast du auch ein Lüftungsproblem und das Netzteil kriegt nicht genug Luft.
 
Da (K) CPU ist er auch getaktet, rennt mit 4,2 was aber nicht der Grund sein kann. Die Temperaturen sind unter 55° und er ist ja nicht instabil sondern das NT und das jedesmal nach ca. einem halben Jahr. Das jetzige NT läuft ja noch aber es fängt an zu Spinnen wie die 2 davor, es wird nicht lange dauern und es geht nicht mehr.

Entweder hab ich echt nur Pech oder ich hab ein Problem mit was anderem.

Ich bin kein Elektriker, so ein Gerät hab ich leider nicht zum Prüfen.

Kann es den sein das das NT durch hitze stirbt weil es an der Wand zwischen dem PC nicht viel Platz gibt um Hitze abzuführen?

Einen Temperaturfühler hat so ein NT wohl nicht...

Nachtrag:

Nein ist ein Neubau, ich habe auch eine Steckleiste mit Überspannungschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder jmd, der meint, wenn er ausserhalb der Hersteller-Spezifikation hantiert, dann muss es ja laufen...

Stell dein OC und Co. auf Default und begutachte dann dein System eine weile.

1. Kann Niemand wirklich garantieren, wie lange ein Netzteil hält und 2. Vielleicht hast du eine gute CPU, ein gutes Netzteil, aber dein Board sprengt die Kondensatoren mittlerweile..

lg
fire
 
Sehr geistreich, das man als erstes das OC rückgängig macht sollte jedem klar sein aber daran liegt es nicht. Das es das MB ist hab ich mir auch gedacht aber eben gehofft noch etwas warten zu können wegen Neukauf. Kann in dem Fall ein MB das NT kaputt machen? Was sorgt dafür das das MB das NT tötet? Hitze kann es nicht sein ich achte ständig darauf...
 
Liegt evtl am Mainboard. Stell die Einstellungen mal auf Default.
 
Die Setting sind auf Default(Load Bios Setup Default), schon seit paar Tagen ändert aber leider nichts an den Aussetzern.
 
Halt mal die Zunge an die Kontakte von einem 9V Block.. es ist nicht die Hitze, die weh tut..

Ein Mainboard halt, daher ja auch der Name, quasi alle Varianten der Spannungen zu verwalten. Dh Grafikkarte hätte gerne 12V, USB 5V, CPU lieber nur so um die 1,xxV, usw..
Das Netzteil stellt diese Spannungen gerne bereit. Und da liegt auch das Problem. Je nach Grund des Ablebens eines Netzteiles, bekommen verschiedene Bauteile des Systems falsche Spannungen ab. Und das kann, je nach Bauteil, das komplette Mainboard stören.

lg
fire
 
Na Sorry aber ob der nun mit 1,245v oder mit 1,285v rennt mag doch nicht das Problem sein das ich 3 kaputte NTs hier habe?
 
Ob wer? Du meinst die CPU? Darum ging es gar nicht direkt. Wenn das Board nun schon eine Macke hat, zb nach dem 1. Netzteil tot, so kann es passieren, das das Board, egal welches NT du einbaust, immer wieder die falschen Spannungen an falscher Stelle akzeptiert, bis es abschmiert. Dh. es kann auch sein, das Netzteil 2 und 3 heil sind.

Zur persönlichen Erfahrung: Ich habe vor ca. 10j regelmäßig Festplatten in meinem System verrecken sehen. Abgesehen davon das die eine oder andere HDD ein gewisses Alter hatte, hatte ich immer billige Boards und Netzteile. Erst als ich anfing, mal auf Qualität zu setzen und komplett das System erneuerte, hatte ich Ruhe bis heute.

lg
fire
 
Ich gehe auch davon aus, dass es nicht das Netzteil ist sondern wahrscheinlich das Mainboard.
Normal halten gute Netzteil lange durch ;)

Hast du einen zweiten PC wo du evtl. die Bauteile testen könntest?
 
Hab nun das MB und NT getauscht um beide möglichen Ärgernisse zu beseitigen, derzeit läuft alles wie es soll mal sehen wie lange.
 
Zurück
Oben